Autor Thema: Wast-Auskunft unstimmig?  (Gelesen 4116 mal)

KAT

  • Gast
Wast-Auskunft unstimmig?
« am: 15.12.06 (23:24) »
Hallo,

ich habe gestern die Wast-Auskunft über meinen Urgroßvater bekommen und mich mit den darin enthaltenen Daten in die Internetrecherche gestürzt.  Und nun bin ich verwirrt.

In der Auskunft heißt es am Ende:

"ab 20.01.1944 - 9. Batterie Artillerie Regiment 179
Das Artillerie Regiment 179 unterstand der 62. Infanterie Division
Einsatzräume: April-Sept. 43 Donez, Okt. 43 Saporoshe, Nov. 43- Jan. 44 Kriwoi Rog"

Beim Lexikon der Wehrmacht und in anderen Quellen findet sich beim Artillerie Regiment 179 kein Hinweis auf die 62. Infanterie Division. Vielmehr wird es immer der 79. Inf. Div. zugeordnet.
Kann es sein, dass denen von der Wast ein Fehler unterlaufen ist oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Katrin

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #1 am: 16.12.06 (09:16) »
Hi Katrin,

also das AR 179 gehörte tatsächlich nur zur 79. ID. Da hat Die WAST wohl falsche Angaben gemacht. Das passiert leider allzuoft.. denn die Damen dort (sind ja fast nur Frauen) sind halte keine Fachmänner/frauen...da passiert das leider. Ist halt traurig, daß es bei solch wichtigen familientechnsichen Sachen passiert, aber damit muss man wohl leben.

Ich hatte mal bei einer Erkennungsmarken-Nr. 1234-GrInfRgt. 123.. eine Antwort bekommen die doch schon bezeichnend war. Die WASt sagte mir.. es gab leider kein Gebirgs-Infanterie-Rgt. 123.. von daher wissen die dort auch nicht was da für eine Erk.Marke ist...Nun.. es heisst Grenz-Infanterie-Rgt. 123.. wenn man also schon im tessin nachschaut (Standardwerk) dann sieht man das doch auch..

Leider muss man sagen.. 100%ig sind die Auskünfte der WASt durch solche Fehler leider nicht.
« Letzte Änderung: 16.12.06 (09:53) von Balsi »

KAT

  • Gast
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #2 am: 16.12.06 (21:40) »
Hallo Balsi,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Da schließen sich aber gleich noch ein paar weitere Fragen an:

Muss man denn auch andere Aussagen in der Auskunft in Zweifel ziehen? (Ich habe praktisch keine Informationen von der Familie und es ist auch keiner mehr da, den ich fragen kann.)

Ich habe irgendwo gelesen, man könne von der Wast auch Kopien der Unterlagen anfordern. Was könnten das für Unterlagen sein? In dem Schreiben der Wast heißt es, dass keine Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle ) mehr vorliegen.

"Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:"
Was ist das sonstige Schriftgut? Kann man da Kopien von haben?

Gruss Katrin

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #3 am: 16.12.06 (21:49) »
also weitere Unterlagen wird man vond er WASt nicht bekommen können.. aber eine Anfrage würde ich trotzdem machen.

Tja was bleiben sonst noch für Wege.. ich weiss ja nicht wie umfangreich die Auskunft ist. Informationen zu Mannschaften und Unteroffiziere sind immer sehr selten wirklich umfangreich.

Von den Daten sprich, wann eingetren oder versetzt usw. kann man schon von ausgehen das diese stimmen.. also so unruhig wollte ich dich da nicht machen.. nur die Analysen der WASt sind oft verwirrend bis falsch, weil den Damen halt die genauen Zugänge zum Thema fehlen (hab das von nem Abteilungsleiter dort).

Hast Du denn irgendwelche Nachlässe, Fotos, Postkarten Erzählungen anhand derrer Du den Weg verfolgen kannst?
Frage doch auch beim krankenbuchlager Berlin nach, dort lagern Unterlagen zu den Verwundeten der Wehrmacht.. dies stellt auch ein Puzzlestein dar.

Bundesarchiv Freiburg hat Unterlagen zur Einheit.

Ein guter Weg an Infos zu kommen (ist abewr sehr langwierig und umfangreich) ist es sich der Division zu widmen und anhand der Division.. Material zu sichten, sammeln usw. So haben wwir es mit der 50. ID gemacht.. irgendwnan trifft man immer auf Infos aus dem Personenkreis des eigenen Verwandten und findet auch so Antworten.

Was erwartest Du Dir denn von den Recherchen???

KAT

  • Gast
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #4 am: 16.12.06 (22:29) »

Hast Du denn irgendwelche Nachlässe, Fotos, Postkarten Erzählungen anhand derrer Du den Weg verfolgen kannst?

Wie gesagt praktisch nichts. Nur die Tatsache, dass meine Uroma ihn Ende der 60ger für tot hat erklären lassen (wegen Rente) und ihre eigene Aussage, dass er "im Krieg geblieben ist". (Ich war 12 als sie gestorben ist und von der übrigen noch vorhandenen Verwandschaft hat sich und interessiert sich auch jetzt keiner so richtig.)   

Was erwartest Du Dir denn von den Recherchen???

Tja, gute Frage. Ne Mischung aus geschichtlichem Interesse im Allgemeinen und Familienforschung denke ich. Der Appetit kommt beim Essen. ;)

Deswegen wird wohl diese Variante mein Weg sein:


Ein guter Weg an Infos zu kommen (ist abewr sehr langwierig und umfangreich) ist es sich der Division zu widmen und anhand der Division.. Material zu sichten, sammeln usw. So haben wwir es mit der 50. ID gemacht.. irgendwnan trifft man immer auf Infos aus dem Personenkreis des eigenen Verwandten und findet auch so Antworten.

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #5 am: 17.12.06 (11:51) »
Zitat
"Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:"
Was ist das sonstige Schriftgut? Kann man da Kopien von haben?

Was man net durch eigene Recherche zusammen hat wird man immer in Zweifel ziehen  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Wast-Auskunft unstimmig?
« Antwort #6 am: 17.12.06 (18:39) »
Kannst für den Anfang ja mal hiermit beginnen:

http://www.tapferundtreu.de.tf/

Gruss

Hannes

 

post