Autor Thema: Libanon-Einsatz der Marine  (Gelesen 33909 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #45 am: 17.11.06 (07:00) »
Zitat
Technologisch sind die Iraner weit hintenan

sagen wir so Hoover hintenan ja würde ich Dir recht geben  ;) aber weit nein glaube ich nicht so richtig!


Gruss


P.S jedenfalls wenn man der Presse glauben schenken darf!(hilfe aus Russland/China!)

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #46 am: 17.11.06 (09:28) »
So groß´ist die Hilfe aus Rußland und China auch nicht. Panzer? Keine Chance. Fahrzuege? Nix. Handwaffen? Mix aus Heckler-Koch und russisch. Funktechnik? Gelacht. Luftwaffe? Keine Chance gegen die IAF. Schiffe? Naja. Raketen? einzige ernste Bedrohung für Israel.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #47 am: 17.11.06 (11:25) »
nun Luftwaffe haben sie wohl F-14/PhantomII/Northop F-5(werden/sind wohl alle modernisiert worden)  dann MIG 31(einige)MIG 27 sowie verschiedene SUs(aus dem Irak) und auch neue SU 25T nun ich weiss nicht Hoover bin kein Soldat mag auch sein das nicht alle Einsatzbereit sind(ist wohl überall so)aber das könnte gut und gerne reichen um den Israelis etwas Repekt beizubringen!Dazu relative moderne Raketenbewaffnung und die Hilfe der Russen und Chinesen nicht vergessen.

gut an Panzern T-72 (wohl aufgewertet) sowie T-55/M-60/M-47(gut Schrott)Angeblich haben sie wohl auch einige T-80!!!!(und viele M-109 Haubitzen)

nun Marine immerhin etliche Schnellboote und 3-5 U-Boote der moderene Kilo Klasse!

Ja an Personal sowieso den Israelis weit überlegen ohne Reserven wohl gut und gerne 350.000Mann!(aber wie schon gesagt wie mag die Kampfmoral aussehen?)

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #48 am: 17.11.06 (15:22) »
Zitat
F-14/PhantomII/Northop F-5(werden/sind wohl alle modernisiert worden

Gemäß Jane´s Rüststand 1984...

Alle Luftkämpfe gegen MiG 27 und 25 haben die Israelis bisher gewonnen. Da sehe ich keine Probleme. israel hat die modernsten Flugwerke da unten.

Zitat
Angeblich haben sie wohl auch einige T-80!!!!(und viele M-109 Haubitzen
Naja, M109 in welchem Rüststand? Da werden die Israelis auch die Nase vorn haben. T80? Sind vergleichbar dem frühen M1, also auch machbar.

Wenn es dort Ärger gibt wird dieser Konflikt sicher nur mit der Luftwaffe ausgetragen. Warum und wie sollte Israel mit Bodentruppen in den Iran kommen? Das würden weder die Amis (Irak) noch die Israelis selber wagen. Und die Iraner ihrerseits könnten Raketen schießen und ihre Luftwaffe senden. Luftwaffe hat gegen die IAF keine Chance. Auch würden dei Amis und Saudis keinen Überflug der Iraner gen Israel zulassen (die Saudis nicht wegen der Amis). Aber umgekehrt könnte ich mir freie Fahrt vorstellen, wenn es über den Irak nach Iran geht.

Rainer

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #49 am: 18.11.06 (02:17) »
was Israel so hat, kann man hier nachlesen:
http://www.military-info.de/Streitkraefte/israel.htm

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #50 am: 18.11.06 (17:17) »
Man sollte aber auch bedenken das der Iran und Syrien sich sehr nahe stehen und sollte Israel den Iran wirklich angreifen würden die Syrer sicher nicht die Hände in den Schoß legen.

