Autor Thema: Staritza, Wesseloje, Murom, Sereda  (Gelesen 5076 mal)

Hantsch

  • Gast
Staritza, Wesseloje, Murom, Sereda
« am: 02.12.06 (19:54) »
Erstmal gratulation zu der super seite hier

ich bin schon eine ganze Weile damit beschäftig einiges über meinen Großvater rauszufinden.

Mich interessiert vor allem um die Zeit ab dem 8.Mai 1942. ich weiß das mein großvater Beim IR513 / 294ID war. ( http://www.walther-hantsch.ch.vu/ ) <-da nachzulesen. Er wurde am 5.August 42 Verwundet .

Wo kann das gewesen sein ?   Kalatsch????

wal

  • Gast
Re: Staritza, Wesseloje, Murom, Sereda
« Antwort #1 am: 02.12.06 (20:48) »
Es gibt eine Stadt Kalatsch (Калач) in Voronezh Gebiet.
http://www.mojgorod.ru/voronezh_obl/kalach/images/m20215501n.gif

und noch eine Kalatsch-auf-Don (Калач-на-Дону) in Volgorgad Gebiet.
http://www.mojgorod.ru/volgorad_obl/kalachnadon/images/m18216501n.gif

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Staritza, Wesseloje, Murom, Sereda
« Antwort #2 am: 02.12.06 (23:33) »
Also im mai 1942 befand sich die Division ja im Raum Charkov - Donezbogen mit Richtung Donbogen.. könnte also hinkommen mit Kalatsch.. da war ich übrigens diesen Sommer....hast übriegns ne sehr gute Seite...super... bleib dran.. und recherchier.. dann kannst Du ne gute Seite zur Division zusammenstellen.. weiter so...

Hantsch

  • Gast
Re: Staritza, Wesseloje, Murom, Sereda
« Antwort #3 am: 03.12.06 (16:16) »
Naja das mit Kalatsch ist ja leider nur eine Vermutung und Wast kann ja auch noch ewig dauern .... und da im Entlassungsschein ja steht das Karteimittel wegen Annäherung des Feindes vernichtet wurden .... muß ich mich bestimmt allein Kümmern .... gibts denn Irgend welch Karten von der Zeit und dem Gebiet .... Hab im I-Net noch nix finden können.

Mich wunderst ja auch das einer vom 14. (Pz.J.) beim 513. dann war oder umgedreht alles immer noch rätzel
« Letzte Änderung: 03.12.06 (16:25) von Hantsch »