Autor Thema: a/V LSSAH  (Gelesen 39972 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #15 am: 24.10.06 (20:45) »
ich wiess nicht ob es viel bringt, aber du kansnt eine Anfrage bei der WASt stellen ... evtl. können die dir helfen, tipps dazu findest du hier im forum unzählige

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:34) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #16 am: 24.10.06 (20:54) »
danke für deine nachricht aber so war eswohl nicht weil oma mir von einigen verwundungen erzälhlte und ich weiß das er die ganzen jahre bei der kämpfenden truppe war er erzählte das er sich bei seinem ersten einsatz als sie einen hügel erstürmten und der "engländer" glaube ich  von oben alles auf sie feuerte was er hatte mein opa sich die ganze hose voll geschissen hatte und die bilder die ich noch aus dem osten habe, dort sehen die leute ganz schön ausgemärgelt wenn nicht verhungert aus.
leider hat er oma auch nicht mehr erzählt als das was ich weiß sie wußte nichtmal das er bei der LAH war

 aber trotzdem
 Danke

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #17 am: 24.10.06 (20:57) »
Danke Falke ich werde mich mal durchlesen

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: a/V LSSAH
« Antwort #18 am: 24.10.06 (21:01) »
also der Friedhof ist am Klidi-Pass in Griechenland (glaub ich)... da steht einiges im Grenadiere-Buch.. weiterhin wären viell. auch die beiden ersten Bände der Div-Chronik LAH von Lehmann interessant

logo

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #19 am: 24.10.06 (21:04) »
Also die Bilder der ersten Serie erinnern mich ganz stark an Griechenland, da ich ähnliche Bilder und Landschaften im Buch 1. Kompanie LSSAH gesehen habe. Man beachte auch die sauberen Uniformen der Gefangenen und die gepflasterte Straße nehme ganz stark an hier Holland !Bei der zweiten Serie ist Antwerpen Ost eindeutig zu sehen, das andere....... ???
logo  

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #20 am: 24.10.06 (21:07) »
ja stimmt, das bahnhofsschild hab ich garnicht gesehen  :-[

balsi, hast du schon andere bilder von dem friedhof gesehen, oder woher weisst du, dass es genau DER Friedhof ist, gibt / gab doch sicherlich mehrere ss friedhöfe ...

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:35) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #21 am: 24.10.06 (21:08) »
Danke Balsi das buch von meyer grenadiere habe ich schon geordert bin schon reichlich gespannt vielleicht komme ich damit ja weiter nochmals dank
  und danke auch an logo mann das macht ja richtig spaß

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #22 am: 24.10.06 (21:12) »
 
Hier ist noch ein anderes bild von dem selben friedhof nur glaube ich früher aufgenommen da der kranz dort noch liegt



« Letzte Änderung: 24.10.06 (21:53) von Balsi »

logo

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #23 am: 24.10.06 (21:28) »
Ganz klar Klidipaß, erstes Bild also voll erkannt ! ;D
Super, im Buch: "Zwölf Jahre 1. Kompanie Leibstandarte Adolf Hitler"  Seite 212 !
Wie Du schon schriebst , wurde der Friedhof nach einiger Zeit begrünt und gestaltet!
logo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: a/V LSSAH
« Antwort #24 am: 24.10.06 (21:34) »
im Grenadiere-Buch ist auch BIld vom Klidipaß-Friedhof drin.. von daher war mir das klar. Übrigens ist dort auch ein Dietrich-Foto drin, wo er fast genauso aussieht wie hier auf diesen Bildern... die ürbigens 1. Sahne sind...überlege nur die viell. rauszunehmen oder zumindest zu verkleinern und mit Copyright vom Einsteller zu versehen.. die werden schnell kopiert...

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #25 am: 24.10.06 (21:37) »
entschuldigt, dass ich an eurem gigantischen wissen gezweifelt habe, ihr seid und bleibt einfach die götter ;)

sagtmal, wofür steht eigentlich das  a/V  vom thema ? weiss das wer ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:35) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #26 am: 24.10.06 (21:47) »
dann sagt mir bitte mal wie ich die bilder verkleinern kann ich habe keine ahnung von solchen sachen

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: a/V LSSAH
« Antwort #27 am: 24.10.06 (21:50) »
also da steht ja a/5. LSSAH.. ist nicht ganz einfach...

laut Lehmann..Gliederung vom 13.08.1940:

hab es einen Stab V. (s) Batl. neu mit:

bisher 13. (IG) Kp. jetzt 1.(lIG)/V./LSSAH
bisher 16. (sIG) Kp. jetzt 2. (sIG)/V./LSSAH
von T-Div. aufgest. PzJgKp. SFL als 3.(s.PzJg.)/V./LSSAH
Panzer-Sturmbttr. als 4.(StG)/V./LSSAH
le. Inf.Kol. als le.IKol./verst. LSSAH

Im Laufe des September 1940 trat noch eine 5-cm-(PzJg.)Kp. als 5.(PzJg.)/V./LSSAH zum (s) Btl.

mglw. ist dieses Btl. hier gemeint...

Die AA hatte letztlich 3 Kompanien und wurde geschrieben (bspw.) als 1. (Kradschützen) AA/verst. LSSAH

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #28 am: 24.10.06 (21:59) »
danke balsi genial wie hast du das gemacht müste eigentlich mit allen bildern geschehen und wie mache ich das mit der copyright

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #29 am: 24.10.06 (21:59) »
alles klar,

Zitat
als 5.(PzJg.)/V./LSSAH zum (s) Btl
 wofür steht denn das (s)

bei den Bildern, wenn ich mir die anschaue, wo finde ich denn das copyright ? (wäre ja praktisch zu wissen bei anderen bildern)

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:35) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

 

post