Autor Thema: Nazigold im Schwarzwald  (Gelesen 24549 mal)

Mr. Bean

  • Gast
Nazigold im Schwarzwald
« am: 20.11.06 (14:25) »

Guten Tag.
Weiß jemand von Ihnen etwas darüber, dass irgendwo im Schwarzwald evtl. am Ende des WK II noch Schätze der Nazis versteckt wurden?
Besonders im Bereich Schwarzwald-Baarkreis und so.

Oder bestimmte Orte in Wäldern, zu denen sich die SS oder anderen Einheiten zurück gezogen haben könnten.

Wäre sehr dankbar für irgendeine Hilfe.

MFG mr. bean

Mastercloser

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #1 am: 21.11.06 (10:35) »
Weiß jemand von Ihnen etwas darüber, dass irgendwo im Schwarzwald evtl. am Ende des WK II noch Schätze der Nazis versteckt wurden?
Besonders im Bereich Schwarzwald-Baarkreis und so.

Oder bestimmte Orte in Wäldern, zu denen sich die SS oder anderen Einheiten zurück gezogen haben könnten.

Na, wenn das jemand wüsste, würde er es sicher nicht rumposaunen.  ;D

Ich glaube kaum, daß die SS oder andere Einheiten zum Kriegsende nix besseres zu tun hatten, als mit einem Haufen Gold durch die Gegend zu fahren und es im Wald zu verbuddeln.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #2 am: 21.11.06 (13:04) »
 ;D

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #3 am: 21.11.06 (13:56) »
hej,



Zitat
Ich glaube kaum, daß die SS oder andere Einheiten zum Kriegsende nix besseres zu tun hatten, als mit einem Haufen Gold durch die Gegend zu fahren und es im Wald zu verbuddeln.


Also in Garmisch Partenkirchen soll angeblich von mehreren dort stationierten Gebirgsjägern Teile des Reichsbankgoldes im Wald und Umgebung im Jahre `45 versteckt worden sein.

Bin mir nicht sicher, ob es in der Nähe des Schwarzwaldes liegt, aber es gibt große Gerüchte um das dort verschwundene Gold.


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:51) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Mastercloser

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #4 am: 21.11.06 (15:52) »
Zitat
Ich glaube kaum, daß die SS oder andere Einheiten zum Kriegsende nix besseres zu tun hatten, als mit einem Haufen Gold durch die Gegend zu fahren und es im Wald zu verbuddeln.

Also in Garmisch Partenkirchen soll angeblich von mehreren dort stationierten Gebirgsjägern Teile des Reichsbankgoldes im Wald und Umgebung im Jahre `45 versteckt worden sein.
Bin mir nicht sicher, ob es in der Nähe des Schwarzwaldes liegt, aber es gibt große Gerüchte um das dort verschwundene Gold.

Ja, im Toplitzsee soll auch noch allerhand liegen, bis auf gefälschte Pfundnoten haben sie noch nichts interessantes gefunden.

Mag ja sein, daß irgendein Gauleiter oder Parteibonze mal Gold vergraben hat (lassen), aber nur weil mal ein LKW (möglichst noch SS, das macht die Sache um Längen interessanter) in einen Wald gefahren ist, muss es nicht um Schätze gehen.

Andi

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #5 am: 21.11.06 (17:55) »
Also in Garmisch Partenkirchen soll angeblich von mehreren dort stationierten Gebirgsjägern Teile des Reichsbankgoldes im Wald und Umgebung im Jahre `45 versteckt worden sein.

Bin mir nicht sicher, ob es in der Nähe des Schwarzwaldes liegt, aber es gibt große Gerüchte um das dort verschwundene Gold.

Was hast du denn für Geographiekenntnisse?! Garmisch-Partenkirchen liegt im hochkulturellen Oberbayern. Der Schwarzwald befindet sich in der südwestlichen Ecke unserer Republik.
Gruß,

Andreas

Mr. Bean

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #6 am: 21.11.06 (20:14) »
Klingt alles sehr interessant.
Aufjedenfall werde ich mal ins Militär Archiv nach Freiburg gehen.
Aber ich glaube kaum das man da etwas wirklich Gutes finden wird...

MFG und THX

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #7 am: 21.11.06 (20:52) »
hier im Forum gibts ein Mitglied das heisst "Bobo".. frag den mal.. der beschäftigt sich nur mit sowas..;-)))

steffen04

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #8 am: 28.11.06 (17:28) »
Das Bernsteinzimmer der russischen Zaren liegt auf dem Ex-TrÜbPl Münsingen. Liegt zwar nicht im Schwarzwald, aber noch in Fahrradreichweite. Falls du es findest brauchst du natürlich mehr als ein Fahrrad zum Abtransport. Das Betreten des Platzes ist immer noch verboten, daß macht das Suchen spannender.

Frohes Schippen

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #9 am: 28.11.06 (18:01) »
das reichsbankgold hat man doch schon in einem stollen in merkers mine gefunden. war das nicht das komplette?




