Autor Thema: Die Gespensterdivision(-en)  (Gelesen 2646 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Die Gespensterdivision(-en)
« am: 27.10.06 (14:08) »
Welche Division nannte man so und warum?
Nanu und diese Frage im Literaturforum? Nun, mir liegt ein neuer Jahreskatalog eines Buchverlages vor. Darin kann man das Buch "Die Gespenster Division" von Horst Scheibert erwerben (10,95€). Diese Division war laut Titel, die 7. Panzerdivision.
Auf der Seite gegenüber finde ich dann "Die 11. Panzerdivision" mit dem Untertitel "Gespenster- Division". Buch von Gustav W. Schrodek 19,95 €.

Welche war nun die echte "Gespensterdivision" und woher hatte sie ihren Namen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Gespensterdivision(-en)
« Antwort #1 am: 27.10.06 (14:20) »
11.PzDiv war die des Namens nach "echte" Gespensterdivision , da sie das Gespenst mit dem Schwert in der Hand als DivWappen hatte , die 7. hatte diesen Spitznamen nach dem FrkFeldzug bekommen , war also eher ein "Landsername"  ;)

Ãœbrigens , dat Buch von Scheibert is nich so wirklich pralle , jedenfalls wenn man die DivChronik von Hasso von Manteuffel kennt  ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Gespensterdivision(-en)
« Antwort #2 am: 27.10.06 (16:13) »
Da sagt man doch Danke und freud sich, was zum Thema gelernt zu haben!

Westwall

  • Gast
Re: Die Gespensterdivision(-en)
« Antwort #3 am: 28.10.06 (07:29) »
Am 15.05.1940 wurde aus der 11. Schützenbrigade und Einheiten der 5. Panzerdivision die „Kampfgruppe Angern“ gebildet und der 7. Panzerdivision ( Rommel ) für einen Angriff über die Maas unterstellt.
Diese Kampfgruppe war der Ursprung des Namens „Gespensterdivision“.
Es war ein britischer Offizier, von der die „Kampfgruppe Angern“ voller Verblüffung und Bewunderung über den kühnen Einsatz weit hinter den Linien des Gegners als „GHOST-BRIGADE“ bezeichnet wurde.
Daher der Landsername für die 7. PD, erst als im September 1940 die 11. Panzerdivision vom Kader der 11. Schützenbrigade aufgestellt wurde, wurde offiziell und mit Recht die Gespensterdivision der Ehrenname der neuen 11. Panzerdivision.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Gespensterdivision(-en)
« Antwort #4 am: 28.10.06 (14:55) »

Und nicht zu vergessen die Gespenster-Divisionen mit denen Hitler 44/45 Krieg spielte....da gabs ja einige...  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post