Autor Thema: Ex-Terroristin Mohnhaupt ist frei  (Gelesen 2261 mal)

Felix S.

  • Gast
Ex-Terroristin Mohnhaupt ist frei
« am: 25.03.07 (12:16) »
Zitat
Ex-Terroristin Mohnhaupt ist frei
   
Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt ist aus der Haft entlassen worden. Ein Sprecher der Justizvollzugsanstalt Aichach in Bayern erklärte, ein Bekannter habe sie in der Nacht abgeholt. Mohnhaupt konnte freikommen, weil das Oberlandesgericht Stuttgart ihre Gefängnisstrafe zur Bewährung ausgesetzt hat. Sie bekommt nun einen Bewährungshelfer und muss sich bei den Behörden melden, wenn sie umziehen möchte.

Mohnhaupt war 1985 zu fünfmal lebenslänglich plus 15 Jahren Haft verurteilt worden. Später hatte der Bundesgerichtshof die Strafen zu einer lebenslänglichen Haft zusammengefasst. Mohnhaupt war einer der führenden Köpfe der so genannten "zweiten Generation" der Roten Armee-Fraktion. Sie war maßgeblich an mehreren Morden in den Siebzigern beteiligt. Zu den Opfern zählen Generalbundesanwalt Buback, Arbeitgeberpräsident Schleyer und der Bankier Ponto.


Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4281832.html

 ???

hec801

  • Gast
Re: Ex-Terroristin Mohnhaupt ist frei
« Antwort #1 am: 25.03.07 (21:20) »
Das OLG hat damit der deutschen Rechtsauffassung Rechnung getragen, die Freilassung in Verbindung mit Aussetzung der Strafe zur Bewährung ist eine übliche Abfolge in unserem Rechtssystem.

Gruss

Hannes

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ex-Terroristin Mohnhaupt ist frei
« Antwort #2 am: 25.03.07 (23:27) »
Frei, aber vorerst nur auf Bewährung

Zitat
In der Nacht zu Sonntag öffnete sich das Gefängnistor im bayerischen Aichach. Zwischen zwei und drei Uhr morgens, so teilte es ein Sprecher des bayerischen Justizministeriums gestern mit, habe die zu fünf Mal Lebenslänglich verurteilte Brigitte Mohnhaupt die Haftanstalt verlassen.

Ich finde ja toll, wie wieder alle die Meldung uebernehmen... zwischen zwei und drei - das gab's heute Nacht nicht.