Autor Thema: was ist das ?  (Gelesen 8294 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
was ist das ?
« am: 18.10.06 (21:20) »
hej ihr,

ich habe bei meinem Kumpel ein Modell gefunden, ich weiss nur nicht was es ist, er leider auch nicht mehr, weil er damals die Modelle noch nicht mit Namen versehen hat.
Ich habe einige Begriffe im guuggle eingegeben, aber auch dort keinen erfolg gehabt, nun wollte ich wissen, ob evtl. jemand von euch eine Idee hat, was dies für ein Gerät ist.

Er hat den Jäger direkt aus der Verpackung gebaut, also Markierungen, Anstrich so wie in den Vorgaben, evtl. hilft das ja.

Bild1 :



Bild 2:



Danke.

Gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: was ist das ?
« Antwort #1 am: 18.10.06 (21:33) »
Das Flugzeug-Modell basiert auf einem Entwurf von Lippisch. Frag mich nicht nach der Projekt-Nummer, falls es überhaupt eine gab. Lippisch hatte einen Gleiter geplant, aus dem der abgebildete Entwurf abgeleitet wurde.

Modell gab es von DM-Modellbau (?) in 1:72 (Gleiter) - hab ich ;-) und Revell, ich mein 1:35 mit 'Düse'.

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: was ist das ?
« Antwort #2 am: 18.10.06 (21:37) »
Hej,

danke.

Ich nehme an, es handelt sich um die Düsen-Version ;)

Produziert wurde keines oder ?

weisst du evtl. zu welchem Verwendungszweck es erstellt wurde. Oder den korrekten Namen ?

danke
Gruss
Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:54) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: was ist das ?
« Antwort #3 am: 18.10.06 (21:50) »
Die Version auf deinen Fotos ist die Düsen- oder Strahljägerversion, ja.

Nein, keine Produktion.

Nam? Aus dem Kopf nicht, muss ich auch erst suchen!

Verwendungszweck: Abfangjäger (übrigens in Holzbauweise)
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: was ist das ?
« Antwort #4 am: 18.10.06 (21:53) »
Also:

Gleiter, mindestens einer gebaut, Bezeichnung: DM 1

Jäger, keine Produktion, Bezeichnung: P. 13

Von Lippisch stammt glaube ich auch der Entwurf der Me 163.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: was ist das ?
« Antwort #5 am: 18.10.06 (21:54) »
Holz, soso.

Danke dir,
 mal schaun evtl. finde ich auch noch etwas Neues durch deine Informationen.


Gruss
Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:54) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: was ist das ?
« Antwort #6 am: 18.10.06 (21:58) »
hej, ist dies der besagte Gleiter ?



gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (02:06) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: was ist das ?
« Antwort #7 am: 18.10.06 (22:20) »
Ups, Doppelbeitrag...
« Letzte Änderung: 18.10.06 (22:21) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: was ist das ?
« Antwort #8 am: 18.10.06 (22:21) »
Nee. Der sieht genauso aus wie der Jäger, nur ohne Luftein- und auslass.

Habe einen Link gefunden:

http://www.luft46.com/lippisch/lip13a.html
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Richtschuetze

  • Gast
Re: was ist das ?
« Antwort #9 am: 19.10.06 (06:42) »
Zitat
Gleiter, mindestens einer gebaut, Bezeichnung: DM 1

Das DM steht für Darmstadt-München weil das Projekt von Studenten aus den jeweiligen Hochschulen gebaut wurde!Die 1 für den ersten Prototyp.
Als Antrieb war ein Kohlenstaubtriebwerk geplannt was wohl schon auf Prüfständen probe lief!

Gruss

P.S ist viel so vielles von den Amis geklaut worden :(

Richtschuetze

  • Gast
Re: was ist das ?
« Antwort #10 am: 19.10.06 (06:44) »
Zitat
hej, ist dies der besagte Gleiter ?

@Falke das Teil kenne ich nicht ist aber nicht der DM-1 wo hast Du das her?

Gruss

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: was ist das ?
« Antwort #11 am: 19.10.06 (11:39) »
Zitat
@Falke das Teil kenne ich nicht ist aber nicht der DM-1 wo hast Du das her?
 


nach ein paar anschlägen in der suchmaschine hab ich den link gefunden :

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://149.142.139.138/Web/MH/LiP13a-25.jpg&imgrefurl=http://www.bol.ucla.edu/~frank/markh.html&h=256&w=384&sz=10&hl=de&start=13&tbnid=LlyrXHm4wGQ__M:&tbnh=79&tbnw=119&prev=/images%3Fq%3DP.%2B13%2Blippisch%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

daneben steht  " Planet 1/72 Lippisch Glider "

deswegen meine Frage.

Gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:42) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Richtschuetze

  • Gast
Re: was ist das ?
« Antwort #12 am: 19.10.06 (12:51) »
Coole Modelle!! 8) Diesen Gleiter kenne ich nicht!Müßte mal in den Bücher nachschlagen Projekte der Luftwaffe!

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: was ist das ?
« Antwort #13 am: 19.10.06 (13:18) »
Naja, aber wenn man bedenkt, dass für alle diese Projekte wichtige Kapazitäten belegt wurden und wenn man dann den Faden weiter spinnt und bedenkt, dass es bei den Panzern ähnlich aussah, erahnt man, welches Potential sich da verzettelte und Speer selbst erkannte das damals und schrieb in seinen Erinnerungen in Spandau, dess ihm schier schwindlig wurde bei dem Gedanken, was man hätte erreichen können, wenn die Kräfte gebündelt und gezielt eingesetzt worden wären, statt vor sich hin zu kleckern.....

Allerdings hätten dann die Modellbaufreunde unter uns weniger Spass an ihrem Hobby ::)!

Richtschuetze

  • Gast
Re: was ist das ?
« Antwort #14 am: 19.10.06 (13:45) »
Zitat
Allerdings hätten dann die Modellbaufreunde unter uns weniger Spass an ihrem Hobby


Waldi das ist der PUNKT! ;)

Gruss

P.S
Zitat
dess ihm schier schwindlig wurde bei dem Gedanken, was man hätte erreichen können, wenn die Kräfte gebündelt und gezielt eingesetzt worden wären

Auch das ist mehr als Richtig!Denn dadrin lag auch die Dummheit der damaligen Machthabern in Deutschland! ::)

 

post