Autor Thema: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg  (Gelesen 2850 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg, 1942

Was macht eine Genesenden Abteilung? Leichter Dienst? Steht der Rest an der Front und die Genesenden werden nach der Genesung hingeschickt?

NW
« Letzte Änderung: 05.12.06 (23:58) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Tobias G

  • Gast
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #1 am: 06.12.06 (06:52) »
Hallo,

in Genesendenabteilungen/kompanien der Infanterie-Ersatz-Bataillone werden Soldaten zusammengefasst, die, nachdem sie an der Front verwundet wurden, aus ihrem Urlaub zurück kommen, bzw. wieder so weit genesen sind, das sie Fronttauglich waren und nun wieder, nach längerer oder kürzerer Verwundung, in den Truppendienst integriert werden sollen. Sie werden nach der Ausbildung dann als "Ersatz" zur Front gebracht!

Gruß
Tobias

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #2 am: 06.12.06 (14:12) »
Die Einheit der sie zugeteilt werden ist aber, abgesehen von infantristisch z.B., unbestimmt!? Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Btl. und späterer Frontverwendung?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Tobias G

  • Gast
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #3 am: 06.12.06 (14:14) »
Hallo,

nun, die Ersatz-Bataillone hatten immer eine oder mehrere bestimmte Einheiten, für die sie für Ersatz zu sorgen hatten. Das Personal wurde aber öfters auch zu anderen Einheiten geschickt! Zu welchen Einheiten sie kamen kann man also nur stark vermuten wissen tut man es letztendlich aber nicht!

Gruß
Tobias

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #4 am: 06.12.06 (14:18) »
Ahso. Der betreffende hat sich im Anschluss freiwillig nach Afrika gemeldet. Siehe Feldpostnummern  ;) . Wird also keine 'angeschlossene' Einheit gewesen sein. Aber wie bekäme man das raus?

Nightwish

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Tobias G

  • Gast
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #5 am: 06.12.06 (14:19) »
was raus, zu welcher Einheit er kam? Vermutlich nur mit der WASt, wenn denn keine Feldpostbriefe mehr von ihm existieren!

Gruß
Tobias

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg
« Antwort #6 am: 06.12.06 (14:29) »
Nach Magdeburg ging's nach Italien/ Sizilien, dann Lufttransport nach Afrika. Aber ab Magdeburg gibt's eben nur noch die Feldpostnummern!
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...