Autor Thema: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage  (Gelesen 23656 mal)

Leutnant

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #15 am: 08.06.07 (17:14) »
Ward noch 10 Jahre ab, dann ist diese komische Führungsgeneration (Alt 68er) weg und es geht hoffentlich wieder aufwärts!!! ;D

Michael 60

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #16 am: 08.06.07 (19:22) »
Ward noch 10 Jahre ab, dann ist diese komische Führungsgeneration (Alt 68er) weg und es geht hoffentlich wieder aufwärts!!! ;D
Na mit deren Diskutierkindern habe ich öfter zu tun. Prost-Mahlzeit.

Michael

Andi

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #17 am: 10.06.07 (15:22) »
Heute kommt um 22.15 Uhr auf Phoenix eine Reportage mit dem Titel "Im Gleichschritt für den Frieden" (1. von 2 Teilen). Es geht dabei um eine gemiensame EU-Verteidigungspolitik.
Könnte vielleicht ganz interessant werden.
Gruß,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #18 am: 30.07.08 (08:41) »
Das Massaker von Katyn

Mittwoch, 30. Juli 2008 um 21.00 Uhr

Zitat
Im Jahr 1940 richteten Soldaten der Roten Armee im Wald von Katyn ein Blutbad unter tausenden polnischen Offizieren an. Filmemacherin Lisbeth Jessen rollt die Geschichte dieses Massakers, das die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges propagandistisch auszuschlachten versuchten, aus neuer Sicht auf. Sie macht das Ausmaß des Verbrechens deutlich, indem sie einem Opfer sein Gesicht und seine Geschichte zurückgibt.

Mehr dazu

Felix S.

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #19 am: 30.07.08 (09:00) »
Das Massaker von Katyn

Mittwoch, 30. Juli 2008 um 21.00 Uhr

Zitat
Im Jahr 1940 richteten Soldaten der Roten Armee im Wald von Katyn ein Blutbad unter tausenden polnischen Offizieren an. Filmemacherin Lisbeth Jessen rollt die Geschichte dieses Massakers, das die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges propagandistisch auszuschlachten versuchten, aus neuer Sicht auf. Sie macht das Ausmaß des Verbrechens deutlich, indem sie einem Opfer sein Gesicht und seine Geschichte zurückgibt.

Mehr dazu
Gut daß es Geschichtsfernsehen gibt, zur Aufklärung etc.
Haben die bösen Nazi's doch wirklich versucht das Massaker propagandistisch auszunutzen, Pfui! Obwohl es den Deutschen  Jahrzehnte angerechnet wurde.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #20 am: 30.07.08 (10:39) »
Was mich an dem ganzen "Rummel" um Katyn stört:"Die Dokumentation macht das Ausmaß des ungeheuren Verbrechens deutlich....". Alles zusammen vielleicht 20.000 Ermordete. Das geschah während des Krieges doch alle "naselang". Warum wird denn gerade diesem Massaker soviel Bedeutung beigemessen?
Historisch gesehen hat es doch nur wenig bewirkt: General Anders verweigerte die Entsendung von Truppen, solange das Schicksal der damals noch vermissten Polen nicht geklärt sei, die Deutschen starteten einen Propagandafeldzug und die Russen versuchten später erfolglos den Spies umzudrehen und die Polen hatten schon jeher mit den Russen nichts "am Hut" - mit oder ohne Katyn.
Was also macht Katyn so einzigartig, was hebt es aus der vielzahl der Massaker, begangen von allen kriegsführenden Parteien, hervor, dass ständig neue Filme, neue Berichte, neue Abhandlungen darüber erscheinen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #21 am: 30.07.08 (11:12) »
Vielleicht weil man es so vehement versucht hat den Dt. in die Schuhe zu schieben? Bei euch drüben hat man doch sicher auch vom Verbechen der Faschisten gesprochen, oder?

