Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 205195 mal)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 869
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #315 am: 10.03.17 (15:57) »
Kennt jemand das Sterbedatum von Heribert Koller? Geboren am 10. Dez. 1920, Träger des DKiG ohne genaues Verleihungsdatum.

Hallo,

Heribert Koller konnte bereits am 10. Dezember diesen Jahres seinen 95. Geburtstag feiern! (http://www.gewerbeverband-speichersdorf.de/wp-content/uploads/2015/11/ausgabe-12-15.pdf)

Jake

Wie es aussieht, hat er auch seinen 96. Geburtstag feiern können, er ist zumindest wieder im Gemeindebrief erwähnt.

Kurioserweise sind sämtliche seiner Urkunden (Frontflugspangen, Eiserne Kreuze, Ehrenpokal) auf "Herbert Koller" ausgestellt,
er selbst signiert aber mit "Heribert", weiß jemand warum ?

Gruss, MM.
« Letzte Änderung: 10.03.17 (16:16) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Träger des Deutschen Kreuzes in Gold Otto Wilhelm Dutt
« Antwort #316 am: 29.04.17 (18:30) »
Guetn Tag,
ich suche nähere Hinweise zum Träger DKG und der Ehrenblattspange Major Otto Dutt.
Im Infanterie Rgt. 521, Gren Rgt. 471 und als Rgt. Führer 1066.
Die Einträge bei WW2 awards + Scheibert sind bekannt.
"Im Volksbund"  gibt es einen Oberstleutnant Otto Wilhelm Dutt, geb. 08.05.1898
in Gefangenschaft gestorben 05.02.1952. Identität nicht geklärt, könnte aber passen.
Gruß Paule

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 492
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #317 am: 30.04.17 (08:46) »
Hallo Paule,

dir Grunddaten vom Volksbund zum Geburtstag/Geburtsort sind mit der DKiG-Kartei identisch, sodass man davon ausgehen kann, dass der vor Dir genannte DKiG-Träger der Gesuchte ist.

Gruß
 

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #318 am: 01.05.17 (13:30) »
Vielen Dank.
Gruß Paule

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6572
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #319 am: 12.08.17 (21:30) »
Nabend zusammen,

habe hier in den NARA-Karteikarten zu den Kradschützen und Panzergrenadiereinheiten den Major Wilhelm Babst. Bei ihm ist die Verleihung des DKiG verzeichnet. Ich kann ihn allerdings nirgends, in keiner Liste, finden. Kann jemand die Verleihung nachweisen?

Besten Dank

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 492
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #320 am: 13.08.17 (05:17) »
Hallo Robert,

ich habe in den 1980igern die komplette Kartei des RK und DKiG/DKiS handschriftlich in Kornelimünszter abgeschrieben, teilweise auch die abgelehnten Vorschläge - bei RKT -.
Da ich diese Angaben mittlerweile in eine Datenbank im PC aufgenommen habe, habe ich diese herangezogen, aber keinen Maj. WIlhelm Babst in den versch. Tabellen gefunden.

Gruß H.P. Würzenthal

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2250
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #321 am: 06.04.18 (22:25) »
SS-Hauptscharführer Hans Mayer

geb. 20.08.1920 Penzberg

SS-Aufklärungs-Abteilung 6

verliehen 16.06.1944 - überreicht am 21.06.1944

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2250
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #322 am: 30.06.19 (14:39) »

SS-Sturmbannführer Hans Koop

geb. 20.08.1920 Penzberg

Ia der 19. Waffen-Grenadier-Division der SS

verliehen 12.09.1944



SS-Standartenführer Dr. Eduard Deisenhofer

geb. 27.06.1909 Freising

Kommandeur 15. Waffen-Grenadier-Division der SS

verliehen 29.04.1942

http://soldaten.balsi.de/index.php?action=show&id=3367



SS-Oberführer Karl Burk

geb. 14.03.1898

Kommandeur 15. Waffen-Grenadier-Division der SS

verliehen 05.11.1942



SS-Hauptsturmführer Hermann Buchner

geb. 16.01.1917 in Nürnberg

Kommandeur III. / SS-Panzer-Grenadier-Regiment 5 "Totenkopf"

verliehen 20.11.1942
« Letzte Änderung: 30.06.19 (15:27) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2250
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #323 am: 30.06.19 (15:01) »
Waffen-Grenadierregiment der SS 42 „Voldermars Veiss“

- Waffen-Untersturmführer Valdemars Veiss
- Waffen-Obersturmführer Rudolf Gaitars 05/44
- Waffen-Sturmbannführer Voldemárs Reinholds 11/44
- Waffen-Hauptsturmführer Georgs Seiblis 03/45


Waffen-Grenadierregiment der SS 43 „Hinrich Schuldt“

- Waffen-Standartenführer Kárlis Lobe 06/44
- Waffen-Hauptsturmführer Zanis Butkus 06/44
- Waffen-Obersturmbannführer Nikolajs Galdins 09/44
- Waffen-Hauptsturmführer Visvaldis Graumanis 06.02.1945
- Waffen-Sturmbannführer Eduards Stipnieks 09/44


Waffen-Grenadierregiment der SS 44

- Waffen-Obersturmbannführer Rúdolfs Kocins 03/45
- Waffen-Sturmbannführer Gustavs Praudins 03/45


SS-Feldersatz-Btl.19

- Hauptsturmführer Scheithauer

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha