Autor Thema: Operation Tannenbaum  (Gelesen 14525 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Operation Tannenbaum
« am: 18.12.06 (21:34) »
Hi ihr,

Operation Tannenbaum beschreibt ja die Eroberung der Schweiz durch deutsche Truppen.

(Hatte letztens einen Bericht über "Das letzte Bollwerk" gesehen, daher komme ich auf dieses thema)


Weiss jemand von euch, wieso die Schweiz nicht erobert wurde?
Sie ist ja im Verhältnis zu anderen Ländern recht klein.
Lag es wirklich an den Verteidigungsanlagen an der Grenze ?


ich denke ihr wisst Rat, dem habt ihr ja immer ;)

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:38) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Operation Tannenbaum
« Antwort #1 am: 18.12.06 (21:39) »
hab den Bericht auf Pro 7 ja auch gesehen.. hmm.. also ich denke mal nicht das der Angriff am 14.05.1940 geplant war.. zumal am 10. der Angriff gegen Frankreich losging. Habe mich aber mit dem Thema nicht auseinandergesetzt.. aber habe mal gelesen das Hitler in der Tat mit grossen Verlusten gerechnet hatte.. die Täler liessen sich leicht verteidigen usw.

Zum anderen bot es sich doch aber an die Schweiz bleiben zu lassen.. aus wirtschaftlicher und geldtechnischer Sicht und das es sich gelohnt hat bezeugen doch die ganzen gesperrten Konten in der Schweiz die ja dort keiner hat..;-)))

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Operation Tannenbaum
« Antwort #2 am: 18.12.06 (22:33) »
Eine freie Schweiz als Umschlagplatz für ALLES war den Deutschen wichtiger als die paar Quadratkilometer Hochgebirge. Ähnlich verhielt es sich ja mit Schweden. Die Frage, wer das jüdische Zahngold sonst in Zahlung hätte nehmen sollen, ist in soweit müssig, als es 1940 noch keines gab, wohl aber anderes jüdisches Vermögen, dass es zu versilbern galt.
Darüber gibt es aber wohl reichlich einschlägige Literatur, soweit ich weiss.


Allerdings konnte sich der einfache Deutsche das damals wohl auch nicht richtig erklären, so dass den Gerüchten Tür und Tor offen stand. Mein Vater sagte zB., dass erstens jeder Berg eine Festung war und zweitens jeder Schweizer ein Gewehr im Schrank hatte ::).....

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Operation Tannenbaum
« Antwort #3 am: 19.12.06 (01:02) »
Zitat
zweitens jeder Schweizer ein Gewehr im Schrank hatte

na das sind wahrlich keine guten aussichten ;)


ja das klingt einleuchtend, hatte ich garnicht drüber nachgedacht.
danke euch
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:38) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Klarthaler

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #4 am: 16.10.10 (19:47) »
Aus dem Tagesbuch des schweizerischen Oberkommandierenden Generals geht hervor...
...daß er mehr Angst vor einer französischen Invasion hatte...
...als vor einem deutschen Angriff.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #5 am: 17.10.10 (08:30) »
Ganz soo socher war die Schweiz auch nicht vor einem Angriff.
Vorallem im weiteren Verlauf des Krieges, da die Schweizer einen schwungvollen Handel mit Uhrendiamenten betrieben und diese vor allem an die Alliierten verscherbelten. Diese Diamanten wurde zum bauen von Bomben dringend benötigt.
Sooo neutral war die Schweiz also auch nicht wie sie sich immer gab und gibt.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tysi

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #6 am: 17.10.10 (11:09) »
Ganz soo socher war die Schweiz auch nicht vor einem Angriff.
Vorallem im weiteren Verlauf des Krieges, da die Schweizer einen schwungvollen Handel mit Uhrendiamenten betrieben und diese vor allem an die Alliierten verscherbelten. Diese Diamanten wurde zum bauen von Bomben dringend benötigt.
Sooo neutral war die Schweiz also auch nicht wie sie sich immer gab und gibt.

Hab da mal ne Frage. Wo wurden den die Diamanten in den Bomben verbaut?


Gruß Tysi

Klarthaler

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #7 am: 17.10.10 (15:29) »
Zitat uwys.:
**Sooo neutral war die Schweiz also auch nicht wie sie sich immer gab und gibt.**
Tja...uwys.:
Da müßte man definieren, was *neutral* ist ( in Bezug a.d.Schweiz im Kriege ).
Also.:
Total abblocken in beide Richtungen... : Geht nicht, hat die CH auch nicht gemacht.
Total öffnen in beide Richtungen... : Geht nicht, hat die CH auch nicht gemacht.
Sondern.:
Die CH hat in beide Richtungen mehr oder weniger geschickt laviert.
Und.:
Die kriegsführenden Parteien haben einfach begriffen, daß die CH als Relais-Station zwischen den beiden ganz nützlich sein könnte ( und auch war.)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #8 am: 17.10.10 (20:03) »
Es gab jedoch durchaus Pläne die Schweiz zu besetzen von Seiten Hitlers, ist wohl auch der allgemeinen Kriegslage gescheitert.
Wo werden diese Diamanten verbaut, natürlich bei Bomben mit Zeitzündern, ich bin da aber auch kein "Fachmann" und weiss nicht genau wo die überall verbaut werden.
In einem Buch hab ich jedoch gelesen das in einen normalen Brief ca. hundert dieser Steine passen.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tysi

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #9 am: 24.10.10 (10:19) »
@ uwys  Das ist totaler Schwachsin das Diamanten in Zeitzündern verbaut wurden. Zeitzünder für Bomben sind Chemiche Langzeitzünder und da sind bestimmt keine Diamanten drin.


Gruß Tysi

steffen04

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #10 am: 24.10.10 (12:19) »
Ganz soo socher war die Schweiz auch nicht vor einem Angriff.
Vorallem im weiteren Verlauf des Krieges, da die Schweizer einen schwungvollen Handel mit Uhrendiamenten betrieben und diese vor allem an die Alliierten verscherbelten. Diese Diamanten wurde zum bauen von Bomben dringend benötigt.
Sooo neutral war die Schweiz also auch nicht wie sie sich immer gab und gibt.

Hab da mal ne Frage. Wo wurden den die Diamanten in den Bomben verbaut?


Gruß Tysi

das würde mich auch interessieren. Vielleicht für Zeitzünderbomben mit diesen Micky-Maus-Weckern??

KarlGustav

  • Gast
Re:Operation Tannenbaum
« Antwort #11 am: 27.12.11 (22:26) »
Sind eure Diamanten vielleicht Piezo-Kristalle?
Diese könnte man als Aufschlagzünder nehmen da sich im Inneren der Kristalle bei mechanischer Verformung Laungsverschiebungen gibt.
Diese Spannung reicht um Sprengstoff zu zünden(initialsprengstoff)

 

post