Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 284609 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #120 am: 16.02.09 (20:14) »
Fälschung muß es ja nicht unbedingt sein. Wenn er den Nachlaß direkt von der Tochter hat.

Die andere Frage wäre vielleicht, ob die Verleihung mit einem Datum 10. Mai 1945 noch rechtswirksam ist und ob Blaskowitz dazu auch verleihungsberechtigt war.

slipstreamer

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #121 am: 18.02.09 (20:04) »
also er hat es ja nur für die zeit von derr festung holland verliehen bekommen ist halt nur spter ausgestellt

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #122 am: 18.02.09 (20:16) »
Zitat
Die andere Frage wäre vielleicht, ob die Verleihung mit einem Datum 10. Mai 1945 noch rechtswirksam ist und ob Blaskowitz dazu auch verleihungsberechtigt war.

Wohl kaum. Mit der Kapitulation der Wehrmacht hatte keiner mehr die Verleihungsbefunis. Auch Dönitz nicht  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #123 am: 18.02.09 (20:19) »
Ein schwieriges Thema, ...

Ich verweise da mal auf meinen Thread zu den DKiS-Trägern. Allein bei der Marine habe ich da 7 Verleihungen nach dem 8. Mai 1945. Sechs davon am 28. Mai und eine am 1. Juni 1945.

Wendet man die Scherzer-Diskussion zu den Ritterkreuzträgern an, dann sind auch diese Namen als Träger der erwähnten Auszeichnung alle zu streichen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #124 am: 18.02.09 (20:34) »
Wendet man die Scherzer-Diskussion zu den Ritterkreuzträgern an, dann sind auch diese Namen als Träger der erwähnten Auszeichnung alle zu streichen.
Ich finde Scherzers Variante konsistenter als die Aufnahme von Trägern, denen von irgendwem (nicht verleihungsbefugt) irgendwann (nach Kapitulation) ein Orden einer nicht mehr existenten Armee verliehen wurde. Natürlich unfair für die Träger, die die Leistung höchstwahrscheinlich erbracht haben, aber das haben bestimmt auch viele, die keinen Orden bekommen haben, weil der Vorgesetzte sie nicht mochte oder es niemanden mehr gab, der von der Tat berichten konnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #125 am: 18.02.09 (20:47) »
Da stimme ich Dir natürlich zu.

Wenn ich mit den Trägern des DKiS der Waffen-SS durch bin, werde ich mich denen der Luftwaffe widmen. Da sind einige dabei, da wird es richtig interessant. Aber dazu später mehr, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #126 am: 18.02.09 (22:41) »
keine Frage... mit Unterzeichnung der Kapitulation, verlor jeder Befehlshaber mindestens das Recht...Auszeichnungen offizielle und anerkannt zu verleihen. Ich denke da lässt sich das Scherzer-Prinzip allein schon vom logischen her eindeutig anwenden.

Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #127 am: 18.02.09 (23:43) »
Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
Am 7. Mai 1945.
Wenn ich mich nicht irre, war die Kapitulation am 8. Mai  nur für die russische Bühne. Um zu zeigen, wie wichtig sie waren und welche Leistung sie vollbracht hatten. Das mußte betont und unterstrichen werden.

Vergleiche es mit der Kapitulation in Wageningen am 5. Mai 1945. Das war eine Teilkapitulation der deutschen Wehrmacht. Dennoch gültig für die in der Kapitulationsakte erwähnten Truppen.
8 Mai war nicht noch umfassender. Das konnte nicht mehr.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #128 am: 19.02.09 (09:51) »
Was ich mich nun allerdings frage... und da knüpfe ich an eine Vorlesung in der Uni an. In Reimes wurde kapituliert am 07.05.1945..da die Russen nicht dabei waren, wurde nochmal kapituliert und zwar am 08.05.. Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
Am 7. Mai 1945.
Am 8.. Am 7. wurde nur die Urkunde unterschrieben.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #129 am: 19.02.09 (10:22) »
Zitat
Zitat
Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
Am 7. Mai 1945.
Am 8.. Am 7. wurde nur die Urkunde unterschrieben.
Das wußte ich ja nicht. Das Unterschreiben in Berlin war aber nur zeremoniell.
« Letzte Änderung: 19.02.09 (11:43) von Nomen Nescio »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #130 am: 19.02.09 (11:37) »
Zitat
Die Frage ist nun.. wann wurde denn nun kapituliert?
Zitat
Am 7. Mai 1945.
Am 8.. Am 7. wurde nur die Urkunde unterschrieben.
Das wußte ich ja nicht. Das Unterschreiben in Berlin war aber nur zeremoniell.

Die Urkunde steht im Netz. Die Seite hat übrigens eine XSS-Lücke: Bild.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #131 am: 19.02.09 (11:44) »
Warum 23:01 Uhr statt 23:00  ???

hec801

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #132 am: 28.02.09 (16:48) »
Mal was "peinliches" fuer eine DKiG-Originalurkunde:

Da hat der Ausfuellende doch einen kleinen Fehler begangen und den Ostf. zum Oschf. gemacht. Auf dem vorlaeufigen BZ stimmt's dann wieder...



Gruss

Hannes

Hahne

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #133 am: 28.02.09 (23:16) »
Hallo an alle,

ich habe recherchiert, dass mein Grossvater Gustav Hahne Traeger des DKIG war. Wer weiss naeheres ...Gerne hoere ich von Euch   

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #134 am: 28.02.09 (23:19) »
Es gab einen Gustav Hahne, der das DKiG am 6. Mai 1943 als Oberleutnant im Stab des Grenadierregiment 366 erhielt.