Autor Thema: Nahkampfspange LW  (Gelesen 4750 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Nahkampfspange LW
« am: 10.11.06 (13:34) »
Hallo,

hab hier einen RK-Träger Berger, Karl der soll angeblich die Nahkampfspange LW Bronze und Silber gehabt haben...hab auch eine Urkunde und ein Bild. Auf dem Bild trägt er aber eine Heeres-Nahkampfspange. Kam die NKS (LW) nicht so gut wie nie zur Verleihung?

« Letzte Änderung: 10.11.06 (13:49) von Balsi »

Hoover

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #1 am: 10.11.06 (16:07) »
Mir ist kein originales Bild bekannt, wo die Nahkampfspange der Lw getragen wurde. Ich eknne einen Fall, wo zwar eine Urkunde über das Abzecihen der Luftwaffe ausgestellt wurde, aber eine Heeresspange getragen wurde.

Wäre mal interessant, ob es überhaupt ein Bild mit der Luftwaffenspange gibt.

Tobias

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #2 am: 10.11.06 (20:04) »
Die Nahkampfspange in Gold der Luftwaffe ist sicher sicher mal nicht verliehen worden!

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #3 am: 10.11.06 (20:44) »
sicher ?   ;D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #4 am: 10.11.06 (21:26) »
also hier mal zwei Bilder von einem Träger der Spange



 Das soll ein Soldat der HG-Verbände sein.. die Auszeichnung ist nur schwer zu erkennen.. aber es dürfte hinkommen

Hoover

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #5 am: 10.11.06 (21:41) »
Beim oberen Bld weiß ich nicht, beim unteren glaube ich es nicht, weil er ein Flugzeugführerabzeichen oder so trägt. Könnte eine Frontflugspange sein.

hec801

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #6 am: 10.11.06 (22:41) »
HG-Verbände, Erdkampfabzeichen der Lw. ... Ich glaube eher nicht an eine Frontflugspange...

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #7 am: 10.11.06 (23:02) »
also ich hab mit dem Besitzer der Fotos gesprochen und er hat sie mir in besserer Qualität geschickt.. eindeutig ne Nahkampfspange der LW.. ohne Zweifel. Nach seiner Auskunft erfolgte im Dez.1944 an 7 Angehörige der Kampfschule Lehmann eine Aushändigung des Prototyps mit dem Hinweis, das diese bei Verleihung des "Originals" abzugeben seien.

@ Hannes.. Infos laut Ch. H. Wien.:,-)))

hec801

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #8 am: 11.11.06 (09:26) »
Das mit dem Prototyp, na ja. Vielleicht auch eine Frontfertigung? Hast mal den Dörr gefragt, der ist da sicher am fittesten.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #9 am: 11.11.06 (11:22) »
die Infos vom Dörr.. kommen grösstenteils aus Wien.. in ner IMM von 2003 gibt es Infos zur Spange (u.a. auch die o.a. Bilder). Den Aretikel hat Dörr geschrieben und bedankt sich in Richtung Wien

hec801

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #10 am: 11.11.06 (17:06) »
Ich dachte mir, dass die Bilder schon mal im IMM waren, kannte die irgendwoher. Oder er hat mir die schon mal per Mail geschickt, weiss es leider nicht mehr...

Gruss

Hannes

Hoover

  • Gast
Re: Nahkampfspange LW
« Antwort #11 am: 12.11.06 (11:42) »
Aha, also nur Prototypenverleihung?

 

post