Autor Thema: Kesselschlachten  (Gelesen 11977 mal)

Tobias G

  • Gast
Kesselschlachten
« am: 05.12.06 (13:11) »
Hallo,

ich würde gern versuchen sämtliche Kessel im Laufe des 2. Weltkrieges aufzulisten und hoffe auf rege Beteiligung! Angegeben werden sollten immer das Jahr und der Name!

Um das aufzulistende besser zu definieren sollten wir uns an drei Kreterien halten!

1) Die Kessel dürfen nicht durch Meere offen sein
2) Es sollten Kessel aufgelistet werden, in der mindestens 3 Divisionen bzw. die Stärke davon eingekesselt wurde
3) Auch nicht erfolgreich gesäuberte Kessel, wie z.B. Demjansk sollen aufgelistet werden

Kesselschlachten im 2. Weltkrieg

Achsenmächte:

- Kessel von Wolkowysk / Byalistok 1941
- Kessel von Minsk 1941
- Kessel von Wjasma 1941
- Kessel von Uman 1941
- Kessel von Kiew 1941
- Kessel von Smolensk 1941
- Kessel am Wolchow, nördlich Nowgorod 1942 (Wlassow)
- Kessel östlich Newel 1941
- Kessel von Mogilew 1941
- Kessel bei Brjansk 1941
- Kessel östlich Melitopol 1941
- Kessel zwischen Tschir und Don 1942
- Kessel südlich Charkow, westlich Isjum 1942
- Kessel westlich St. Oskol 1942
- Kessel von Dorogobush, östlich Smolensk 1942
- Schlacht an der Bzura (Kutno) 1939
- Kessel von Warschau 1939
- Kessel von Radom 1939
 


Sowjets:

- Kessel von Demjansk 1941/42
- Hube-Kessel 1944
- Halbe-Kessel 1945
- Kessel von Berlin 1945
- Kessel von Stalingrad 1942/43
- Kessel von Budapest 1945
- Tscherkassy-Kessel 1944
- Kessel von Spremberg 1945
- Wandernder Kessel des XXIV.PzKps 1945
- Korpsgruppe von Tettau in Pommern 1945
- Kessel der 4. Armee östlich Minsk 1944
- Kessel des XXIII. AK westlich Rshew 1942
- Kessel von Jassy-Kischinew 1944

Alliierte:

- Kessel von Falaise 1944
- Ruhrkessel 1945
- Harzkessel 1945

Ergänzungen werde ich in meinen Beitrag einfügen!

 
Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 10.12.06 (22:19) von Tobias G »

logo

  • Gast
Verstehe ich nicht?
« Antwort #1 am: 05.12.06 (16:11) »
Hallo,

3) Auch nicht erfolgreich gesäuberte Kessel, wie z.B. Demjansk sollen aufgelistet werden

[Achsenmächte:

- Kessel von Wolkowysk / Byalistok 1941
- Kessel von Minsk 1941
- Kessel von Wjasma 1941
- Kessel von Uman 1941
- Kessel von Kiew 1941
- Kessel von Smolensk 1941
- Kessel am Wolchow 1942 (Wlassow)
- Kessel östlich Newel 1941
- Kessel von Mogilew 1941
- Kessel bei Brjansk 1941
- Kessel östlich Melitopol 1941
- Kessel zwischen Tschir und Don 1942
- Kessel südlich Charkow, westlich Isjum 1942
- Kessel westlich St. Oskol 1942


Sowjets:

- Kesel von Demjansk 1941/42
- Hube-Kessel 1944
- Halbe-Kessel 1945
- Kessel von Berlin 1945
- Kessel von Stalingrad 1942/43
- Kessel von Budapest 1945
- Tscherkassy-Kessel 1944
- Spremberg 1945
- Wandernder Kessel 1945
- Korpsgruppe von Tettau in Pommern 1945
- Kessel der 4. Armee östlich Minsk 1944

Alliierte:

- Kessel von Falaise 1944
- Ruhrkessel 1945

Ergänzungen werde ich in meinen Beitrag einfügen!

 
Gruß
Tobias
???

Was meinst Du damit?
Erfolgreich gesäubert, heißt für mich, Gegner eingekesselt und außer wenigen Restbeständen (5-10.000?) vernichtet ! Dann haut mit Deiner Fragestellung irgendetwas nicht hin ???
logo

hec801

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #2 am: 05.12.06 (16:14) »
Gut, etwas wirr, aber im Endeffekt verständlich! Mir fällt ad hoc kaum noch was ein, ausser Bastongne, um mal noch einen deutschen in 1944/45 zu nennen. Oder waren da keine 3 alliierten Divisionen drinnen?

