Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 285882 mal)

Nidhøggr

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #150 am: 14.07.09 (13:37) »
Guten Tag,
ich bin der Neue hier. Möchte mich auch gleich zu diesem Thema zu Wort melden.

Meine Lebensgefährtin macht eine Ausbildung zur Altenpflegerin.
Im 2. Lehrjahr musste sie ein Praktikum bei einer Sozialstation machen.
Wie es der Zufall wollte kam sie zu einem Herrn, der das DKiG hatte.
Sein Name ist Kurt Köhler, im Weltnetz habe ich leider nichts weiter über
ihn gefunden.
Sie bat ihn darum, seine Orden fotografieren zu dürfen, was er ihr auch gestattete.
Neben dem DKiG hatte er noch das EK I, Frontflugspange für Nachtjäger in Gold und
das Verwundetenabzeichen in schwarz.







Bilder wurden mit der Handykamera gemacht und sind somit nicht die besten...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #151 am: 14.07.09 (13:43) »
Ist vielleicht das Verleihungsdatum für das Deutsche Kreuz in Gold bekannt ?

Gerade für die Luftwaffe sind bisher einige Tausend Träger dieser Auszeichnung noch nicht erfaßt.

Ich finde derzeit zwei Kurt Köhler, einen Kampfflieger und einen Transportflieger.

Nidhøggr

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #152 am: 14.07.09 (14:00) »
Hallo Ingo,
nein, leider ist mir kein Datum bekannt. :(
Meine Freundin war nur zweimal da.
Nach dem ersten Besuch erzählte sie mir von seinen
Auszeichnungen, beim zweiten Besuch machte sie die Bilder.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #153 am: 14.07.09 (14:13) »
Oben links ist der Schild fürs KG4 - für die Blinden.

PS.: Die Frontflugspange ist auch eine für Kampf- und Sturzkampfflieger, nicht für Nacht-Jäger.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #154 am: 14.07.09 (15:26) »
Die Bilder hatte ich mir noch gar nicht angesehen, war nur vom Namen ausgegangen.

Es ging einen Kurt Köhler, der das DKiG am 1. Oktober 1944 als Unteroffizier in einem Kampfgeschwader erhalten hat, genaue Einheitsbezeichnung steht nicht dazu.

Nidhøggr

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #155 am: 14.07.09 (15:40) »
Sehr interessant!
Dankeschön euch beiden. :)
Gibt es auch ein Bild von ihm?
Oder lediglich das Datum der Verleihung?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #156 am: 14.07.09 (15:52) »
Wie schon erwähnt, wenn er es ist, dann ist nicht mal die korrekte Einheitsbezeichnung bekannt.

Karloff

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #157 am: 15.07.09 (16:17) »
Ist er das hier vielleicht?
http://www.ww2awards.com/person/24319

Nidhøggr

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #158 am: 15.07.09 (16:30) »
Ist er das hier vielleicht?
http://www.ww2awards.com/person/24319

Diese Seite fand ich damals auch, war aber auch das einzige.... :-\

Nidhøggr

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #159 am: 31.07.09 (00:17) »
....
Wie es der Zufall wollte kam sie zu einem Herrn, der das DKiG hatte.
Sein Name ist Kurt Köhler, im Weltnetz habe ich leider nichts weiter über
ihn gefunden.
.....

Kurt Köhler verstarb leider am 21.07.09
Seine Todesanzeige stand gestern in der Zeitung. :(

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #160 am: 11.08.09 (19:05) »
Ich habe mal wieder einen kleinen Zeitungsartikel gefunden, den ich recht seltsam finde:



Zuerst hatte ich mich an der Formulierung gestoßen:

"Unser Kamerad Feldwebel Kaspar Stuber bei einer Luftwaffeneinheit an der italienischen Front erhielt wegen hervorragender Tapferkeit das Eiserne Kreuz I. und II. Klasse, nachdem er bereits mit der Flugspange in Gold, Silber und Bronze sowie mit dem Deutschen Kreuz ausgezeichnet ist.

Wenn man so so lesen würde, wird die Verleihung des EK I verkündet, nachdem er zuvor das Deutsche Kreuz in Gold erhalten hat.

Gut, das könnte auch einfach nur ein Formulierungsfehler sein.


Es gibt in der bisher bekannten Trägerliste aus den Reihen der Luftwaffe einen Feldwebel Kaspar Stuber. Dieser erhielt das Deutsche Kreuz in Gold am 1. Januar 1945  als Angehöriger einer Nachtschlachtgruppe. Soweit würde alles passen.

Jetzt kommt jedoch der eigentliche Aufhänger. Der obige Artikel stammt aus einer Zeitung vom 23. Oktober 1944.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #161 am: 11.08.09 (22:24) »
diesen 1. 01.1945 habe ich schon mehrfach gefunden.. mir scheint das das so eine Art Richtdatum war bzw. ist. Wann genau erhlatenb ist unbekannt, aber auf jeden Fall vor 45..oder so ähnlich

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #162 am: 11.08.09 (22:56) »
Mensch Robert, das ist ein Ding, ...

Auf alle Fälle erklärt das erst einmal die Sache mit dem Zeitungsartikel.

Und ich habe mir mal die verzeichneten Verleihungen der Luftwaffe von 1945 angeschaut. Da gibt es insgesamt nur ein Datum, es ist immer der 01.01.1945 !!!

Oh, Mann. Die Geschichte mit den DK-Trägern der Luftwaffe ab Herbst 1944 scheint ja noch grausiger zu sein als eh schon angenommen. Die wenigen die für diesen Zeitraum verzeichnet sind, sind damit wohl komplett ohne Verleihungsdatum, ...

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #163 am: 08.11.09 (11:42) »
Hallo,

auf dieser Seite:

http://www.denkmalprojekt.org/oesterreich/dornbirn_gedenkbuch_wk2_va_oe.htm

finden sich 3 Träger des "Deutschen Kreuz in Gold" aus Dornbirn, Österreich. Alle 3 waren bei der Luftwaffe:

Oblt. Karl Huber (fehlt bisher in der Sammlung, wenn ich das richtig sehe!)
Fw. Ernst Kopf (in einem Schlachtgeschwader)
Fhj.-Ofw. Walter Kutzer (in 2./Z.G. 1)

Die ersteren beiden auch noch mit dem "Ehrenpokal" ausgezeichnet.

Es sind erschreckend viele Männer (und auch Frauen) auf dieser Seite gelistet, obwohl diese Stadt nicht besonders groß zu sein scheint...


Und hier noch eine Seite:

http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/hasselberg-gundelsby_wk1u2_sh.htm

ganz unten findet sich Willi Böge, zuletzt Hptm., "Deutsches Kreuz in Gold" als Ofw.


Oliver
« Letzte Änderung: 08.11.09 (11:51) von Loerscher »

JM

  • Gast
Re:Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #164 am: 26.11.09 (15:46) »
Hallo!

Bin gerade auf das Forum hier gestoßen und der link zu ww2awards.com hat mir schon weitergeholfen. Da fand ich meinen Großvater, Otto Maier (ich wusste schon zuvor, dass er ein Träger des DKiG war, wolle aber mehr erfahren)

nun meine frage .. kann man über die Träger mehr erfahren? ich war leider zu jung als mein Großvater noch lebte um ihn selbst zu fragen, aber ich würde mich für seine Geschichte interessieren. Könt ihr mir weiterhelfen?

das stand auf ww2awards.com:

Otto Maier

DEUTSCHES KREUZ IN GOLD 
Rank:  Leutnant d.R. 
Unit:  3./Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 
Awarded on:  December 5th, 1943 
   
 
 

 

post