Autor Thema: Frage Uboot Besatzung  (Gelesen 6136 mal)

Belisar

  • Gast
Frage Uboot Besatzung
« am: 12.07.07 (08:50) »
Ich hoffe ich werde nicht gleich ausgelacht....

Mich würde mal interessieren ob die Besatzung eines U-Bootes generell im Dienst Auszeichnungen wie z.b. das EK und die Uniform abgelegt hat oder getragen hat ?
Könnte mir vorstellen das durch die Hitze und Umstände das nicht gerade förderlich war. Vielleicht kennt sich jemand damit aus ? Vorschriften ?

Gruß




waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #1 am: 12.07.07 (11:26) »
Ich glaube nicht, dass es da eine extra Vorschrift für U-Bootfahrer gab. Gab ja auch keine Extrakleiderordnung für sie, obwohl sie mitunter trugen was einer Uniform eher unähnlich sah. Glauben heisst aber nicht Wissen.
Andere jedenfalls trugen ihren "Klempnerladen" auch im Einsatz immer dabei und das war, so glaube ich wieder, sogar durch Vorschriften geregelt....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #2 am: 12.07.07 (11:41) »
Im "normalen" Bordalltag trugen die meisten keine Auszeichnungen. Sie waren jedoch immer am Mann, war ja nötig, wenn man zum Beispiel einen befreundeten Hafen anlief und sich präsentieren mußte. Ansonsten dürften sie doch eher hinterlich gewesen sein.

Außerdem kannte man sich im Boot ja auch so bestens. Da fiel der Grund, warum die Deutschen so mit die einzigsten waren, die ihre Auszeichnungen auch im Gefecht trugen, weg.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #3 am: 12.07.07 (12:17) »
Im U-Boot trug man, aufgrund der Verhältnisse "unter Tage", eh keine Uniform, sondern das "U-Boot-Päckchen" als robuste Arbeitskleidung  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #4 am: 12.07.07 (22:33) »
Im U-Boot trug man, aufgrund der Verhältnisse "unter Tage", eh keine Uniform, sondern das "U-Boot-Päckchen" als robuste Arbeitskleidung  ;)

Jan-Hendrik

Ich meinte ja auch das Räuberziviel, das entweder aus eigenen privaten Beständen oder aus den Sammlungen des "Winterhilfswerkes" zu stammen schien. Poullover, Schals, Tücher usw....

Da fiel der Grund, warum die Deutschen so mit die einzigsten waren, die ihre Auszeichnungen auch im Gefecht trugen, weg.

Ich meine aber, dass die Russen auch reichlich Blech mit ins Gefecht genommen haben. Nicht so viel wie bei den Paraden, aber doch so ein zwei Orden.....

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #5 am: 12.07.07 (22:59) »
bei den Russen war es etwas anders.. im Gefecht trugen die gemeinhin keine Orden weil die nicht richtig festzustecken waren und schnell abfielen. Bei unseren Grabungen finden wir die Orden oftmals in den "Taschen"

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #6 am: 25.07.07 (10:52) »
Ich meine aber, dass die Russen auch reichlich Blech mit ins Gefecht genommen haben. Nicht so viel wie bei den Paraden, aber doch so ein zwei Orden.....

Ich denke das ist meist von Propaganda-Fotos bekannt, wenn der "Held der Sowjetunion" den Angriff anführt usw. oder bei Bildern von russischen Jagdflieger-Assen.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #7 am: 26.07.07 (00:06) »
Klar doch! War selbst nie dabei...obwohl Balsi's Hiweis durchaus plausiebel kling. Frage: Wie wurden denn deutsch und russische Orden befestigt?

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #8 am: 28.07.07 (11:25) »
mit ner spange, ähnlich einer überdimensionalen sicherheitsnadel - so ist es zumindest bei meinem in halbe ausgebuddelten allg.-inf.-sturmabzeichen. ist aber recht grob gearbeitet und dürfte nur abfallen wenn man auf dem boden kriechend irgendwo hängenbleibt. ist bestimmt oft vorgekommen das ein hochdekorierter fast seinen ganzes blech verloren hat beim ständigen in deckung gehen. stell ich mir auch blöd vor so mit dem ritterkreuz an einem ast hängenzubleiben  :o :o :o

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Frage Uboot Besatzung
« Antwort #9 am: 28.07.07 (11:33) »
Zitat
so ist es zumindest bei meinem in halbe ausgebuddelten allg.-inf.-sturmabzeichen

Ich hoffe das meinst du nicht ernst  >:(

Jan-Hendrik

 

post