BOBO

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #10 am: 28.11.06 (18:29) »
Bevor man nach evtl. "vergessenem" Nazigold sucht, sollte man sich mal erkundigen, wieviel Kilo´s von dem Zeug noch vermißt werden :)
Was so erzählt wird, müssen es ja Tonnen von Gold sein. Die wirkliche Zahl wird aber einige ernüchtern :)

Zitat
Klingt alles sehr interessant.
Aufjedenfall werde ich mal ins Militär Archiv nach Freiburg gehen.
Aber ich glaube kaum das man da etwas wirklich Gutes finden wird...
Viel Spaß - wenn´s doch so einfach wäre. Gibt dort bestimmt eine Akte "noch vergrabenes Gold" :)
Oder nach was für Akten will´st Du suchen? Die von der Reichsbank :)

Zitat
Mag ja sein, daß irgendein Gauleiter oder Parteibonze mal Gold vergraben hat (lassen), aber nur weil mal ein LKW (möglichst noch SS, das macht die Sache um Längen interessanter) in einen Wald gefahren ist, muss es nicht um Schätze gehen.
Genau so sieht es aus. Hat jemand soetwas beobachtet, ist gleich das BZ oder sonstwas eingelagert worden.

Zitat
hier im Forum gibts ein Mitglied das heisst "Bobo".. frag den mal.. der beschäftigt sich nur mit sowas..;-)))
Naja, ein wenig mehr oder weniger :) Aber ich kenne eine gute URL wo sich die Spezialisten so ab und an treffen :)

Zitat
Das Bernsteinzimmer der russischen Zaren liegt auf dem Ex-TrÜbPl Münsingen. Liegt zwar nicht im Schwarzwald, aber noch in Fahrradreichweite. Falls du es findest brauchst du natürlich mehr als ein Fahrrad zum Abtransport. Das Betreten des Platzes ist immer noch verboten, daß macht das Suchen spannender.
Welche Beweise soll es dafür geben?

steffen04

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #11 am: 28.11.06 (19:07) »
Zitat
Das Bernsteinzimmer der russischen Zaren liegt auf dem Ex-TrÜbPl Münsingen. Liegt zwar nicht im Schwarzwald, aber noch in Fahrradreichweite. Falls du es findest brauchst du natürlich mehr als ein Fahrrad zum Abtransport. Das Betreten des Platzes ist immer noch verboten, daß macht das Suchen spannender.
Welche Beweise soll es dafür geben?

Mal sehen, ob ich´s noch zusammenkriege. Die Argumentationskette war ungefähr so:

Im Winter 1944/45 wurde auf dem Platz die "Wlassow-Armee (600. ID (russ.)) aufgestellt. Wie jeder weiss, wurden auch die letzten Überreste der Brigade Kaminski mit aufgenommen. Die aber kam bei ihrem Rückzug aus der Kursker Ecke nach Warschau (wo sie wenig glorreich unterging) auch an Zarskoje Selo vorbei, baute fachmännisch das Bernsteinziimmer ab und verlud es in die T34, die wenig später in Münsingen auftauchten.

Den Wehrmachtsoffizieren hier fiel auf, wie die Kaminski-Leute begeistert mit ihren T34 (die die deutsche InSt nicht zum Laufen brachte-wahrscheinlich weil keine Motoren drin waren, sondern Bernsteinplatten) über den TrÜbPl heizten, ja sogar aus Zeitungspapier jeden Tag neue Dichtungen bastelten. Die Erklärung für den ungewohnten Arbeitseifer ist einfach: sie versteckten das Bernsteinzimmer auf dem Gelände, und dazu brauchten sie die Panzer!

Nach dem das erledigt war, setzte sich die Truppe nach Prag ab, ging den dortigen deutschen Besatzern an die Gurgel und revanchierte sich damit für allerhand erlittenes Ungemach. Damit qualifizierten sie sich für ein milderes Urteil und liessen sich repatriieren. Das mit dem milderen Urteil hat nicht so ganz geklappt, aber der eine oder andere hats doch überlebt, Kinder gezeugt und das Wissen über den Zarenschatz über Generationen weitergereicht, bis sich endlich die Grenzen öffneten.

Seither fluten die Russen nach Münsingen zurück Warum, zum Henker, gibt´s in Münsingen auf einmal soviele Russlanddeutsche (kurz "Russen"). Wer zieht schon von Sibirien nach Schwäbisch Sibirien? Da hätten sie ja gleich daheim bleiben können, oder? Also muß mehr dahinter stecken. Und was? Richtig: das Bernsteinzimmer.

Ich hoffe, dir hiermit gedient zu haben

Tobias

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #12 am: 28.11.06 (20:21) »
Das klingt so spannend und übertriben, daß es schon fast wieder wahr sein könnte!  :D

BOBO

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #13 am: 28.11.06 (22:11) »
Zitat
Im Winter 1944/45 wurde auf dem Platz die "Wlassow-Armee (600. ID (russ.)) aufgestellt. Wie jeder weiss, wurden auch die letzten Überreste der Brigade Kaminski mit aufgenommen. Die aber kam bei ihrem Rückzug aus der Kursker Ecke nach Warschau (wo sie wenig glorreich unterging) auch an Zarskoje Selo vorbei, baute fachmännisch das Bernsteinziimmer ab und verlud es in die T34, die wenig später in Münsingen auftauchten.
Alles klar  ;D 8)
Ich brech ab

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Nazigold im Schwarzwald
« Antwort #14 am: 29.11.06 (11:27) »
wer schonmal einen T34 von innen gesehen hat weiß das da keinen platten vom bersteinzimmer platz haben. loggisch  ::) trifft wohl auf jeden panzer zu.

FAZIT: LOL