Autor Thema: Infos zur 22.Luftlandedivision  (Gelesen 14767 mal)

Andi

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #15 am: 01.05.06 (18:53) »
Danke, Tobi.  :)

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #16 am: 01.05.06 (20:25) »
Hallo Andi!

Hier gibt es mehr zur 22. I.D. : http://historic.de/Home/home.html

Gruß
Dieter
52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

Hoover

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #17 am: 02.05.06 (08:41) »
Die 22. ID (LL) war 1944 keine LL mehr. Die gesamte Ausstattung der LL-Teile wurde 1942 abgegeben. Nach LL war sie mot, danach trop.  ???

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #18 am: 02.05.06 (08:46) »
und wurde quasi Besatzungsdivision auf Kreta... angeblich die Division mit dem besten Ausbildungsstand.. da sie dazu auf Kreta die zeit hatte

Hoover

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #19 am: 02.05.06 (11:42) »
Stimmt, dafür durfte sie sich dann ab 1944 durch Jugoslawien zurückkämpfen...und wurde dann doch noch geschnappt.

Mein Opa verließ die 22. ID 1943, um nach Afrika verschifft zu werden, blieb dann auf Sizilien hängen und kam erst zur "Stabskompanie Regt Fullriede", später zum PzGrenRegt 115.

Gina2

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #20 am: 16.07.07 (16:32) »
Hallo,

von einem entfernten Verwandten hieß es immer: er war Feldwebel bei den Fallschirmjägern und ist auf Kreta gefallen.

Nun ist mir ein Foto von ihm in die Hände gefallen, 1942 als Unteroffizier in Griechenland aufgenommen. Allerdings eine ganz normale Infanterieuniform. Er stammte übrigens aus der Gegend Bremen/Hamburg.

Nun vermute ich mal die 22. ID, die stammt ja auch aus der Gegend,  und das aus „Luftlande“ irgendwann „Fallschirmjäger“ wurde.

Auf dem Grab steht allerdings als Todesdatum der 06.17.1945. Er ist in Maleme begraben.

Da kann ich mir keinen richtigen Reim drauf machen. Ich hab gelesen, daß die 22te ein „Nachkommando“ auf Kreta gelassen hat. Kam es da zum Schluß noch zu Kämpfen mit Partisanen oder habt Ihr vielleicht eine Idee ?


Gruß
Gina2

Andi

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #21 am: 16.07.07 (19:33) »
Todesdatum der 06.17.1945.

Du meinst vielleicht den 17.Juni 1945 oder den 6.Juni 1945. ???
Gruß,

Andreas

Gina2

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #22 am: 18.07.07 (19:12) »
Hallo,

tut mir leid, war wohl zu schnell getippt. Das korrekte Datum ist der 06.07.1945.

06.17.1945 wäre ja tiefster Oktember :)


Gruß
Gina2

byron

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #23 am: 24.09.07 (21:28) »
Das Restkommando Kreta, unter Führung des Generalmajors Georg Benthack, dem bisherigen Arko Kreta, wurde in der "Kernfestung  Kreta", den Raum Maleme-Chania-Suda, versammelt. Es blieb dort bis zum Waffenstillstand. Im Juli 1945 wurde die Masse nach Afrika in die Gefangenschaft transportiert.

Es ist sehr wahrscheinlich dass der Verwandte an Krankheit verstarb, da die Engländer bereits die Insel besetzt hatten.
« Letzte Änderung: 27.09.07 (18:32) von byron »

logo

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #24 am: 27.09.07 (11:22) »
denke ich auch.
logo

Gina2

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #25 am: 30.09.07 (13:46) »

Danke für die Antworten.

Gibt es dazu vielleicht einen Literatur-Tip?


Grüße
Gina2

byron

  • Gast
Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
« Antwort #26 am: 01.10.07 (14:37) »
Schau mal  im Forum der 22.ten Inf.Div.:

www.historic.de