Für die Polen ists klar, der Großteil wußte auch vor 1989, wer diese Offiziere massakriert hat, sie durften aber halt nicht drüber reden. Ist bei denen eine Art Trauma gewesen...(P.S. Katyn-Museum in Warschau lohnt auf jeden Fall  ;) )

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #22 am: 30.07.08 (11:29) »
Bei uns drüben? Ach so, du meinst die bis 1990 real existierende DDR....;). Nunja, das war auch so eine Sache. Offiziell war es ein deutsches massaker an den Polen, dass dann, als es endeckt wurde, sie versuchten den Russen anzulasten. um Katyn kam man nicht umhin im Geschichtsunterricht. Aber auch in der DDR kursierten schon damals Gerüchte, dass es die Russen gewesen sind.
Ist auch logisch nachvollziehbar: auch die Männer Mitteldeutschland, später, bis 1990, DDR genannt, waren in der Wehrmacht und das Land zwischen Elbe und Oder gehörte zum Grossdeutschen Reich. Natürlich sprach niemand offen darüber, wusste man doch, wie das enden konnte. Aber das Gerücht, wie so mach andere, lebte und dem musste man eben in der Schule entgegenwirken. Deshalb nahm dieses eigentlich unbedeutende Ereignis doch einen gewissen Raum im Unterichtsfach Geschichte ein!
Tja, den Deutsche wurde und wird viel angelastet. Damit muss jemend, der viel in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt war, leben. Das muss er auch mit einer gewissen Würde und Abgeklärtheit ertragen können ohne gleich bei jedem Furz, den so ein "Erbsenzähler" irgendwo in der Welt loslässt,  auszurasten.

Interessant hingegen finde ich den Aspekt, dass man einem Toten seine Identität zurück gibt. Ob aus Katyn oder Pompeji.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #23 am: 30.07.08 (11:46) »
Was ich noch vergessen habe: es war ein Massaker, das schon zu Kriegszeiten bekannt wurde (und das waren ja eher wenige)  :D

Naja, ich werds aufnehmen und anschauen, wenn i mehr Zeit hab.

Jan-Hendrik

Michel1956

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #24 am: 30.01.09 (20:17) »
Eine stets aktuelle Ãœbersicht kann man hier einsehen...:

http://www.archaeologie-online.de/nc/magazin/tv_programm/

Gruß


Michel


Michel1956

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #25 am: 31.01.09 (12:33) »
Moin Forum!

Für eine schnelle Übersicht aller Sendungen zu dem Thema "Historie" nutze ich die folgende Internetseite:

http://www.prisma.de/fernsehen/sparten.html

Bitte klicken auf "Historie", dann öffnet sich die tagesaktuelle Programmübersicht...

Für mich sehr nützlich, vielleicht ja auch für euch.

Gruß


Michel

Andreas

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #26 am: 13.09.09 (00:03) »
Für mich sehr nützlich, vielleicht ja auch für euch.
Gruß Michel

Der Tipp war wirklich sehr nützlich - Danke dafür.

Erichx

  • Gast
Re:Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #27 am: 07.12.09 (11:27) »
Heute:
NDR 23:45
Schlimmer als Krieg - Völkermord verstehen und verhindern
http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-656884.html

TV5 21:00-22:45
Apocalypse (L'agression (1933-1939) und Apocalypse (L'écrasement (1939-1940)
Ich werde nur Bahnhof verstehen aber es ist sicher irgendeine Doku.

Erichx

  • Gast
Re:Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #28 am: 25.10.10 (18:59) »
Mi 27.10.2010 Arte 20:15
Kriegsbeute Mensch - Wie Regierungen ihre Soldaten verraten
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1159257,day=5,week=43,year=2010.html

Erichx

  • Gast
Re:Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #29 am: 02.12.10 (12:36) »
Heute 21:05 ORF 2

MENSCHEN & MÄCHTE

IDOLE DER NAZIS (1): OTTO SKORZENY - SS-AGENT FÃœR HITLER
Der Wiener Otto Skorzeny war überzeugter Nationalsozialist, eine Mischung aus Landser und "brauner James Bond", der Mann, der Befehle für Spezial und Sonderaufträge direkt von Hitler erhielt, ein geheimnisumwitterter Abenteurer, der vor allem nach der NS- Zeit an seiner Heldenrolle modellierte. Bekannt und gefürchtet machte ihn die spektakuläre Befreiung des abgesetzten italienischen Diktators Benito Mussolini im Jahr 1943. Für die Geheimdienste der Westalliierten wurde er "the most dangerous man in Europe". Breite Schmisse aus seiner Burschenschafter-Zeit brachten ihm den Namen Narbengesicht oder "Scarface" ein. Seine Kommandoaktionen haben den Verlauf des 2. Weltkrieges tatsächlich wesentlich beeinflusst. Dem "Mythos" Skorzeny geht Robert Gokl auf den Grund.
Ein Film von Robert Gokl und Christian Mehofer (2. Teil am 9. Dezember, ORF 2)

 

post