Autor Thema: FELIX Steiner - "Die Armee der Geächteten", empfehlenswert?  (Gelesen 12830 mal)

Andi

  • Gast
Mit diesem Thread möchte ich uns demnächst das ständige Öffnen von Threads ersparen in denen nach diesem oder jenem Buch gefragt wird.

Ich möchte nun fragen, ob folgendes Buch empfehlenswert ist und wie es sich liest:

FELIX Steiner - "Die Armee der Geächteten"
« Letzte Änderung: 01.01.06 (17:25) von Niwre »

bani

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #1 am: 01.01.06 (11:47) »
Oh, Steiner - das is 'ne Jan-Hendrik Frage ...  ;D

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich es mir zulegen soll.
Werd ich aber wohl eher nicht, daß es ja mehr eine allgemeine Sache ist.
Sprich - Überblick über die Waffen-SS.

Das Buch an sich ist ganz in Ordnung.
Aber für einen von chronischem Platzmangel geplagten armen Sammler wie mich, fällt es leider durch's Raster ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #2 am: 01.01.06 (12:00) »
Ne , eher nicht ...

Ist auch für mich zu "allgemein" , dafür ist mein Interesse viel zu spezifisch ( Wiking,Nordland,Nederland) !

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #3 am: 01.01.06 (12:08) »
Naja, dachte Deinereiner wäre ein "Steinerjünger" ...  ;D


@ Andi:
Was hast Du denn sonst an allgemeinen Sachen zum Thema Waffen-SS?
Wenn Du so nix weiter dazu hast - DANN würde ich Dir schon dazu raten.
Den Steiner und vielleicht noch Paule Hausser "SOLDATEN WIE ANDERE AUCH".
Dann haste eigentlich einen ganz guten Ãœberblick.

Ich selbst hab diese beiden bücher aus oben genannten Gründen nicht ( hab dafür jede Menge andere allgemeine Sachen, die man von jedem geschenkt bekommt, der weis, für was man sich interessiert  :-\ ) - kenne sie aber von einem Kumpel, der eigentlich alle Bücher zum Thema Waffen-SS hat, die ich sonst vielleicht nur vom Namen her kenne ...  :o
Und wenn ich da mal was bestimmtes gesucht habe - in einem der beiden Bücher hab ich meist immer was gefunden!

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #4 am: 01.01.06 (12:35) »
Prinzipiell hab ich relativ wenig W-SS-Literatur.

-Agte-Buch über Wittmann
- Paul Hausser "Ich diene"
-Mabire "Wiking"  +  Stassners Wiking-Buch
- Michaelis "Fallis-batallion 500/600
- Jens Westemeier "Joachim Peiper" (2.Auflage)
- Otto Weidinger   "Das Reich" (5. Textband) und Bildband

Den Rest an Infos "sauge" ich mir  aus dem P-A-Forum und www.lexikon-der-wehrmacht.de und ähnlichem.  Das was ich dort lese und sonst zum Thema W-SS weis genügt mir.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe interessiere hauptsächlich für Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Brandenburger und K-Verband.


« Letzte Änderung: 01.01.06 (13:01) von Andi »

bani

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #5 am: 01.01.06 (12:45) »
Na dann verstehe ich aber Deine Frage nicht ganz ... ???


Hast Du schon die Chronik der 2. FJD?
Gutes Buch!

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #6 am: 01.01.06 (12:58) »
Nein. Ich möchte eigentlich auch keine Divisionsgeschichte. Ich kauf auch nicht "strategisch", sondern das was ich für gut und interessant empfinde.
Auch wenn die W-SS nicht mein Hauptinteressensgebiet kann ich mir ja trotzdem jene Bücher kaufen. Was gibt's da nicht zu verstehen? Mir kommt es abgesehen von den genannten Spezialgebieten auf einen umfassenden Gesamtüberblick an. Abgesehen komm ich zurzeit eh nicht zum lesen (was sich bis Mitte Juni nicht ändern wird).

bani

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #7 am: 01.01.06 (15:46) »
Also ich finde, wenn man sich für spezielle Truppen Interessiert, kommt man irgendwann einfach nicht drum rum, sich auch mit den speziellen Biografien und Chroniken auseinanderzusetzen!
Sonst fehlt irgendwas.
In den allgemeinen Ãœbersichten ist das ganze meist doch immer nur sehr grob gehalten.

Andi

  • Gast
Re: empfehlenswert ja/nein
« Antwort #8 am: 01.01.06 (17:05) »
Ja. Du magst recht haben. Aber bei mir ist das auch eine Platzfrage. Gut ich mein ich hab erst knapp 50 Bücher aber man sollte halt schon vorher überlegen, ob den Platz hat dies und jenes noch zu verstauen und man sollte in gewissem Sinne auch vorausplanen. Ich hab immer ein Blatt Papier zur Hand wenn ich am Computer sitze und schreibe dort Bücher auf, was aber bei weitem nicht bedeutet, dass ich sie mir alle kaufe.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Mit diesem Thread möchte ich uns demnächst das ständige Öffnen von Threads ersparen in denen nach diesem oder jenem Buch gefragt wird.
Wieso? Das Forum kommt damit klar und man findet eher die benoetigte Information.

Zum Thema: Steiners Buch ist interessant, wenn man sich fuer Steiner interessiert. Als Buch ueber die Waffen-SS ist es log'weise zu subjektiv und zu allgemein.

Jan-Hendrik

  • Gast
Sehr sinnvoll isses aber nicht , wenn wir hier endlos Threads mit der Ãœberschrift "Kennt jemand dieses Buch" haben ... ;D

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
... Wieso? Das Forum kommt damit klar und man findet eher die benoetigte Information.

...


Der arme Kerl -wie er's macht isses verkehrt ...  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Sehr sinnvoll isses aber nicht , wenn wir hier endlos Threads mit der Ãœberschrift "Kennt jemand dieses Buch" haben ... ;D
Dann weist den Ersteller doch daraufhin, dass er den Titel aendern soll.

Andi

  • Gast
... Wieso? Das Forum kommt damit klar und man findet eher die benoetigte Information.

...


Der arme Kerl -wie er's macht isses verkehrt ...  ;D


........................................    :P :-\ :'(    Das hat man nun davon, dass man was Nützliches machen wollte.

logo

  • Gast
Hallo @Andi,
also als Gesamtübersicht  über Entstehung , Einsatz und Ende der Waffen SS ist das Buch eigentlich sehr empfehlenswert, weil aus Sicht eines der Protagonisten geschrieben !
Man bekommt einen guten Überblick darüber warum auf gute Ausbildung so wert gelegt wurde, die dann in den Kämpfen gut zur Geltung kam.
Die Härte der Kämpfe kommt dort gut erzählt rüber.
Man erfährt auch viel über den Charakter den die Männer der Waffen SS hatten und warum !
Letztendlich auch wie Ihnen dieser Charakter als "Geschnittene" nach dem Krieg auch geholfen hat, einen aufrechten Gang weiter beizubehalten!
Alles in Allem empfehlenswert!
logo

 

post