Autor Thema: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage  (Gelesen 23575 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« am: 23.10.06 (15:14) »
Jetz neu: *inaktiv* auf das Wichtigste beschraenkt.  ;D
« Letzte Änderung: 31.07.08 (10:22) von Niwre »

Andi

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #1 am: 16.12.06 (09:37) »
Da hätte ich noch eine Ergänzung:

Am heutigen Samstag, den 16.12.2006 kommt auf Phoenix um 23.15 Uhr eine Doku über den Jagdflieger Franz von Werra. Die Reportgae endet um 1.00 Uhr.
Gruß und ein besinnliches Adventswochenende,

Andreas

Andi

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #2 am: 24.03.07 (11:29) »
Heute kommt auf Phoenix die Diskussionsrunde "Forum am Pariser Platz".

Thema: "Von Afghanistan bis Afrika - Deutschland und Europa im Kriseneinsatz"

Gäste: Christian Schmidt (CSU, Parl. Staatssekretär beim Verteidigungsministerium)
            Gregor Gysi (PDS)
            Bernhard Gertz (Vorsitzender des Bundeswehrverbandes)
            Klaus Reinhardt (General a.D., ehem. Oberbefehlshaber der KFOR-Truppen im Kosovo)
            Prof. Michael Stürmer (Chefkorrespondent von "Der Welt")

Gruß,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #3 am: 07.06.07 (21:02) »
bissel spät.. aber heute Kontraste neue Hetze gegen Werner Mölders 21.45 Uhr... ARD

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #4 am: 07.06.07 (21:05) »
Net gut für meinen Magen, lieber die Glotze aus lassen ... ::)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #5 am: 07.06.07 (22:21) »
Was wollen sie Ihm denn jetzt ans Bein heften? War's wieder die alte Leier mit Guernica?
Gruß,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #6 am: 07.06.07 (22:38) »
na klar... böser Jagdflieger... Opportunist, NS-Aufsteiger... und witzigerweise die Sache mit dem geretten Juden.. wurde lapidar abgetan mit ".. ja und?".. das hat ein gewisser Detlef Bald - Militärhistoriker- von sich gelassen. Üblicherweise ernete der Beitrag natürlich nur Brechreiz. Bald sagte auch das die Bw seit den letzten 10 Jahren mit ca. 200 rechten Vorfällen in der Bw aufwartet. da frag ich mich warum die nicht zur alten Zeit zurückgehen... sprich die Jahre davor. Denn da gabs die ja augenscheinlich nicht diese Vorfälle. Von wem diese Kontraste-leute geleitet werden.. sprich wem die opportun sind möcht ich gern mal wissen.... :-X

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #7 am: 07.06.07 (23:35) »
War wahrscheinlich wieder Typisch Rotfunk... ::)

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #9 am: 08.06.07 (11:18) »
Herrlich wie da zum Vokabular des untergegangenen sozialistischen Staates gegriffen wurde  ;D

Man merkt wo die Jenossen der alten DDR-Garde ihr lauschiges (Rundfunk-)Plätzchen gefunden haben  ::)


Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #10 am: 08.06.07 (15:19) »
Nunja, es ist doch immer die "alte Laier"! Die Bundeswehr hat eben, anders als die NVA, ein Identitätsproblem: Sie will (soll) eine Armee nach dem Motto "wasch mir den Palz, aber mach mich nicht nass", sein. Die NVA brach kurzerhand mit den bisherigen Traditionen und benannte ihre Einheiten nach Meuterern (Revolutionären- Rudolf Egelhofer) und Aufwieglern (frührevolutionären Menschen wie Münzer- Thomas Münzer Medaille - Thomas Müntzer-Kaserne ) und nahm sich die ruhmreichen Besieger der faschistischen Wehrmacht, die Rote Armee als Vorbild!
Im Westen hingegen tat und tut man sich mit solchen Sachen noch immer mehr als schwer. Ein Che oder Mao im Traditionzsimmer lässt sich eher ertragen, als ein Rudel oder Mölders. Heute ist es eben so üblich, dass jeder getane Schuss hinterfragt wird- wusste der Schütze, dass er damit Menschen tötete? Wusste er, dass er mit jedem abgeschossenen Feindpanzer das NS Regime verlängerte? Wusste er, dass er an einem Angriffskrieg teilnahm? Wusste er, dass er ein Kriegsverbrechen begann?
Es wird oft verlangt, dass die Soldaten von damals, schon damals Antworten auf Fragen wussten, über die man heute noch streitet und im Zweifelsfall immer gegen den Angeklagten!
Mal sehen, wann die "Brigade Benno Ohnesorg" unsere Freiheit am Hindkusch verteidigt, oder vielleicht Rapunzel ;)

Andi

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #11 am: 08.06.07 (15:32) »
Rudel oder Mölders.

Naja, also den Vergleich halte ich für etwas gewagt. Der Rudel hat ja aus seiner politischen Meinung auch im Nachkriegsdeutschland nie einen Hehl gemacht (Mitglied der später verbotenen SRP, etc.). D.h. seine politische Meinung ist meiner Ansicht nach mehr als fragwürdig.
Beim Mölders bleibt diese Frage unbeantwortet. Ich denke aber, dass er nicht gänzlich dem Nationalsozialismus verfallen ist, verglichen mit Rudel. Dabei stütze ich mich auf Berichte wonach er Juden geholfen haben soll und auch in Briefkontakt mit dem Bischof von Galen stand.
Gruß,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #12 am: 08.06.07 (15:39) »
Das Problem bei der BW ist numal das die Politik etwas wünscht was real nicht geht, sprich die Tradition dt. Armeen auf die Befreiungskriege und den 20.Juli zu reduzieren (der grade real von der Politik mit ihrem Handeln mehr als nur verhöhnt wird!). Die Truppe verstehts nicht und wird diesen Winkelschluß wohl auch nie wirklich verstehen, insofern wird das "Traditionsgehabe" innerhalb der BW nach außen immer verlogen und hohl bleiben  ::)

Jan-Hendrik

Leutnant

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #13 am: 08.06.07 (17:07) »
@ Jan-Henrik
ganz so schlimm steht es mit der Bw dann doch nicht, es gibt genug Offiziere und Unteroffiziere, die sich mit der Vergangenheit "normal" auseinandersetzen. Das Problem ist hier der "Primat der Politik" , d.h. wenn ein General sich mal kritischer äußert wird er früher oder später abgesägt - ob nun durch nicht Beförderung oder durch Rausschmiss. Viele werden damit zu Soldaten, die ihre Fahne in den politischen Wind hängen.
Aber wie gesagt, es gibt auch genügend andere!!!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Geschichtsfernsehen der nächsten Tage
« Antwort #14 am: 08.06.07 (17:11) »
Zitat
ganz so schlimm steht es mit der Bw dann doch nicht, es gibt genug Offiziere und Unteroffiziere, die sich mit der Vergangenheit "normal" auseinandersetzen.

Das wees ick och  ;)

Aber von "Oben" her ist dies eben "nicht gewollt", da bastelt man lieber am realitätsfernen "Elfenbeinturn" und läßt stattdessen dt. Soldaten in einer Mission ohne SInn oder Strategie "fürs Vaterland" verrecken!

Diese Bigotterie kotzt mich nun mal an  :P

Jan-Hendrik