Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 284641 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #105 am: 24.11.08 (10:14) »
Hat es doch auch, ...  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #106 am: 24.11.08 (10:32) »
Ein Name pro Stunde ist nicht Balsis Tempo. In der Zeit schreibt er vier RK-Biographien.  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #107 am: 24.11.08 (10:39) »
Ok, die Wette gilt. Balsi weiß hoffentlich darüber Bescheid, ...

Balsi-am-Arbeiten

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #108 am: 24.11.08 (12:37) »
hö? Was soll ich machen? Vier Bios in einer Stunde? Aber nur wenn es LW-Leute sind... und bitte Flak.. oder besser Aufklärer bzw. Transportflieger.. da gbts kaum was... bei Generalen.. brauch ich bald nen halben ta..;-((((

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #109 am: 28.11.08 (16:32) »
Stelter bakm das DKiG am 9.10.43, er war vom November 1943 bis April 1944 als Hptm. Kdr. des PiBtl. 292  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #110 am: 08.12.08 (13:09) »
Wir hatten doch vor einigen Monaten mal das Thema der Ärzte, die mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet wurden, vor allem die Frage, wofür sie diese Auszeichnungen erhalten haben.

Anbei mal ein Beispiel aus "unserem" Zeitungsarchiv.

Am 19.12.1941 wurde Dr. Eduard Bulle mit dem DK ausgezeichnet. Er war Oberstabsarzt im Infanterieregiment 19 und dürfte der erste Arzt gewesen sein, der mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet wurde. In der Presse stand damals folgendes:

"Mit dem Deutschen Kreuz in Gold wurde für hervorragende Tapferkeit Oberstabsarzt Dr. Bulle aus unserem Gau München-Oberbayern, Regimentsarzt in einem bayerischen Infanterieregiment, ausgezeichnet. Bei den Kämpfen gegen die Sowjetunion bewährte sich Oberstabsarzt Dr. Bulle, dem bereits im Polen- und Westfeldzug die beiden Eisernen Kreuze verliehen worden waren, erneut durch besondere Tapferkeit. In schwerstem Infanterie- und Artilleriefeuer versorgte er die Verwundeten, trug sie oftmals persönlich zurück und organisierte in vorbildlicher Weise ihre Abtransport. Auch bei den Kämpfen gegen eine sowjetische Bunkerlinie versorgte er mitten im starken feindlichen Abwehrfeuer die Verwundeten. So wie hier machte der Oberstabsarzt alle Gefechte seines Regiments in vorderster Linie mit, immer zur Stelle, sobald Verwundete seiner Hilfe bedurften."

slipstreamer

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #111 am: 12.02.09 (20:24) »
kann mir einer auskünfte von Dkig Träger Günther Neuendorff geben??

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #112 am: 12.02.09 (23:14) »
Ich finde lediglich einen Joachim-Peter Neuendorff.

slipstreamer

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #113 am: 13.02.09 (13:50) »
habe einen nachlass bekommen von der tochter des mannes und er hat das deutsche kreuz in Gold verliehen gekriegt allerdings erst am 10.5.45 es wurde von general blaskowitz unterschrieben.

wenn er noch nirgens steht es es ja dann einer geiler nachlass ein träger zu haben der noch nirgendswo erwähnt ist.


echt klasse

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #114 am: 13.02.09 (13:55) »
Kleiner Tipp: am 10.5.45 konnte keiner mehr ein DKiG verleihen ...Blaskowitz hatte mit dem AOK 25 bereits am 5.Mai kapituliert...

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #115 am: 13.02.09 (14:00) »
Aus der Bio von Balsi:

Zitat
Am 21.03.1945 OB der 25. Armee und ab dem 07.04.1945 Oberbefehlshaber der Niederlande musste er sich am 05.05.1945 aufgrund der Kapitulation der deutschen Truppen im Raum Nordwest in Wageningen (Holland) dem Gegner ergebe. Seine Verhandlungspartner waren diesmal der kanadische General Foulkes und der deutschstämmige Prinz Bernhard der Niederlande als Oberkommandierender der niederländischen Armee. Blaskowitz bleibt zunächst Befehlshaber der deutschen Truppen zwischen Westgrenze der Niederlande und der Weser, wobei er dann am 06.06.1945 verhaftet und in das Lager Dachau gebracht wird.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #116 am: 13.02.09 (14:52) »
Trotzdem war er weder vorher noch nachher bevöllmächtigt Deutsche Kreuze zu verleihen  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #117 am: 13.02.09 (15:11) »
Das wollte ich damit auch nicht sagen, ...  ;D

Es war lediglich der Hinweis, daß Blaskowitz selbst erst Anfang Juni festgenommen wurde.

slipstreamer

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #118 am: 16.02.09 (19:27) »
ist aber aes vorhanden wehrpass abschriften vom wehrpass usw also gehe ehwer davon aus das ein träger ist der noch unendeckt ist

Karloff

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #119 am: 16.02.09 (20:01) »
ist aber aes vorhanden wehrpass abschriften vom wehrpass usw also gehe ehwer davon aus das ein träger ist der noch unendeckt ist

Gab leider schon oft genug Fälschungen was das angeht.. und sehr oft auch sehr gute Fälschungen..