Die Hisbollah ihrerseit würde sicher umgehend ihren Raketenbeschuss wieder starten und sicher auch auf dem Boden aktiv werden um den Iran zu entlasten und die Israelis flankierend zu stören.
Sie könnte die Israelis kaum in die Defensive drängen, aber wenn sich die israelische Luftwaffe mit den Iraner & Syrern rumplagt dann würde ein andauernder Raketenbeschuss Nord- und Mittelisraels sicher schwer auf die Moral drücken.

Die Luftwaffe könnte nicht massiv gegen die Hisbollah-Raketenstellungen vorgehen.

Und das Thema Moral denke ich würde auf iranischer Seite sehr positiv ausfallen, denn die Israelis sind nicht besonders geschätzt und auch wenn viele Iraner ihren Präsidenten nicht wirklich mögen, sollte das Land angegriffen werden so werden sie mit ganzer Kraft kämpfen.

Dieses Land kann man nicht mit dem Irak vergleichen, wo die Menschen zufrieden waren das die Schergen weg waren und lieber Fremde im Land wären. Die stolzen Perser würden sich das sicher nicht gefallen lassen...  ;)

Und schon im Irak-Iran - Krieg haben die Iraner gezeigt mit welcher Moral sie kämpfen, besonders die Revolutionsgarden.


Und aus dem Link von Rainer hab ich mal das Kräfteaufgebot der Syrer und Iraner gefiltert:


Syrien:

Heer - 300.000 Mann, davon 150.000 Wehrpflichtige; dazu 100.000 Reservisten

- 1.400 T-72
- 1.000 T-62
- 2.000 T-54/55
- 2.300 BMP-1


Luftwaffe - 60.000 Mann; dazu 60.000 Mann der Luftverteidigung

- 20 Su-24MK Fencer
- 150 MiG-21F Fishbed
- 70 MiG-23 Flogger
- 40 MiG-29 Fulcrum
- 30 MiG-25 Foxbat
- 12-18 Su-27SK Flanker
- 40 MiG-23BN Flogger
- 40 Su-20/22 Fitter
- 6 MiG-25R

- 36 Mi-24/25 Hind
- 55 Gazelle
 
- Flugabwehrsysteme:

- 400 SA-2/3
- 200 SA-9
- 48 SA-5
- 60 SA-8
- xx SA-10


 
Iran:

- Heer

- xx Zulfikar (Eigenentwicklung)
- 50 M-60
- 100 Chieftain
- 100 T-62
- 200 T-72S
- 350 T-72Z
- 50 Scorpions
- xx EE-9 Cascavel
- xx Ferret
- xx Greyhound
- xx Fox
- 200 BMP-1
- xx Boragh
- 200 M-113
- 320 BTR-40/-50/-60
 
- Luftwaffe:

- 15 MiG-29C Fulcrum
- 25  Su-24 Fencer
- xx Su-25 Frogfoot
- 20 F-6 chinesische Weiterentwicklung der MiG-19
- 40 F-7 chinesische Weiterentwicklung der MiG-21
- 40 F-4D/E Phantom
- xx RF-4E Phantom
- 50 F-5E/F Tiger
- 20+ F-14 Tomcat

Ein schönes Show-of-strenght - Video gibts hier



iranischer Chieftan


Diese Liste scheint nicht aktuell zu sein, denn wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt hat der Iran in letzter Zeit massiv seine Raketenabwehr mit chinesischen Flugabwehr-Raketensystemen aufgerüstet.  :-\
« Letzte Änderung: 18.11.06 (17:52) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #51 am: 19.11.06 (13:52) »
Wenn du Syrien und Iran zusammenzählst, dann musst due die USA bei Israel addieren. Als Schutzmacht wird die USA nicht tatenlos zusehen.

Das ist ein Grund dafür, dass ich stark bezweifle, dass Israel oder der Iran einen heißen Krieg vom brechen würden.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #52 am: 19.11.06 (13:58) »
Wenn du Syrien und Iran zusammenzählst, dann musst due die USA bei Israel addieren. Als Schutzmacht wird die USA nicht tatenlos zusehen.

