Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 284634 mal)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #165 am: 26.11.09 (17:22) »
Anfrage an die Wast stellen zum militärischen Werdegang:http://www.dd-wast.de/  Bearbeitungszeit ca. 12 Monate.
In der Familie nach Unterlagen,Urkunden,Bildern etc. rumfragen und nachforschen.
Mit seiner Einheit beschäftigen und ggfs. Regiments oder Divisionschroniken auftreiben.
Ehemalige Kameraden evtl über einen bestehenden Kameradschaftsverband/Traditionsgemeinschaft ausfindig machen und befragen.
KTB der Einheit über Bundesarchiv oder NARA versuchen zu beschaffen.

www.panzer-archiv.de mal zur Einheit nachfragen

im Internet googeln usw.

dazu mal in diesem und anderen Foren nachlesen wie man eine Personen/Informationssuche am besten angeht.

Gruss Sascha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #166 am: 26.11.09 (21:15) »
Mikrofilme zur Division suchen und ggf. Partner suchen um die Kosten zu minimieren.. Bundesarchiv anfragen ggf.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #167 am: 26.11.09 (22:33) »
nun meine frage .. kann man über die Träger mehr erfahren? ich war leider zu jung als mein Großvater noch lebte um ihn selbst zu fragen, aber ich würde mich für seine Geschichte interessieren. Könt ihr mir weiterhelfen?



Das Deutsche Kreuz 1941-1945: Band I: Geschichte und Inhaber

# ISBN-10: 3931533468
# ISBN-13: 978-3931533465

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #168 am: 27.11.09 (06:51) »
das Buch würde ich mir zumindest nicht holen... da steht nich mehr drin als er schon weiss.. ist nur eine Auflistung. Dann schon eher die DivChroniken usw.

JM

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #169 am: 27.11.09 (21:53) »
Anfrage an die Wast stellen zum militärischen Werdegang:http://www.dd-wast.de/  Bearbeitungszeit ca. 12 Monate.
In der Familie nach Unterlagen,Urkunden,Bildern etc. rumfragen und nachforschen.
Mit seiner Einheit beschäftigen und ggfs. Regiments oder Divisionschroniken auftreiben.
Ehemalige Kameraden evtl über einen bestehenden Kameradschaftsverband/Traditionsgemeinschaft ausfindig machen und befragen.
KTB der Einheit über Bundesarchiv oder NARA versuchen zu beschaffen.

www.panzer-archiv.de mal zur Einheit nachfragen

im Internet googeln usw.

dazu mal in diesem und anderen Foren nachlesen wie man eine Personen/Informationssuche am besten angeht.

Gruss Sascha

Super danke, das wird mir sicher weiterhelfen!  :)

danke für die schnelle Antwort .. ich melde mich falls ich ERgebnisse bekomm

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #170 am: 28.11.09 (07:57) »
Hast Du denn ein Foto?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #171 am: 11.12.09 (21:58) »
Hallo,bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer Bio über den Deutschen Kreuz in Gold Träger Werner Haase vom IR162

Hauptmann Werner Haase III.Btl.IR162 am 26.6.1942

Wer kann Daten oder vieleicht sogar ein Bild beisteuern ?

Danke

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #172 am: 11.12.09 (22:12) »
Da mache Dir mal lieber keine Hoffnungen drauf, ...

Biographische Daten über DK-Träger zu finden, ist reine Glückssache. Geschweige denn noch mit Bild. Da kann nur der Zufall helfen.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #173 am: 12.12.09 (10:11) »
Aber es gibt doch auch da Literatur ähnlich den RK Trägern oder nicht? Natürlich ist mir klar das das Dk um einiges öfter verliehen wurde als ein Rk und es somit viel mehr Personen gibt was die Sache schwieriger macht.

In den DK Büchern sind dann vermutlich nur die Berühmtheiten drin aufgelistet oder ? Ein kleiner unbekannter Hauptmann wird nicht aufgeführt ?

naja war nen Versuch Wert um einem Bekannten evtl helfen zu können.

War mir schon klar das das ganez ein schwieriges Unterfangen ist.

Aber versuchen muss man es ja zumindest.

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #174 am: 12.12.09 (10:18) »
Es gibt Literatur über die DK-Träger, aber das sind nur namentliche Auflistungen mit Namen, Dienstgrad, Einheit und Verleihungsdatum.

Aber darin fehlen recht viele, beziehungsweise die bisherige Literatur ist unvollständig.

Du hast doch die Chronik der 61. ID ? Da dürfte man vielleicht am ehesten etwas zu ihm finden.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #175 am: 12.12.09 (10:39) »
Das Problem bei der Divisionsgeschichte ist das sie nicht auf einzelne Personen eingeht.Waffentaten einzelner werden nicht beschrieben etc. Das gute Stück ist bewusst aus Platzgründen so gehalten das man sich nicht groß mit Personen aufhält.
Da steht dann mal: dabei fiel Hauptmann xy oder für den Sturm auf xy erhielt xy das Ritterkreuz. Die Infos betragen meist nur einen Satz der nicht viel hergibt.

