Autor Thema: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders  (Gelesen 8587 mal)

KGR Wahl

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #15 am: 08.03.07 (12:57) »




Habe dieses Bild nochmal mit einem Untertitel gefunden.

Ob man diesem Dr. phil. Alfred Schickel nun glauben kann oder nicht,bleibt jedem selbst überlassen. ( Geschichte der Zukunft 1979 )

Wie Waldi schon schrieb,lebte der Junge Issy Rondel nach dem Kriege in England und schwieg zu dieser Aktion oder gab keinerlei Kommentar ab.

steffen04

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #16 am: 19.03.07 (12:38) »
Die Bilder stammen vom Aufstand im Warschauer Ghetto.

Bekanntlich wartete die "Rote Armee" so lange,bis alles blutig niedergeschlagen wurde.
Taktischer Schachzug der sowjetischen Generale.

Während des Wahrschauer Ghetto-Aufstands waren die Russen noch weit weg

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #17 am: 19.03.07 (12:39) »
also das hab ich irgendwie anders in Erinnerung.. so weit entfernt waren die eigentlich nicht...

steffen04

  • Gast
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #18 am: 19.03.07 (16:48) »
also das hab ich irgendwie anders in Erinnerung.. so weit entfernt waren die eigentlich nicht...


Des Rätsels Lösung: es gab zwei Warschauer Aufstände.

Den Aufstand der letzten Juden im Warschauer Ghetto (s.o.) gegen die Verbringung in die Vernichtungslager und den Warschauer Aufstand der polnischen Widerstandsbewegung. Der Ghetto-Aufstand war (s.o.) im April/Mai 43, zeitl. (nicht räumlich) also zwischen Stalingrad und Kursk. Da hatte die Rote Armee bis Warschau noch ein paar Kilometer vor sich.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der SS-Mann - Leben und Sterben eines Mörders
« Antwort #19 am: 19.03.07 (17:43) »
Eben! Der erste Aufstand fand nur im jüdischen Ghetto 1943 statt. Niedergeschlagen wurde er vom SS-Generals Jürgen Stroop.
Der polnische Aufstand in Warschau, Burza (Gewitter)genannt, war ein ganz Warschau betreffender Aufstand der Polnische Heimatarmee (Armia Krajowa oder AK) , 1944. Deutscherseits war Oberbefehlshaber Erich von dem Bach.

 

post