Autor Thema: soldaten mit Körperpanzerung?  (Gelesen 26572 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #15 am: 07.01.06 (14:10) »
Es gibt auch noch andere Schutzwesten als die 'Bristol', aber es ist wohl die Bekannteste.

Außerdem sind die Westen in Schutzklassen eingeteilt, welche angeben, gegen was sie schützen. Z.T. kann man sie auch 'aufrüsten'.

Die Bundeswehr hat verschiedene Typen und Klassen im Einsatz. Ein großer Teil der Westen die von an Beginn an im Fleckternmuster vorhanden waren sind Splitterschutzwesten mit Lagen aus Nylon und Aramid (Kevlar), d.h. Westen, die vor Splittern schützen, aber unter der Sicherheitsstufe für Schusssichere Westen liegen. Da muss man eben differenzieren. Aber Westen sind nicht mein Fachgebiet.

Aber ein Treffer auf Schusssichere Westen führt durchaus zu Prellungen. Das Material verformt sich ja.

Oh, irgendwie habt ihr das ja schon geschrieben...

Trennung

Im WK I hatten die Wachsoldaten der deutschen und Österreichischen Streitkräfte, welche ab und an aus dem Graben schauen mussten, oft eine zusätzliche Panzerung vor dem Stahlhelm!

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #16 am: 08.01.06 (02:53) »
Ja, es wurde mal ein Bw-Soldat getroffen. Hatte Prellungen etc, war aber somst unverletzt.

Wurde er von einer AK direkt getroffen???

Also wenn ja, dann Respekt...ne Zeitlang gabs gegen die Dinger so gut wie kaum infanteristischen Schutz.

Ich weiß nicht wie es bei der 47er mit der 7,62er Munition ist, aber die 74er mit 5,45er soll wohl so gut wie alles durchschlagen können, Westen, Helme sogar "normales" Panzerglas.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #17 am: 08.01.06 (23:22) »
Hab grade n Video gesehen wie ein G.I. im Irak von einem Dragunov genau auf die Brust n Treffer in seine Weste bekommt und gleich wieder aufsteht und hinter seinen Humvee rennt.  :o

Also halten die Westen echt was aus.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

oberfeldmaus

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #18 am: 09.01.06 (08:38) »
hast du einen link zum video?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #19 am: 09.01.06 (10:43) »
hast du einen link zum video?

Siehe Thread im USA - Board hier im Forum...  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Petronelli

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #20 am: 02.02.06 (15:43) »
Im 1 weltkrieg gab es schon deutsche Brustpanzer sind aber wohl wieder abgeschafft worden!Wahrscheinlich zu schwer unhandlich!Naja und  der Rest des Körpers war ja frei!Wobei dei Frage wäre wie stark der panzer geschützt hat also bis zu welchem Kaliber?

Gruss

Dieser sog. Grabenpanzer wurde nicht im Angriff getragen, sondern stand auf Kompanieebene zur Verfügung um auf Wache stehende Soldaten besser zu schützen. Er wurde auch nicht abgeschafft! Es gab dazu auch eine Stirnplatte aus Gußstahl. Diese wurde in die "Hörner" des M-16 oder M-18 Helms eingeklinkt. Mit sowas läuft keiner lange rum. Kann ich aus Reenact-Erfahrung sagen....
Die Platten waren ca. 8mm dick und somit relativ beschussicher, würde sagen bis 400m kugeldichtdicht, für normale Munition. und Kartäschenkugeln
Genickbruch haste trotzdem wenns auf die Rübe geht.
Gruß
Peter

Richtschuetze

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #21 am: 03.02.06 (07:01) »
Dieser sog. Grabenpanzer wurde nicht im Angriff getragen, sondern stand auf Kompanieebene zur Verfügung

waren dafür an den Stahlhelmen die Hörner ausschließlich vorhanden?

Gruss

Petronelli

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #22 am: 03.02.06 (07:12) »
Dieser sog. Grabenpanzer wurde nicht im Angriff getragen, sondern stand auf Kompanieebene zur Verfügung

waren dafür an den Stahlhelmen die Hörner ausschließlich vorhanden?

