Autor Thema: Standgerichte  (Gelesen 28842 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Standgerichte
« Antwort #30 am: 12.07.06 (19:00) »
Machen wir es doch einfach...  ;)

  das Vorletzte...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #31 am: 13.07.06 (08:01) »
Danke Ronny ist aber bei der Kriegsgliederung der 12. SS HJ nicht zu finden Stand 06.1944 !
logo

Michael 60

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #32 am: 13.07.06 (17:23) »
Band II Seite 757 unten links. 8)

Gruß Michael


bani

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #33 am: 13.07.06 (17:51) »
wir reden uns hier den Mund fusslig - und der hat Tomaten auf den Augen ...  ::)

logo

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #34 am: 13.07.06 (21:18) »
Nun mal langsam, ich zitiere hier von
Panzermeyer,5.Auflage,Seite 430,Kriegsgliederung 12.ss PzD "HJ" !
Da ist alles drauf, bis zur Feldpost, aber keine Feldgendarmerie!
Danke füe Eure großmütige Hilfe >:(
logo

bani

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #35 am: 13.07.06 (22:38) »
nimmst Du eigentlich immer alles gleich persönlich ...  ;D


Übrigens ist es kein Wunder, daß Du hier mit uns allen aneinander vorbei geredet hast!
Du hättest schon sagen müssen, daß Du von der Bio von Kurt Meyer redest!

Wir meinten die Div.-Chronik von Hubert Meyer!
Und da findet sich, wie Michael schon schreibt: Band II Seite 757 unten links das erwähnte Zeichen.
Auf der Seite findet sich eine Gliederung der HJ unter dem Titel:

Zustandsbericht vom 1. Juni 1944
Geheime Kommandosache
12. SS-Panzer-Division
"Hitlerjugend"

Bei "Panzermeyer" findet sich bei mir ( 9. Auflage ) die Gliederung auf S. 439.
Allerdings handelt es sich hier bei nicht um die Gliederung der HJ sondern "nur" um eine:

Kriegsgliederung
einer SS Pz.Div.
gem. K.St.N.
1944

logo

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #36 am: 14.07.06 (08:26) »
Danke bani, nein ich nehme nichts persönlich  :-* !
Zurück zum Thema das waren Standgerichte zum Kriegsende und ob Feldgendarmerie des Heeres Waffen SS aburteilen konnte.....
logo

der129er

  • Gast
Re: Standgerichte
« Antwort #37 am: 31.10.06 (17:56) »
Mein Vater war in einem Feldgendarmerie-Trupp. Ich weiß noch von einer seiner sporadischen Erzählungen, dass die Feldgendarmerie eine der wenigen waren, die SS-Offiziere im Falle eines Verbrechens festnehmen und entwaffnen durften.
 Was damals als Verbrechen gewertet wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Denke aber das Dessertierte darunter zählten, ebenso Feigheit vorm Feinde. Also ist es nicht abwegig, dass Feldgendarme im Sinne der Ordnung auch SS-Leute sistieren, kontrollieren und im Bedarf auch festnehmen durften.

Gruß
Jürgen

 

post