Hoover

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #3 am: 05.12.06 (16:23) »
Nee, in Bastogne  waren nur Teile drin, zusammengenommen etwa 1,5 Divisionen. Große Teile der 101st Airborne, Teile der 10th Armored Division (Brigadestärke), außerdem Teile der Koprstruppen des VIII. Korps.



Tobias G

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #4 am: 05.12.06 (16:58) »
Hallo logo,

was ist unverständlich? Auch Kessel, deren Besatzung der Ausbruch gelang, die entsetzt wurden oder aufgrund anderer Gegebenheiten nicht vernichtet/gesäubert/bereinigt (was auch immer du auch dazu sagen willst, ich kenne den Ausdruck "gesäubert" dafür!) wurden, sollen aufgelistet werden!

Was daran ist unverständlich?

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 05.12.06 (17:00) von Tobias G »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kesselschlachten
« Antwort #5 am: 05.12.06 (18:08) »
Auch wenn in Bastogne keine 3 Divisionen eingekesselt wurden, finde ich ihn aber sehr bedeutsam und zwar für die Alliierten, weil er sich im Sturm der Ardennenoffensive wie ein Fels im Meer hielt und für die Deutschen, weil ihnen dadurch wichtige Treibstoffvorräte vorenthalten und wertvolle Truppen gebunden wurden.
Es gab durchaus grössere Kessel mit weniger Auswirkung auf das aktuelle Kampfgeschehen.

Tobias G

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #6 am: 05.12.06 (18:14) »
Hallo,

das ist zwar richtig, Waldi, aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden! Denn sonst ist die Sache nicht durchführbar! Es gab dutzende bis hunderte Kessel, in denen nur ein oder zwei Brigaden/Divisionen eingekesselt wurden, vorallem an der Ostfront!

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kesselschlachten
« Antwort #7 am: 05.12.06 (20:28) »

...aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden! Denn sonst ist die Sache nicht durchführbar! Es gab dutzende bis hunderte Kessel, in denen nur ein oder zwei Brigaden/Divisionen eingekesselt wurden, vorallem an der Ostfront!


Was genau ist dann damit gemeint???



Sowjets:
 
- Wandernder Kessel 1945



Derer gab es doch viele im Jahr 1945....oder meinst du EINEN bestimmten Kessel??
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #8 am: 05.12.06 (20:36) »
Hallo,

Zitat
Was genau ist dann damit gemeint???

das es, wenn man auch den kleinsten Kessel auflisten würde, eine Lebensaufgabe wäre! ;)

Zitat
Derer gab es doch viele im Jahr 1945....oder meinst du EINEN bestimmten Kessel??

Ja, schon korrigiert!

Gruß
Tobias

logo

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #9 am: 06.12.06 (16:39) »
Hallo logo,

was ist unverständlich? Auch Kessel, deren Besatzung der Ausbruch gelang, die entsetzt wurden oder aufgrund anderer Gegebenheiten nicht vernichtet/gesäubert/bereinigt (was auch immer du auch dazu sagen willst, ich kenne den Ausdruck "gesäubert" dafür!) wurden, sollen aufgelistet werden!

Was daran ist unverständlich?

Gruß
Tobias

Alles klar, habe ich nicht gleich begriffen, war etwas wirr für mich ! ;)
Du meinst also alle relevanten Kessel, alles o.k.!
logo

Hoover

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #10 am: 07.12.06 (19:06) »
Wie sieht´s mit den Kesseln von Mons und Breskens im Herbst 1944 aus? Da waren Reste von jeweils 4-5 Divisionen drin, aber die Gesatmstärke kenne ich nicht.

Tobias G

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #11 am: 07.12.06 (19:58) »
Hallo Frank,

da ich von diesen Kesseln noch nichts gehört habe, bzw. gerade auf der Leitung stehe, müsstest du mal Angeben welche Front und wer wen eingekesselt hat!

Gruß
Tobias

Tobias G

  • Gast
Re: Kesselschlachten
« Antwort #12 am: 10.12.06 (22:19) »
Hallo,

- Schlacht an der Bzura (Kutno) 1939
- Kessel von Warschau 1939
- Kessel von Radom 1939
- Harzkessel

wurden ergänzt!

Gruß
Tobias

 

post