Autor Thema: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung  (Gelesen 10683 mal)

weers

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #15 am: 24.12.06 (12:28) »
Hallo an alle!

Eine Vollmacht ist nicht mehr nötig. Wer bis jetzt keine Aufforderung zur Übersendung einer Vollmacht gekommen ist, wird wohl auch keine mehr bekommen. Im Sommer gab es eine relativ kurze Zeitspanne, in der nicht einmal Kinder ohne Vollmacht der Ehefrau des Soldaten eine Auskunft erhalten haben. "Stichwort": Günter Grass.

Inzwischen hat man sich in der WASt "beruhigt" und Enkel und natürlich auch Kinder bekommen wieder ohne Vollmacht Auskunft über Ihren Großvater/Vater (natürlich nicht, wenn er noch lebt). Alle anderen (indirekte Linie: Neffen, Großneffen, Cousins usw) bekommen keine Auskunft. Nicht mal, wenn der Onkel im Krieg gefallen ist. Man braucht eine Vollmacht von jemandem aus der "direkten Linie" oder muss versichern, dass derjenige keine direkten Angehörigen hat, weil z. B. unverheiratet gefallen. "Flunkern" bringt übrigens nichts, das merkt man dort sehr schnell!!

Die Bearbeitungszeiten sind unterschiedlich, aber 9 Monate kann es leider schon mal dauern.

Gruß,
Arnold

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #16 am: 24.12.06 (12:45) »
Hi Arnold,

uns ging es dabei vor allem halt um die neue Bestimmung das man als völlig aussenstehender keine Infos mehr bekommt über einen Soldaten der bspw. gefallen ist. Im Bundesarchiv bekommt man das komischerweise.. ne einheitliche Regelung wäre wünschenswert.

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #17 am: 24.12.06 (12:47) »
ne einheitliche Regelung wäre wünschenswert.

Aber bitte nur wenn es nicht so wie in Berlin gehandhabt wird! In dem Fall kann es dann gern so bleiben...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #18 am: 24.12.06 (13:00) »
heheh.. genau.. das wollt ich eigentlich damit sagen. Ne Verschlechterung der Informationswilligkeit wäre SCHLECHT!!!!

Tobias G

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #19 am: 26.04.07 (19:59) »
Hallo,

habe wieder einen Antrag über eine Person gestellt, mit der ich nicht einmal annähernd verwandt bin und nach drei Monaten hatte ich Antwort!

Irgendwie schein für mich ein seeeeeeeeeeehhhhhhr großzügiger Sachbearbeiter zuständig zu sein! ;D

Gruß
Tobias

vesparocker

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #20 am: 26.04.07 (22:03) »
hallo zusammen
ich habe heute nachricht vom wast bekommen das es zwar meldungen giebt ich aber eine vollmacht/ einverständniss bräuchte um sie auch zu erhalten.
hab mit der sachbearbeiterin gesprochen und sie sagte mir, das es völlig ausreicht wenn man ihr schreibt da? man der letzte angehörige desjenigen sei....
die wast geht hier auf nummer sicher.
aber es ist nach wie vor kein problem an die auskünfte zu kommen.
am besten schon beim ersten suchantrag dazuschreiben.
marcus

 

post