Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 286268 mal)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #210 am: 17.11.11 (19:02) »
also fritz düsel erfreut sich noch bester gesundheit,

demnach eine ente  :)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #211 am: 27.11.11 (19:41) »
Hallo,

ich habe gesehen, dass hier einige interessante Informationen zu Hauptmann Rolf Marquardt zusammengefasst wurden.

Hat jemand von euch seine Lebensdaten oder ein Foto?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alter.Sammler

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #212 am: 03.12.11 (21:24) »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #213 am: 18.12.11 (17:25) »
Gerhard Münch

* 02.12.1914
+ 06.12.2011

DKiG am 18.10.1942 als Hauptmann und Kommandeur III. / IR 194

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #214 am: 01.01.12 (17:28) »
« Letzte Änderung: 01.01.12 (18:55) von Balsi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #215 am: 03.01.12 (20:02) »
Hallo,

Dr. Erich Bunke

13.12.1917
geboren in Bergen/Celle OT Wohlde
16.03.1937
Abitur in Celle "Hermann-Billung-Gymnasium"
1937           
Arbeitsdienst
1937 - 1939
Wehrdienst: Pz.Abw.Abt. 31 in Braunschweig
1938 - 1945
1.5.1938 Unteroffizier
1.5.1939 Feldwebel
3.5.1940 Leutnant
1.5.1942 Oberleutnant
1.6.1942 Hauptmann (vorpatentiert)

Auszeichnungen:
Verwundetenabzeichen in Bronze und Silber, EK II und I, Sturmabzeichen, Nahkampfspange, DKiG und Ehrenblattspange

1945 - 1949
Studium der Zahnmedizin in Göttingen
1949
Promotion: Dr. med. dent.
seit 1950
Zahnarzt in Wietze Kreis Celle
seit 1946
verheiratet, 3 Kinder, 9 Enkelkinder
1968 - 1991
Bürgermeister in Wietze
1970 - 1991
Vorsitzender des Kreisverbandes Celle im Städte- und Gemeindebund
ab 1991
Ehrenvorsitzender
1972 - 1991
Mitglied im Präsidium des Nds. Städte- und Gemeindebundes
1989
Ehrenmedaille / Nds. Städte- und Gemeindebund
ab 1992
Ehrenbürger der Gemeinde Wietzen
1977-1993
Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen
1978 - 1993
Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen und der medizinischen Hochschule Hannover
1978
Verdienstorden 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens
1986
Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold
1989
Ehrengabe der Zahnärztekammer Niedersachsen
1989
Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens des Bundesrepublik Deutschland

Gruß
Tobias

Quelle:

Dr. Erich Bunke, "Der Osten blieb unser Schicksal - Geschichte der Pz.Jg.Abt. 31"


Nach seiner Personalkarteikarte 1.4.42
25.3.45 Kdr. Pz.Jg.Abt. Magdeburg
† 11.12.2006 in Wietze

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #216 am: 07.01.12 (10:40) »
Rudolf Göger

* 03.02.1921
+ 02.01.2012

DKiG am 30.11.1944 als Oberfähnrich in der Aufklärungsabteilung 101 / 101. Jägerdivision

Finder

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #217 am: 11.01.12 (21:41) »
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in diesem Forum.
Per Google habe ich hierher gefunden.

Mein Anliegen:
Ich habe einen Nachlaß von einem guten alten Freund erhalten.
Ich wußte zwar das er im Krieg war aber sonst hatten wir nur sehr wenig darüber geredet.
In seinem Nachlaß befand sich u.a. eine Kiste voller Orden von ihm und seinem Vater.
Sein Vater war General im Generalsstab der Panzertruppe West und er selbst war Hauptmann einer Panzereinheit (Panzer V Panther) im Osten.
Sie sind beide hochdekoriert bis hin zum DKiG.
Ich würde nun gerne mehr darüber erfahren und habe schon in allen möglichen Nachschlagwerken versucht sie zu finden.
Auch in diesem Forum habe ich schon ein weilchen gestöbert. Leider bislang ohne Erfolg.
Vieleicht kann mir hier jemand helfen wie ich etwas erfahren kann!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #218 am: 11.01.12 (21:50) »
dann bräuchten wir die Namen...da gibts Listen...

Finder

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #219 am: 12.01.12 (13:30) »
General Ludwig Schanze (geb. 1896-1977)

Hauptmann Rudolf Schanze (geb. 1922-2011)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #220 am: 12.01.12 (14:06) »
@finder
hallo und willkommen hier.

also auf die schnelle finde ich in den mir zur verfügung stehenden quellen
nur einen wilhelm schanze, der es als oberfeldwebel bekommen hat.

Schanze, Wilhelm
Oberfeldwebel
7./Grenadier-Regiment 521
11.11.43 Deutsches Kreuz in Gold

aus was geht denn die verleihung des deutschen kreuzes an die beiden genannten hervor?

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Finder

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #221 am: 12.01.12 (16:22) »
Ich habe eine Kiste voller Orden der beiden zu Hause. U a. befindet sich auch je ein DKiG.
In einem Gespräch mit Rudolf erzählte er mir, das er und sein Vater so ein DKiG verliehen bekamen.
Leider weiß ich nicht wann und wofür.
Das würde ich nun gerne in Erfahrung bringen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #222 am: 12.01.12 (16:36) »
es gab einen Brigadegeneral (Bw) Ludwig Schanze

Finder

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #223 am: 12.01.12 (20:56) »
Das ist genau mein Mann!
Er war bereits im WK I als Offizier dabei, WK II dann Generalstab und schließlich Brigadegeneral in der Bundeswehr (gest. 1977)
Er hat einiges in der Militärgeschichte mitgemacht.
Sein Sohn Rudolf ist 2011 gestorben.
Wie schon erwähnt, ich würde da gerne mehr über diese Leute erfahren!

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #224 am: 13.01.12 (00:21) »
Hm, also einen Hauptmann Schanze kann ich in den Karteikarten der Offiziere der Schnellen Truppe nicht finden, auch keinen Oberleutnant.

Mit Jahrgang 1922 noch Hauptmann geworden? Dann hätte er auch eine steile Karriere hingelegt...

Ich weiss nicht, mir wäre das zu undurchsichtig.

Oliver