Autor Thema: a/V LSSAH  (Gelesen 39970 mal)

HeinzSchmidt

  • Gast
a/V LSSAH
« am: 23.10.06 (23:15) »
moin Ich habe aus dem nachlaß Meines Opas einige bilder der leibstandarte unter anderem ein kompanie foto auf dessen rückseite steht a/V LSSAH ein bild mit glaube ich sepp dietrich 2 bilder eines friedhofes mit unsere ehre hiess treue und noch einige seines soldaten lebens mit sonder kfz usw ich weiß das er unter anderem unter kurt meyer diente und mit völlig überladenen fischkuttern nach griechenland über setzte auf seinem ärmelband ist deutlich adolf hitler zu lesen das er bei der lssah war hatte er mir nicht erzählt ich wuste nur das er zu kriegs ende bei abteilung hitlerjugend war was mich stutzig machte
war sein geb. 21 damit ist er doch eigentlich ein bißchen zu alt oder ? er wurde 45 vom russen gefangen genommen konnte sich aber nachts mit einigen kameraden absetzen  und geriet später in Franz. gefangenschaft wo er minen räumen muste ich weis nur das er auf`m Balkan war und holland frankreich und russland mehr weis ich leider nicht.
 vieleich kann mir von euch jemand weiter helfen ?!?
ich habe leider noch nicht geschnallt wie ich die bilder hier rein bekomme versuche es aber weiter
tausend dank im vorraus

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #1 am: 23.10.06 (23:42) »
hej du,

ich kann dir zwar nicht zur lssah helfen, aber bei deiner frage wegen den bildern ;)

auf

http://tinypic.com/

kannst du bei dir auf der festplatte abgespeicherte fotos hochladen (kostenlos natürlich und ohne anmeldung ) und per link im forum einfügen, ein bilderband zur handhabung ist auch dabei.

gruss
Falke

P.S. freu mich schon auf die fotos :)
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:32) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: a/V LSSAH
« Antwort #2 am: 24.10.06 (06:41) »
Mit der Hitlerjugend ist sicher die 12.SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" gemeint, sie wurde gebildet aus erfahrenen Führern und Unterführern der Leibstandarte.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: a/V LSSAH
« Antwort #3 am: 24.10.06 (08:13) »
laso unter Kurt Meyer war er auf jeden Fall bei der AA der LAH (Aufklärungs-Abt.).. das Buch Grenadiere handelt davon...

logo

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #4 am: 24.10.06 (12:19) »
moin Ich habe aus dem nachlaß Meines Opas einige bilder der leibstandarte unter anderem ein kompanie foto auf dessen rückseite steht a/V LSSAH ein bild mit glaube ich sepp dietrich 2 bilder eines friedhofes mit unsere ehre hiess treue und noch einige seines soldaten lebens mit sonder kfz usw ich weiß das er unter anderem unter kurt meyer diente und mit völlig überladenen fischkuttern nach griechenland über setzte auf seinem ärmelband ist deutlich adolf hitler zu lesen das er bei der lssah war hatte er mir nicht erzählt ich wuste nur das er zu kriegs ende bei abteilung hitlerjugend war was mich stutzig machte
war sein geb. 21 damit ist er doch eigentlich ein bißchen zu alt oder ? er wurde 45 vom russen gefangen genommen konnte sich aber nachts mit einigen kameraden absetzen  und geriet später in Franz. gefangenschaft wo er minen räumen muste ich weis nur das er auf`m Balkan war und holland frankreich und russland mehr weis ich leider nicht.
 vieleich kann mir von euch jemand weiter helfen ?!?
ich habe leider noch nicht geschnallt wie ich die bilder hier rein bekomme versuche es aber weiter
tausend dank im vorraus

Hallo Heinz,

Dein Opa war in der LSSAH und wenn er bei "Panzermeyer" war, setzte er natürlich bei Patras vom griechischen Festland über den Golf zum Peleponnes über ! War eine der genialsten Ideen, denn die Engländer mußten da  die Ãœberflügelung befürchten und mußten so den schwer verteidigten Kanal von Korinth aufgeben, das ersparte viel Blut auf beiden Seiten. er kämpfte also bei der LSSAH in Holland,Frankreich, beim Balkanfeldzug einschlß. Griechenland, Heeresgruppe Süd in Rußland bis vor Rostow.
Panzermeyer ging dann wie viele Führer bis Unterführer zur neu Aufgestellten Division HJ (Jahrgänge 25-26), die dann an der Invasionsfront eingesetzt wurde .
logo

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #5 am: 24.10.06 (14:03) »
hier sind einige Bilder meines opas vielleicht interressiert es jemander auf der rückseite des Kompaniefotos steht a/V LSSAH
 Januar 1941

Der rechte ist mein Opa

Ein Friedhof keine ahnung wo von dem selben habe ich noch ein früheres Foto mit einem einfachen Kreutz und davor liegendem kranz

Offiziere

Offizier mit Augenklappe

Gefangenne ?

