Autor Thema: Großkreuz mit Stern  (Gelesen 3912 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Großkreuz mit Stern
« am: 04.01.07 (22:32) »
Hi ihr,
hab gerade bei wiki das hier gefunden :

"Die U.S. Armee beschlagnahmte am Ende des Krieges in Österreich eine Sonderstufe des Großkreuzes – mit Stern – ähnlich dem Blücherstern. Diese Auszeichnung ist nicht zur Verleihung gekommen."

Weiss jemand etwas über diese Auszeichnung oder hat ein bild ? suchen per Internet ergab bei mir keinen Rrfolg?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (01:57) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Großkreuz mit Stern
« Antwort #1 am: 04.01.07 (23:05) »
Im Buch "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" von Kurt-G.Klietmann steht dazu folgendes:

"Zu dem am 10. März 1813 gestifteten Eisernen Kreuz wurde am 26. Juli 1815 ein Stern an den Feldmarschall Blücher verliehen, dem auf goldenen Strahlen ein Eisernes Kreuz aufgelegt war. Diese Auszeichnung war statutenmäßig nicht vorgesehen, da aber Blücher schon am 26. August 1813 das Großkreuz des Eisernen Kreuzes erhalten hatte, war diese einmalige Auszeichnung geschaffen worden. Der gleiche Vorgang wiederholte sich, als Generalfeldmarschall von Hindenburg im März 1918 den Stern zum Großkreuz des Eisernen Kreuzes von 1914 erhielt. Auch hier war statutenmäßig ein Stern zur obersten Klasse nicht vorgesehen gewesen. Diese sogenannten Blücher- und Hindenburg-Sterne waren das Vorbild für die Anfertigung eines Sternes zum Großkreuz des Eisernen Kreuzes von 1939.

Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt - möglicherweise in der zweiten Hälfte 1940 oder etwas später - ließ die Ordenskanzlei vorsorglich einen Strahlenstern mit dem Eisernen Kreuz 1939 anfertigen. Nach allen bisher vom Verfasser ermittelten Umständen ist nur ein Stern auf die Bestellung der Ordenskanzlei hin angefertigt worden. Die militärische Situation der folgenden Jahre verbot die Verleihung dieses Sternes, und im Rahmen der Verlegung der Ordenskanzlei 1945 nach Salzburg bzw. Schloß Kleßheim wurde dieser Stern im Etui auch dorthin gebracht. Nach dem Einmarsch der Amerikaner wurden die Bestände an Auszeichnungen von den Amerikanern geplündert. Später gelangte der Stern in den Besitz des Museums der United Staes Military Academy in West Point, wo er sich noch heute befindet."

Demfolge konnte und sollte der Stern nur an eine Person verliehen werden, die zuvor das Großkreuz erhalten hatte. Dafür gab es nur eine in Frage kommende Person = Hermann Göring. Der hat sich ja bekanntlich nach dem Westfeldzug mit dem Großkreuz geschmückt. Wäre der Krieg gewonnen worden, nach einer erfolgreichen Invasion England, darauf könnte das Herstellungsdatum deuten, hätte sich der Reichsmarschall mit dieser neuen Auszeichnung schmücken können.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Großkreuz mit Stern
« Antwort #2 am: 05.01.07 (17:24) »
hej IM,

das ging ja schnell.
Danke für deine Ausführungen.

Gruss
Falke


P.S. Kann man evtl. irgendwie an ein Bild dieser Auszeichnung kommen, ohne in die USA zu fahren ?
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:43) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Großkreuz mit Stern
« Antwort #3 am: 05.01.07 (19:10) »
Die Auszeichnung ist optisch eigentlich identisch mit dem Blücher- oder Hindenburg-Stern, nur eben mit dem Hoheitssymbol.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Großkreuz mit Stern
« Antwort #4 am: 06.01.07 (12:35) »
alles klar.
danke




Gruss
Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:43) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-