Gruss

Hi,
das konnte ich nicht rauskriegen, soweit ich aber die industrielle Fertigung kenne und deren Planungen, so würde ich ein klares JA ansetzen, denn nichts geschieht ohne Hintergedanken dort. Und der einzige ersichtliche Grund war eben als Befestigung dieser Platte.

Richtschuetze

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #23 am: 03.02.06 (11:25) »
nun die neuen Helme hatten ja an dieser Stelle ja nur noch schrauben sitzen/oder Nieten meine ich!
ich kenne das von der Feuerwehr her da sind die Schrauben für den Kinnriemenhalter da!
Hatten die bei den Stahlhelme den selben Sinn?

Gruss

Petronelli

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #24 am: 03.02.06 (12:10) »
nun die neuen Helme hatten ja an dieser Stelle ja nur noch schrauben sitzen/oder Nieten meine ich!
ich kenne das von der Feuerwehr her da sind die Schrauben für den Kinnriemenhalter da!
Hatten die bei den Stahlhelme den selben Sinn?

Gruss

Tschuldigung...habe gerade ein Verständnisproblem...mit neuen Helmen meinst Du jetzt den Wehrmachthelm?
Oder ggf. Neuanfertigungen des M-16/18?
Aber Vorsicht!!! Die bei den Feuerwehren eingesetzten waren oft alte Militärhelme und man findet noch die Original-Lackierung. Ich habe z.B. einen schönen roten Feuerwehrhelm mit M-16 Innenfutter (Rossharpolster usw.) und der entpuppte sich als handfeste "SS-Tüte" der Verfügungstruppe. Mit Lösungsmitteln habe ich dann die Embleme freigelegt und auch die Abnahmeprägungen und mich auf die schwarze Grundfarbe durchgearbeitet. Ich fand sogar den Namens-und Sturm-angehörigkeitsaufnäher des Vorbesitzers im Inneteil des Innenhelms.
Lange Rede, kurzer Sinn...was ich damit sagen will ist, dass oft ne ganze Menge Militärhelme einfach nur umlackiert wurden und eben an Feuerwehr usw. ausgegeben wurden. Also Hörner hatten die dann schon auch noch wenn diese nun auch nicht mehr gebraucht wurden.
Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte kläre mich auf.
Gruß
Peter

Richtschuetze

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #25 am: 03.02.06 (12:37) »
mit neuen Helmen meinst Du jetzt den Wehrmachthelm?ja genau also nach dem 1 Weltkrieg :)
Die alten Stahlhelme der Feuerwehr(also so wie die Wehrmachtshelme)habe wir nicht mehr im Einsatz nur noch Reserve!
schönen roten Feuerwehrhelm mit wußte garnicht das es rote Feuerwehrhelme gibt?

Gruss

Petronelli

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #26 am: 03.02.06 (13:18) »
mit neuen Helmen meinst Du jetzt den Wehrmachthelm?ja genau also nach dem 1 Weltkrieg :)
Die alten Stahlhelme der Feuerwehr(also so wie die Wehrmachtshelme)habe wir nicht mehr im Einsatz nur noch Reserve!
schönen roten Feuerwehrhelm mit wußte garnicht das es rote Feuerwehrhelme gibt?

Gruss
Doch rote Helme gab es bei den freiwilligen Dorffeuerwehren in meiner Umgebung.
Die hatten entweder den WH oder auch noch den M18er. Mit Ledernackenschutz ggf.
Das war aber in den ersten 20Jahren nach dem Krieg, danach kamen diese WH-ähnlichen Modelle ín diesem fast weißen Gelbgrün und dem Reflexionsband. Die anderen wanderten dann in die Keller.
Von dort hab ich meinen beim Entrümpeln eines solchen mitgenommen und wollte ihn zum Reenacten herrichten, bis ich sah, was das wirklich war.
Um zum WH-Modell zurückzukommen:
Da brauchte man die Hörner nun nicht mehr. Die Löcher waren nur noch zur Luftzirkulation gedacht. Ein Einsatz von Stahlplatten war nicht mehr vorgesehen. Die verbliebenen Schrauben oder Nieten befestigen lediglich noch den Innenhelm. Aber die gabs ja schon beim WK1-Modell.
Gruß
Peter

