Autor Thema: Reserve I und II  (Gelesen 5841 mal)

Tobias

  • Gast
Reserve I und II
« am: 12.11.06 (10:37) »
In Werner Haupts "Das Buch der Infanterie" steht, daß sich die Divisionen der einzelnen Aufstellungswellen, neben Aktiven und Landwehr, eben auch aus Reserve I und Reserve II zusammensetzten. Was ist nun der Unterschied zwischen diesen 2 Reservearten??

Vielleicht kann mir auch kurz jemand nen Denkanstoß geben, um was es sich bei Landwehr so ungefähr handelt!

Rainer

  • Gast
Re: Reserve I und II
« Antwort #1 am: 12.11.06 (14:09) »
Im Frieden gehörten die Wehrpflichtigen der Ersatzreserve I oder II je nach Musterungsergebnis an. Nach der Ableistung des Wehrdienstes trat der ehemalige Soldat in die Reserve I über. Diejenigen, die nur eine kürzere militärische Ausbildung bekamen , traten zur Reserve II über.
Reserve I galt bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres, dann wurde er bis zur Vollendung des 45. Lebensjahres in die Landwehr I überführt. Danach gehörte der betreffende zum Landsturm I bis zum vollendeten 55. Lebensjahr. Für kurzzeitig Ausgebildete galt das Gleiche.
Ersatzreserve II gemusterte wurden nicht ausgebildet, sie traten mit Vollendung des 35. Lebensjahres zur Landwehr II über, mit Vollendung des 45. Lebensjahres wurden sie Mitglieder des Landsturmes II.
Angehörige der Ersatzreserve II, Landwehr II und Landsturm II  wurden im Krieg automatisch nachgemustert.
Die Altersgrenzen konnten bei bedarf auch geändert werden.

Tobias

  • Gast
Re: Reserve I und II
« Antwort #2 am: 13.11.06 (11:23) »
Dank dir vielmals!