Autor Thema: Unbekanntes SDKFz 251  (Gelesen 7706 mal)

hellmuth01

  • Gast
Unbekanntes SDKFz 251
« am: 14.11.06 (19:09) »
Hallo Leute,

kann mir einer sagen was das für Exoten sind  ???






Tobias G

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #1 am: 14.11.06 (21:01) »
Hallo,

ich würde sagen eine 8,8 PAK auf sdkfz und unten ein amer. Nebelwerfer auf sdkfz gebaut! Zumindest das untere Truppenumbau!

Gruß
Tobias

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #2 am: 15.11.06 (00:10) »
Das untere ist ein erbeuteteter Calliope Raketenwerfer. Diese wurden von den Amerikanern üblicherweise auf Sherman-Panzer aufgesetzt. Das ganze ist ein Truppenumbau der Amerikaner auf 251. Öhm, muss mal schauen ob ich Einheit und Ort noch finde. habe mal einen Artikel drüber gehabt...

Sieht ursprünglich so aus:



EDIT: Naja, erstmal das:

Several afv wrecks with at least one 251 without its right track is cut by the American 743rd Tank Batilion, 30th Inf.Div. 7th armoured group in the area of München-Gladbach (south of Germany near Holland) in february 1945 to serve as a mount for the Calliope rocket launcher (60 tubes of 6.4"). The calliope is placed queer in the vehicle. The levitation of the craft (normal on a tank turret and gun) is done by a Pak 40. Michel Eastes posted a message on George Bradford's AFVboard: My father was a member of the 7th group. A breakout was anticipated and captured German track, all of which had to be towed into position, were modified. When completed these vehicles were, still towed, in company of a Calliope unit, to a place across the river Rühr, where a susspected German buildup was developing. On command, all rockets were fired and the Americans skeedaddled. The German halftracks were abandoned in place.



Das andere ist irgendein Prototyp, da muss ich erstmal suchen... Sd.-Kfz. 251/22 mit 7,5cm PaK40.

... doch kein Prototyp. Angeblich Ende 44 in Produktion gegangen... siehe auch Lexikon der Wehrmacht.
« Letzte Änderung: 15.11.06 (00:21) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Richtschuetze

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #3 am: 15.11.06 (08:56) »
Der Merfachwerfer könnte aber auch eine Himmlerorgel(Antwort auf die Stalinorgel der Russen) sein!Habe ein Modell in 1/35 aber auf Somua-Fahrgestell!

Zitat
Von den bei den Waffenwerken Brünn gefertigten 13 Waffen befanden sich zwölf im kurzzeitigen Einsatz bei der SS-Vielfachwerfer-Batterie 521 und 522. Die Batterien wurden bald danach auf Nebelwerfer umgerüstet und den SS-Werfer-Abteilungen eingegliedert, die mit je drei 15-cm- und einer 21-cm-Nebelwerfer-Batterie je einem SS-Panzerkorps ab 1944 zugeteilt wurden. Für die Produktion der Munition lassen sich nur 15.000 Schuß bis Juli 1943 nachweisen, danach fehlen Unterlagen.
Die Streuung dieser leitwerkstabilisierten Rakete war besser als die der drallstabilisierten, und deswegen gab es dauernd Streit mit dem Heereswaffenamt. Die komplizierte Fertigung der Drallmuster führte dann Ende 1944 doch zu einem Einlenken des Waffenamtes, und es begannen Versuche mit Kalibern von 8 und 15 cm, die jedoch nicht mehr abgeschlossen wurden.


Gruss

P.S Bericht auf Post Scriptum Forum

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #4 am: 15.11.06 (09:13) »
Ne , Schatzi , "Himmlerorgel" auf Somua sah janz anders aus , hatten wer aber hier schon irgendwo im Forum . Ansonsnten waren Bilder davon , so weit icke mich erinnere , in Spielbergers Beutepanzerbuch , ich glaub im Bereich "Bausstab Becker"  ;)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #5 am: 15.11.06 (09:29) »
Na "Liebling" ich habe ja auch geschrieben könnte!!!" :-*

Gruss  ;D


P.S aber wenn das wirklich ein Truppenumbau war dann aber eine großartige Arbeit!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #6 am: 15.11.06 (10:13) »

Martin Block

  • Gast
Re: Unbekanntes SDKFz 251
« Antwort #7 am: 15.11.06 (23:41) »
Bei dem Fahrzeug auf dem ersten Bild handelt es sich um eine 7,5 cm Pak 44 auf 3 to Zgkw. (oder auch als 7,5 cm Pak 42 (L/70) auf 3t Zgkw. bezeichnet). Davon wurde nur ein Versuchsmodell im Sep./Okt. 1943 hergestellt. Das Foto enstand während einer Vorführung für Hitler am 1.10.1943. Das Projekt wurde nicht ernsthaft weiterverfolgt und am 26.1.1944 endgültig eingestellt.

Quelle: T. Jentz, Panzer Tracts 7-3

Martin Block