Mario

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #27 am: 04.02.06 (17:51) »
Hallöle,
zum Thema mal mein Kenntnisstand:
also die Helme 1WK, die mit den Hörnern: Die "Hörner" waren eigentlich die Befestigungselemente für das Innengestell. Dass man dann den Gesichtsschutz anbauen konnte, war durch dessen Konstruktion, einen eigentlichen Zweck für die Hörnchen gab es eigentlich nicht.
Deutsche Schusswesten, ich geh jetzt mal von der guten, alten Bristol weg, haben, zumindest die "behördlicherseits" gelieferten (Polizei, Zoll, Bundespolizei und BW) die Schutzklasse 1. Damit stehste bei AK und Makaraov aber ziemlich bedröppelt da. Auf eine dahingehende Frage meinerseits an einen Beschaffer wurde mit dem Brustton der Überzeugung geantwortet: " So oft treten AK und Makarov in Deutschland nicht auf!" TYPISCHER BÜROHENGST !!! Ob der schon mal was von einem ordentlichen Banküberfall gehört hat?
Für die genannten Waffen gibt es auch deshalb extra "Aufrüsteinlagen", also zusätzliche Lagen Schutzmaterial.
Richtig ist, die Westen verformen sich bei Geschoßaufprall punktuell, aber ich sage mir, lieber blauer Fleck als schwarzes Kreuz! Darum sollten Westen nach Treffern auch immer getauscht werden, wurde uns jedenfalls bei der Anprobe so bestätigt.
Zu dem "glücklichen G.I." in Irak : Hat denn einer den Dragunov gesehen? Oder nur vom hörensageneinesanderendereinenkenntderdabeiwar ??? Da ja der Dragunov mit der gleichen Munition schießen kann wie die gute alte Kaschi, dürfte der Effekt erst bei einer gewissen unübersichtlichen Reichweite eintreten, und dann dürfte man einen halbwegs guten Sniper auch nicht sehen!
SKEPSIS

In diesem Sinne
Tschaudi

Hoover

  • Gast
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #28 am: 04.02.06 (19:44) »
Zitat
Da ja der Dragunov mit der gleichen Munition schießen kann wie die gute alte Kaschi,


 ??? ??? ??? ???
Echt? 7,62mmx39 der Ak 47 sind mit der 7,62mmx54R des Dragunov austauschbar? Ich war 12 Jahre beim Bund, davon 4 Jahre als Schießlehrer, aber ich bin immer noch zu überraschen...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: soldaten mit Körperpanzerung?
« Antwort #29 am: 04.02.06 (19:51) »
Zu dem "glücklichen G.I." in Irak : Hat denn einer den Dragunov gesehen? Oder nur vom hörensageneinesanderendereinenkenntderdabeiwar ??? Da ja der Dragunov mit der gleichen Munition schießen kann wie die gute alte Kaschi, dürfte der Effekt erst bei einer gewissen unübersichtlichen Reichweite eintreten, und dann dürfte man einen halbwegs guten Sniper auch nicht sehen!
SKEPSIS

Am Ende des Videos wurde die Waffe nebst Geschoss und Hülse präsentiert!  :)

Der Schütze war Anfänger und war auf seinem ersten "Einsatz" und wurden entdeckt und nach 2stündiger Verfolgungsjagd festgenommen.

Der glückliche G.I. kann glücklich sein das der Schütze blutiger Anfänger war und nicht auf sein Gesicht oder Helm gezielt hat. Der Helm hätte die Kugel mit Sicherheit nicht aufgehalten, da der Schuss direkt von vorn, aus 12Uhr kam.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post