Hallo zusammen....
die 262 wurde unter anderem zu den sogenannten Wunderwaffen gezählt. Vordringlich bezog sich der Wunderwaffen-Begriff aber auf die V-Waffen, V1 und V2.
Das Potenzial der 262 wurde aber leider nur von den Frontleuten erkannt, nicht von dem der letztendlich die Zügel in der Hand hatte. Ausgelegt und konstruiert war die "Schwalbe" als Jäger. Genutzt werden sollte sie als sogenannter Blitzbomber, bestückt mit 2 Bomben vorne umter der Nase. Häng mal nen Porsche nen Anhänger mit entsprechend Gewicht hinten dran. Völlige Fehlentscheidung. Es ging sogar soweit, das vom obersten Kriegsherrn das Verbot erlassen wuirde, in seiner Gegenwart von der 262 in einem anderen Zusammenhang als der eines Blitzbombers zureden. Als dies geändert wurde, war es wie so oft zu spät.
Die Flugeigenschaften waren sehr gut, sie war gut bewaffnet und auch schneller als alle anderen Maschinen seiner Zeit. Gefährdet waren sie beim Start und bei der Landung, da sie dort den Geschindigkeitvorteil nicht ausspielen konnte. Deshalb wurden bei Starts und Landungen, die Allierten hatten die Lufthoheit, Staffelen von 109er und 190er angefordert die den Luftraum über dem Startplatz freihielten.
Galland sagte nach einem Testflug: " Es ist als wenn ein Engel schiebt"! das sagt eigentlich schon sehr viel aus, oder?
Problematisch waren in der Anfangszeit das Fahrgestell, ohne Bugrad und die Turbinen. Die Turbinen waren sehr anfällig und bedruften einer hohen Wartung. Ist ja auch nicht anders zu erwarten gewesen, wie bei allen Kriegsentwicklungen die im Einsatz erst auf Herz und Nieren geteste wurden.
Die Starts der ersten Maschinen ohne Bugfahrwerk waren schon eine Kunst. Die Nase der Maschine ragt hoch in die Luft, der Flugzeugführer hatte nur Sicht nach links und nach Rechts. Was vorne war konnte er nicht sehen. Nach einer gewissen Rollstrecke und bei erreichen der richtigen Geschwindigkeit, tippte der Flugzeugführer kurz auf die Bremse, die Maschine nahm das Heck hoch und die Nase ging runter, es bestand Sicht nach vorne. Die Kunst war nun, diesen Zustand nicht wieder zu verlieren. Weiterbeschleunigen ohne nen Überschlag zu fabrizieren.
Wie schon gesagt, Starts und Landungen waren mit dieser Maschine ein Abenteuer.
Gruß
Jo