Autor Thema: Interessantes Foto  (Gelesen 6552 mal)

hec801

  • Gast
Interessantes Foto
« am: 19.12.06 (11:32) »
Die Bildunterschrift passt allerdings offensichtlich gar nicht so recht. Angenehm zu sehen, dass auch Momente solcher menschlichen Hilfe festgehalten wurden:



Gruss

Hannes

Mastercloser

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #1 am: 19.12.06 (13:22) »
Die Bildunterschrift passt allerdings offensichtlich gar nicht so recht. Angenehm zu sehen, dass auch Momente solcher menschlichen Hilfe festgehalten wurden:

Och, wenn man ein wenig um die Ecke denkt, scheint ja recht staubig dort zu sein ...  ;)

Tobias G

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #2 am: 19.12.06 (13:30) »
Hallo,

ist das ein Schwarzer?!

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #3 am: 19.12.06 (13:36) »
Ja, deshalb auch der post, dass es ein interessantes Foto ist. Das passt so gar nicht ins allgemeine Weltbild, dass Deutsche Soldaten einen anscheinend verwundeten französischen Kolonialsoldaten tragen!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Interessantes Foto
« Antwort #4 am: 19.12.06 (13:56) »
Die tragen ihn zum Grill.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Interessantes Foto
« Antwort #5 am: 19.12.06 (15:39) »
Ach nur fürs Foto.....knips, fallengelassen und peng.......  ;D

Alles dem Josef seine Masche.....  ;D



Nein nur Spass.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #6 am: 19.12.06 (17:09) »
Der arme Mohr  ;D

wobei "die" ja im Frankreichfeldzug ja auch net grad fair zu den unsrigen waren...soweit man "Krieg" und "fair" auf einen Nenner bringen kann.


Tobias G

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #7 am: 19.12.06 (21:00) »
Moin Hannes,

welche von der 50.?

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #8 am: 19.12.06 (21:29) »
Nein,

Infanterie-Regiment 42...

Gruss

Hannes

Bernhard

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #9 am: 21.12.06 (19:53) »
Hallo Hannes,

für mich ist es damit ein besonderes Bild! Ich wohne nämlich in  Bayreuth, wo ja das IR 42 stationiert war und interessiere mich für dessen Geschichte. Wollte  fragen, ob Du Dich speziell mit dem IR 42 beschäftigst  und ob Du evtl. noch mehr entsprechende Bilder hast.

Vielen Dank

Bernhard

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Interessantes Foto
« Antwort #10 am: 21.12.06 (20:14) »
Wieso passt die Unterschrift nicht? Ich lese: "Razzia auf versprengte Neger"! Scheint ein "Neger" gewesen zu sein- ein verwundeter "Neger" eben und da die Franzosen derer sehr viele hatten, dürfte die Bergung verwundeter Kolonialsoldaten vielleicht gar nicht so selten gewesen sein- nur, hat es eben keiner Fotografiert.
Interessanter finde ich die Stiefelsohlen des Franzosen. Ich dachte immer, nur die Deutschen hätten soviel Eisen unter ihren Füssen....

hec801

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #11 am: 21.12.06 (20:49) »
Hallo Waldi,

bemerkenswert fand ich, dass die Soldaten den Kriegsgefangenen tragen und nicht andere Franzosen!

Gruss

Hannes

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Interessantes Foto
« Antwort #12 am: 21.12.06 (20:59) »
Gründe gäbe es mehrere: 1. Es waren keine anderen Franzosen in der Nähe, 2. Ein Propagandafoto, 3. Zu dieser frühen Zeit des Krieges dachten und handelten die Soldaten noch anders als 44/45 - ALLE!

hec801

  • Gast
Re: Interessantes Foto
« Antwort #13 am: 21.12.06 (21:39) »
4. Es war ein Offizier/Unteroffizier zuständig/vor Ort, der noch normal gedacht hat.

 

post