Das ist ein Grund dafür, dass ich stark bezweifle, dass Israel oder der Iran einen heißen Krieg vom brechen würden.

Sicher werden die USA die Israelis logistisch unterstützen, aber ich glaube kaum das die Amerikaner direkt in die Kämpfe eingreifen werden, WENN Israel selbst angreift.

Sollte umgedreht der Iran Israel attackieren dann würden die Amis sicher auch hinlangen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #53 am: 20.11.06 (09:38) »
Daher denke ich, dass den Iranern der erste Schritt zukommt. Dann werden Antworten erfolgen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #54 am: 21.11.06 (00:04) »
Daher denke ich, dass den Iranern der erste Schritt zukommt. Dann werden Antworten erfolgen.

Warum sollten sie so dumm sein?

Auch wenn der Präsident seine Wirklichkeitsferne oft genug demonstriert, denke ich nicht das er so dumm ist den ersten Schritt zu tun.

Wie gesagt sieht es so aus das die Iraner ihr Defensiv-Potential beträchtlich ausbauen, mit besonderem Augenmerk auf moderner Flugabwehr.

Wie du schon richtig erwähntest würde ein Eingreifen von aussen wohl am ehesten auf Luftschlägen beruhen. In welche desaströse Lage israelische Bodentruppen kommen, im Kampf mit gut ausgebildeten und ausgerüsteten Truppen auf deren eigenem Terrain, hat man ja kürzlich im Südlibanon live mitverfolgen können.  ::)  ;D  ;)

Und sollte Israel/USA doch angreifen so steht der Iran als armes Opferlamm da was von den bösen Zionisten/Imperialisten angegriffen wurde. Womit ihnen die Unterstützung im Nahen Osten sicher sein dürfte....

Solange pocht der Iran auf seine Souvärenität und kocht sein eigenes Süppchen und es liegt an den Amerikanern sie ihm zu versalzen.

Aber wie gesagt müssten die USA sich dabei militärisch in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates einmischen und damit steht der Angegriffene immer als armes Opfer da.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #55 am: 21.11.06 (06:54) »
Aus eben diesem Grund wird Israel nicht den ersten Schritt machen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #56 am: 23.11.06 (22:44) »
Frankreich erteilt seinen Kampfeinheiten Abschusserlaubnis für israelische Jets


Da Israel weiterhin Scheinangriffe auf den Libanon fliegt, hat Frankreich seinen Truppen die Erlaubnis erteilt auf israelische Jets zu schießen, sollten diese eine Gefahr darstellen.

"Die Befehle an die Soldaten lauten, dass die Waffen zur Selbstverteidigung da sind.

Wenn sich ein Offizier bedroht fühlt, wie es am 31. Oktober passiert ist, hat er das Recht auf den Einsatz von Gewalt", so ein französischer Offizier.

Allein letzten Freitag wurden 14 Scheinangriffe israelischer Jets von UNO-Truppen gemeldet.


Wird ja auch mal Zeit....die UNFIL is ja auch kein Kaffeekränzchen  ::)


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #57 am: 27.11.06 (08:55) »
Zitat
Wird ja auch mal Zeit....die UNFIL is ja auch kein Kaffeekränzchen 


Doch, das ist sie. Wenn ich Bewegungen mache und die Israelis vorher um Erlaubnis fargen muss, was hat das dann für eine Sinn?

Das war auch der Grund für die Anflüge auf die deutschen Schiffe. Jung sollte zurücktreten für die Desinformationen.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #58 am: 27.11.06 (16:37) »
das wäre es ja, wenn die israelis die lage so zuspitzen das die franzmänner einen ihrer jets abschießen, da ist das geschrei wieder groß, ich finde das sollten die unter sich ausmachen...wäre aber auch wieder unfair, aber die werden sich das blatt da unten mit sicherheit nicht aus der hand nehmen lassen...tja was solls...

 

post