Autor Thema: Ritterkreuz?  (Gelesen 2477 mal)

Frieda

  • Gast
Ritterkreuz?
« am: 29.12.06 (18:00) »
Hallo, ich habe mal eine doofe Frage. Vor einigen Jahren ist meine Oma verstorben. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. In ihrem Schrank haben wir so ein schwarzes Kreuz mit silbernem Rand gefunden, das an einem Band hing. Ich habe dann mal im Internet bei Wikipedia geschaut und denke, es könnte evtl. ein Ritterkreuz sein - zumindest sieht es so aus. Woran erkennt man denn genau, ob es wirklich das ist?

Vielen Dank.

Viele Grüsse
Frieda

hec801

  • Gast
Re: Ritterkreuz?
« Antwort #1 am: 29.12.06 (18:25) »
Hallo Frieda,

wenn die Ringhalterung oben so aussieht, dann ist es lediglich ein Eisernes Kreuz II. Klasse:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_ek2L54/militaria-lexikon_de_-_eiserne.html

Sieht die Ringhalterung aber so aus, dann ist es ein Ritterkreuz:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_ritterkreuz/militaria-lexikon_de_-_ritterk.html

Gruss

Hannes

Frieda

  • Gast
Re: Ritterkreuz?
« Antwort #2 am: 29.12.06 (18:46) »
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.  Der Ring ist - so meine ich - rund, so dass es dann das Eiserne Kreuz II. Klasse sein muss. Hätte mich eigentlich auch gewundert, da das Ritterkreuz ja auch nicht allzu oft verliehen wurde  ;) Danke nochmal und schönen Abend noch. Frieda

hec801

  • Gast
Re: Ritterkreuz?
« Antwort #3 am: 29.12.06 (18:59) »
Guten Rutsch!

Hannes

Frieda

  • Gast
Re: Ritterkreuz?
« Antwort #4 am: 29.12.06 (19:22) »
Das wünsche ich natürlich auch  ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6592
Re: Ritterkreuz?
« Antwort #5 am: 29.12.06 (20:25) »
also nochmla mein Senf dazu... wenn man sich das Kreuz von vorn anschaut und die Öse oben sieht.. dann ist es ein Ritterkreuz. Sieht man hingegen nur die Kante der Öse ist es ein EK II

 

post