Die Chronik ist sehr taktisch geschrieben was nicht verwunderlich ist das der Schreiber im Stab tätig war und das auch nur von 1939-1942 in der Division.Auch ahben fast nur Stäbler,Generäle usw. Infos beigesteuert. Viele Infos nach 1942 sind von anderen Personen zugetragen worden und werden zwar sachlich dargestellt aber ohne Bezug auf Personen und eigene Erfahrungen.
Es liest sich wie ein Militärtaktisches Buch was etwas trocken und unpersönlich ist.Es informiert zwar ordentlich aber es fehlt iregendwie das menschliche im Buch.

Haase steht in der Chronik, aber auch nur in der Liste der DK Träger.Die Auflistung ist sehr Lückenhaft da die Infos fehlten und es auch dem Verfasser nicht so wichtig war.

Gruss Sascha

henner

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #176 am: 12.02.10 (02:56) »
hallo

mein opa war träger des deutschen kreuzes in gold


Otto Cirpka

geb. am 03.06.1918 in Reppin/Schlesien

wurde am 20.07.1939 zum Fliegerausbildungsregiment 62 in Quedlinburg einberufen, danach ging es in die Kampffliegerschule Lechfeld
danach zur 4./(Kampf)Lehrgeschwader 1

Beförderung:   1940 Gefreiter
                        1941 Unteroffizier
                        1943 Feldwebel


Auszeichnung: 1940 März           EK2
                        1940 September EK1
                        1940 Oktober      Verwundeten abzeichen in schwarz
                        1941 Juni            Ärmelband Kreta
                        1941 Juli             Frontflug Spange für Kampfflieger in Gold
                        1942 Mai             Ã„rmelband Afrika
                        1942 November  Frontflug Spange für Kampfflieger in Gold mit Anhänger
                        1943 März          Erinnerungsmedallie an den Dreutsch-Italienischen Feldzug in Afrika
                        1943 Juni           Ehrenpokal für besondere Leistung im Luftkrieg
                        1944 Mai            Deutsches Kreuz in Gold
                        1944 Oktober     Frontflug Spange für Kampfflieger in Gold mit Anhänger Einsatzzahl 300

ich hoffe das jetzt mal das richtige über meinen großvater im i-net zu finden ist
gruß henner

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #177 am: 12.02.10 (09:32) »
Danke für die Angaben und Willkommen in unserer Runde.


Über Otto Cirpka läßt sich in der Literatur bisher Folgendes finden:

Ehrenpokal als Unteroffizier und Bordschütze am 8. Juni 1942

Deutsches Kreuz in Gold als Feldwebel im Lehrgeschwader 1 am 1. Oktober 1944.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #178 am: 16.02.10 (07:38) »
Forst, Josef - http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2092 - steht nicht in der DK-Liste

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #179 am: 24.02.10 (20:53) »
Ich war über Fastnacht noch 2 Tage im Bundesarchiv, im Bestand RH 7 gab's u.a. Beurteilungen aufgrund Beförderungsvorschlägen, ich habe dort mal "auf die Schnelle" reingeschaut und mir ein paar Daten zu DKiG-Trägern aufgeschrieben:

Olt.d.R. Siegfried Kallies
--> DKiG am 14.09.43 in 4./A.A. 168
--> EBSp am 25.11.44 in Aufkl.-Lehr-Abt.
geb. 16.02.15 Danzig-Langfuhr
gefallen 06.02.45 Gut Kagenau
seit 26.01.45 Abt.Fhr. in 10. Radfahr-Jägerbrigade

Hptm. Georg Vogt
--> DKiG am 19.05.42 als Chef 2./K.8
geb. 07.11.1914, hat wohl überlebt

Olt. d.R. Friedrich zu Hohenlohe
--> DKiG am 13.12.44 als Batt.Chef in III./Pz.Haub.A.L.R. (m) 2.
geb. 18.02.13, hat wohl überlebt
seit 17.08.44 Batt.Chef He.Art.Abt. (Sf.) 1042

Ostlt. d.R. Gerhard Wagner
--> DKiG 13.08.42 Kdr. I./A.R. 171
geb. 15.09.1893, hat wohl überlebt
war u.a. auch 09.09.44 – März 45 Kdr. Art.Rgt. 222

Hptm. Olof Wendt
--> DKiG 14.02.43 als Batt.Chef 9./A.R. 114
geb. 15.01.17, hat wohl überlebt

Mehr gibt's nicht von mir, in diesen jeweils 2 - 3 oder auch mehr Seiten waren auch die anderen Auszeichnungen angegeben, auch meist die anderweitigen Verwendungen, aber da's keine Panzerleute sind, habe ich mir die Zeit nicht genommen, das auch noch abzuschreiben - man möge es mir verzeihen, die Zeit im Archiv ist kostbar !!!!!!!!!

Oliver