Autor Thema: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944  (Gelesen 13911 mal)

Tobias G

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 623
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #15 am: 09.12.06 (10:35) »
Ja, so würde ich es auch bezeichnen!

Gruß
Tobias
"Im Krieg gibt es keinen Preis für den Zweitplatzierten."
Omar Bradley

"Es ist gut, das Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel gefallen daran."
Robert E. Lee

"Der Tot eines Einzelnen ist eine Tragödie, der Tot von Millionen nur eine Statistik"
Josef Stalin

hec801

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #16 am: 09.12.06 (12:33) »
Zurück zur Ausgangsfrage!  8)

Hat irgendjemand einen Major i.G. Horst Marticke im Kopf, womöglich als Ia oder ähnliches im Stab eines Grossverbands, der an besagter Strasse am 1. Juli 1944 gefallen ist!?

Gruss und Danke

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6584
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #17 am: 09.12.06 (17:06) »
also hier mal ne Karte zum Raum:

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6584
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #18 am: 09.12.06 (17:10) »
also in Frage kommen:

45. ID, 383. ID, 6. ID, 296. ID, 134. ID

Richtschuetze

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #19 am: 09.12.06 (19:08) »
Zitat
Mit Sicherheit nicht , die gabs zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr 


doch jedenfalls Reste da mein Vater dabei war(wohl oder übel)und später bei VDK Treffen immer erzählt worden beide also 18/20PD wären zusammen ausgebrochen!

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #20 am: 09.12.06 (19:14) »
Noch mal nachgesehen er(mein Vater)gibt Beginn der Gefangenschaft 2.7.1944 in Bobrusik an!Teile 18. und 20.Panzerdivision!

Gruss

P.S wer weiss wieviele das bei beiden noch gewesen sind! ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #21 am: 09.12.06 (19:21) »
Kann es sein das er die 18.PGD meinte ? Die 18.PzDiv. gabs zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr ...

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5299

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6584
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #22 am: 09.12.06 (19:26) »
hmm.. wohl eher.. die 18. PD wurde doch schon früh in die 18. ArtDiv. umgebaut

Richtschuetze

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #23 am: 09.12.06 (19:28) »
Also ich meine 18PD da die Herrn bei Treffen immer nur von Panzern geredet haben und mir als Kind damals erzählt haben das die 20PD die Feuerwehr des Mittelabschnittes gewesen ist und die 18PD des öftern herraus geholt hat!
Dann wären sie zusammen eingeschlossen worden!
Aber ist natürlich lange her ??? also Wetten würde ich jetzt nicht darauf nur was hat man den mit dem Rest der 18PD gemacht?


Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6584
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #24 am: 09.12.06 (19:40) »
also die 18. PD wurde am 29.09.1943 bei der HG Mitte aufgelöst.. die teile traten fast alle zur 18. Art-Division die Pz.Abt. 18 wurde heerestruppe und als PzAbt. 504 eingesetzt

Richtschuetze

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #25 am: 09.12.06 (20:12) »
  PzAbt. 504 eingesetzt wo wurde diese dann eingesetzt?

Gruss

P.S es könnte ja auch gut möglich sein das die Stammbesatzung der 18PD sich immer noch zu dieser zugehörig fühlten! ;)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6584
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #26 am: 10.12.06 (09:00) »
aufgestellt beim OB West, dann Einsatz Nordukraine Kowel, Kamenez-Podolsk, ab September dann in Italien (10. Armee)

Peter

  • Gast
Re: An der Strasse Bobriusk-Mogilew im Juli 1944
« Antwort #27 am: 15.03.08 (02:10) »
Hallo Hannes,

mit Sicherheit stand zu diesem Zeitpunkt die 134. Infanteriedivision im Kampf. Sie wurde im Kessel von Bobruisk aufgerieben.

die Hummel