Autor Thema: Angehörige des SS-Nachrichten-Sturmbanns - Eine Sammlung  (Gelesen 16705 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Juti.. mal ne Bitte von mir.. falls Euch bei Euren Streifzügen durch Internet, Literatur oder sonstiges einmal ein Nachrichtler des SS-Nachrichten-Sturmbanns der SS-VT über den Weg läuft.. her damit..,-)))
Ich stell grad ne Liste zusammen mit allen Angehörigen + aller verwertbaren Informationen... DANKE!!!!

Heinz AdH

  • Gast
Hallo,
ich bin neu hier und möchte erstmal allen hier ein großes HALLO sagen.

... Also, mein Großvater ist seinerzeit der SS-VT beigetreten, um Funker zu werden - später wurde er dann zur Germania nach Hamburg versetzt, wo er Nachrichtenzugführer war.

Sollte er grundsätzlich interessant sein, kann ich gern Infos heraussuchen.

Viele Grüße

Philip

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
sehr interessiert. Kannst Du mir per nachricht den Namen nennen? Habe ne lange Liste von Mitgliedern...

Super.. bin gespannt wie ein Flitzebogen..;-)

Tom301

  • Gast
Hallo Balsi,

ich hoffe mal das Fotos vom Nachrichten-Sturmbann der SS-VT auch erwünscht sind ... ?





« Letzte Änderung: 17.09.07 (07:41) von Tom301 »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hey Tom... super dank.... die Bilder müssten ja eigentlich kurz nach dem Polen-Feldzug entstanden sein.....oder?

Tom301

  • Gast
Hallo Balsi,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wann und wo die Bilder entstanden sind, sorry! :-\
habe sie auch nur beim "surfen" entdeckt.

Auf jeden Fall noch aus der Zeit der SS-VT, schön zu erkennen an den Kragenspiegeln -> SS-Runen mit einem Blitz.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ja das ist klar.. weil der Mann vorne im 2. Bild halt schon etwas hoch dekoriert ist... EK 2 und sicherlich Verw.Abz. Silber...den Sturmbann gab es ja ab Aufstellung der SS-Division das Reich nicht mehr...der wurde dnan Nachrichten-Abteilung und verlor seinen Blitz am kragenspiegel...

Tom301

  • Gast
... gut beobachtet  ;D

Und weil es so schön ist noch ein paar Bilder zum Thema SS-Nachrichten-Sturmbann/Angehörige ...



Balsi hast du evtl. eine Ahnung oder Vermutung wer der SS-Offizier (mit Kragenspiegel SS-Na.Strm.Bn.) ist ?
Aufnahmezeit und Ort leider nicht bekannt, bitte beachten dass die angetretenen Mannschaften zum größten Teil den Wehrmachts-Adler auf der linken Seite des Stahlhelms tragen, nur drei, soweit erkennbar, tragen das "Parteiabzeichen" (HK) auf der linken Seite.

Angehöriger des SS-Nachrichten-Sturmbanns:



Heinz AdH

  • Gast
Hallo,
erstmal sorry - war einige Zeit nicht da.
Ich werde noch ein paar infos posten - habe auch Bilder, auch vom Polenfeldzug (keine Kampfhandlungen!!) und von Jüterbog.
Viele Grüße
Philip

Fw 7.GeschwStab

  • Gast
Hallo Balsi und ForumGemeinde!
Mit Interesse habe ich Eure Beiträge zum NStba gelesen.
Z.Zt. suche ich ebenfalls Zusammenhänge 1935-1941 über die "Europareise meines Vaters auf Staatskosten".
Einiges habe ich ohne Literatur erhalten.
Im übrigen auch die Unterlagen vom RuS-Amt SS mit Stammbaum, leider fehlen dann aber die Beförderungen,
welche bei der Waffen-SS durchgeführt wurden.
Wurden diese gesondert bei der Wehrmacht geführt - weiß dies jemand


Nr. 196 591
1935 Bln.-Adlershof, vorher bekannt
1938 Unna
alle Feldzüge und Besetzungen 1939-1941

doch bei den Details hapert es
Todesnachricht erfolgte vom 5. AR /Reich aus Istra 29.Nov.1941
Natürlich interessiert mich alles über den NStba und die einzelnen Stationen

Gruß von der Luftwaffe der NVA

Ps: meine 1. Registrierung Fw 7.Geschw... war die mail-ADR nicht korrekt

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hallo,

sehr schön... wie hiess denn Dein Vater?
Habe ne ordentliche Liste. Wenn er seit 1935 dazu gehörte war er einer von 400 Mann. Die wurdne ja sämtlich zu Funkern ausgebildet und später zu den einzelnen Einheiten versetzt (mit Polen-Feldzug-Ende) Dein Vater kam also in die 5. Batterie des SS-AR 2 "Das Reich". Die kamen bis kurz vor Moskau (Raum Istra... war ich selbst schon mal).

Hast Du denn Literatur dazu? Auf jeden Fall musst Du Dir da Fritz Schütter "Wir woll`n das Wort nicht brechen".. ist billig zu bekommen. Da steht das meiste zum NaStuba drin.

Fw 7.GeschwStab

  • Gast
Danke für Deine Nachricht.
Meine mail hast Du sicherlich erhalten.
Weißt Du Den Namen des Batteriechefs ?

Gruß
Wolfgang von der NVA Luftwaffe
« Letzte Änderung: 06.01.08 (13:34) von Fw 7.GeschwStab »

logo

  • Gast
Habe eine Frage zu den Bildern , beim obersten Bild (2 Serie) von Tom 301 kann das bis 1938 bestimmt werden oder schon in Unna ab 1938 ?
Wenn es vor 1938 (also in Adlershof) bestimmt werden kann , kann ich Euch den Ort sagen!
logo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
mal angenommen es ist Adlershof.. wie heisst dann der Ort?

Bestimmen kann ich es leider nicht.. muss aber auf jeden Fall vor 1939 sein (klaro). Das Lager Adlershof kann es schonmal nicht sein... Interessant ist aber, das die Männer bereits Feldgrau tragen und die beiden Soldaten hinter dem Offizier nur die SS-Runen am Kragenspiegel haben.

Der NaStuba. fuhr in schwarzen Uniformen aus Adlershof ab nach unna... also würde ich fast schon sagen.. wenn bei dem Bild Angeh. des NaStruba zu sehen sind, dann ist es Unna. Aber ich lasse mich gerne umstimmen.

logo

  • Gast
Dann hat es sich fast erledigt @Balsi wenn dieser Sturmbann in Schwarzen Uniformen nach Unna ist !
Aber dieser Innenhäuserzug ähnelt frapierend der Adlershofer Schule in der Radickestraße ! Vielleicht ein paradieren in der Öffentlichkeit?
Habe das mit verschiedenen Klassen-Bildern verglichen , ich ging dort zur Schule.
Wobei man ja auch nicht weiß, ob dieser Baustil der Jahrhundertwende fast identisch auch wo anders hingestellt wurde.....aber die Bäume  ???
logo