Feldlager


Kollone Sonder KFz


 ich habe noch einige bilder stelle ich wenn jemand interresse hat auch noch ei erstmal danke das ihr euch gleich gemeldet habt und das buch grenadiere werde ich mir zulegen danke bis bald
« Letzte Änderung: 24.10.06 (23:04) von Balsi »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #6 am: 24.10.06 (14:45) »
hej,

feine fotos (bin nebenbei immer für neue zu haben ;)  )


Weiss jemand etwas über den RKT der auf dem Bild mit den beiden Offizieren rechts am Rand sitzt ?

Sieht aus als wäre er SS-Gruppenführer, oder ?
An der rechten Brusttasche, ist das Band von dem Blutorden (glaube ich zumindestens)
Und auf dem Arm der WInkel, ist das der SS-Ehrenwinkel ?

Wem fällt sonst noch etwas auf ? Hat jemand etwas zu ihm ? (Balsi  ??  ;) )

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:33) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: a/V LSSAH
« Antwort #7 am: 24.10.06 (15:17) »
Das ist Sepp Dietrich.

Gestattet mir noch die Bemerkung, daß der Sturmbannführer, der von ihm aus gesehen rechts neben ihm sitzt, durchaus als wohlgenährt zu bezeichnen ist.

logo

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #8 am: 24.10.06 (16:35) »
Sind ja Super die Bilder !
Meines erachtens sind die (außer das Winterbild) alle aus Griechenland, teilweise in der Nähe des Klidipasses.
logo

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: a/V LSSAH
« Antwort #9 am: 24.10.06 (17:13) »
ups ... den hab ich schonmal gehört den namen :)

danke IM

ja, ein wenig pummelig issa ja ;)


Zitat
Meines erachtens sind die (außer das Winterbild) alle aus Griechenland, teilweise in der Nähe des Klidipasses

woher weisst du das ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:33) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #10 am: 24.10.06 (17:28) »
Hallo liebe leute habe noch ein paar bilder rüber gezogen toll das ihr infos habt  ;D














     
                                                                                                                                                                                                         


« Letzte Änderung: 24.10.06 (23:12) von Balsi »

Tobias

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #11 am: 24.10.06 (17:49) »
Spitzenfotos!! Ich würde da aber irgendeinen Vermerk auf die Bilder rauf tun, weil sonst findest du die Bilder in irgendeinem Buch wieder!!!

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #12 am: 24.10.06 (18:07) »
meinst du wirklich? wie soll ich das machen? ich habe nicht so die ahnung von solchen sachen! :o
aber ist jetzt wohl eh zu spät
danke dir



Gruß Stephan  "enkel von Heinz Schmidt"

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: a/V LSSAH
« Antwort #13 am: 24.10.06 (20:32) »
@Stephan

Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das dein Großvater im Bereich der Schreibstube/Troß gedient hat.

Weil solche wohl genährten Sturmbannführer wohl nur ziemlich dicht an Muttis Herd zufinden waren.  ;D

Ist nicht abwertend gemeint, aber selbst heute gibts die pummligsten Soldaten immer noch da wo Bewegung nicht so angesagt ist und das Essen nicht weit wegsteht.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Heinz Schmidt

  • Gast
Re: a/V LSSAH
« Antwort #14 am: 24.10.06 (20:42) »
Hallo nochmal gibt es überhaupt eine möglichkeit genauere informationen über meinen Großvater zu bekommen?
oder seinen werdegang bei der Lssah ? würde mich tierisch freuen weil ich ihn leider nicht mehr fragen kann und mich dieses thema zwecks meiner Famielienforschung brennend interressiert .
leider habe ich Dussel es verpasst ihn zu lebzeiten zu befragen ob er mir mehr erzählt hätte weiß ich nicht naja jetzt ist zu spät 
er verstarb 96 und da hatte ich noch nicht so ein grosses interresse an der vergangenheit meiner Famielie
naja sein name war Heinz -Franz -Herman Schmidt
                           Geb. 20.12.1921 in johannisdorf "Holstein"
                            ab wann bei der HJ weiß ich nicht aber dabei war er biss er sich freiwillig meldette
sicher weiß ich das er 1940 schon bei der LSSAH war und und später bei Hitlerjugend und unter anderen unter Panzermeyer in griechenland
und seinen dienst als rottenführer mit EK usw beendete


aber das habe ich ja schon geschrieben

Bitte helft mir weiter wenn ihr Könnt :)

 

post