Autor Thema: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung  (Gelesen 10645 mal)

hec801

  • Gast
Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« am: 15.10.06 (14:51) »
Hallo,

neuerdings gilt dies: "Bei Gefallenen oder Verstorbenen ist dagegen eine Auskunftserteilung nur mit Zustimmung der nächsten Angehörigen möglich."

Also nichts mehr mit Erübrigung des Datenschutzes, wenn der Betreffende eine gewisse Zeit tot ist. Jetzt wollen die für alles eine Unterschrift. Frage mich, ob diese Verfahrensweise zulässig ist oder ob sie einfach nur durchgezogen werden kann, weil noch keiner dagegen geklagt hat.

Habe eine Anfrage zu meinem Urgrosscousin gestellt, der 42 vor Sewastopol gefallen ist, keine Geschwister hatte und auch keine Nachkommen. Die Eltern sind inzwischen auch schon tot und von wem soll ich mir jetzt das Einverständnis holen!?

Tzzzzz....

Wieder mal super toll!

Mastercloser

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #1 am: 15.10.06 (16:16) »
Habe eine Anfrage zu meinem Urgrosscousin gestellt, der 42 vor Sewastopol gefallen ist, keine Geschwister hatte und auch keine Nachkommen. Die Eltern sind inzwischen auch schon tot und von wem soll ich mir jetzt das Einverständnis holen!?

Dann bist du doch der nächste noch lebende Angehörige ...

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #2 am: 15.10.06 (16:20) »
Na ja, es gäbe bspw. noch seine Cousine, mein Grossmutter! Logischerweise bekomme ich von der die Unterschrift, nur ist das Aufwand und total hirnrissig, wenn man es machen und befolgen würde...

Gruss

Hannes

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #3 am: 15.10.06 (18:12) »
Also nichts mehr mit Erübrigung des Datenschutzes, wenn der Betreffende eine gewisse Zeit tot ist. Jetzt wollen die für alles eine Unterschrift. Frage mich, ob diese Verfahrensweise zulässig ist oder ob sie einfach nur durchgezogen werden kann, weil noch keiner dagegen geklagt hat.

Dagegen klagen, dass nicht jeder Popanz an die Daten von fremden Menschen gelangt? Wie krank ist das denn?

bani

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #4 am: 15.10.06 (18:31) »
Nicht JEDER Niwre, nicht jeder!

Angenommen Dein eigener Vater wäre im Krieg gefallen - dann bekommst selbst Du als Sohn die Angaben auch nur mit der Zustimmung Deiner Mutter!
Und DAS ist das verrückte ...

Das nicht JEDER einfach so für irgendwen nachfragen kann, würde ich ja noch einsehen - aber die eigene Familie!?  :-\

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #5 am: 15.10.06 (22:02) »
@ Niwre: Bani hat mich offensichtlich verstanden.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #6 am: 16.10.06 (07:24) »
Also ich habe da noch 2 Suchanträge laufen(Grossonkel/Bruder des Opas Mutterseite)Als ich ein schreiben von Ihnen zurück bekommen haben(es fehlten noch Angaben)habe ich bei dem Sachbearbeiter angerufen und Ihm erklärt mehr wüßte ich nicht und es gäbe ausser mir auch keinen mehr den ich fragen könnte!
Darauf sagte Er mir ist ok sie melden sich!(ist ca 2 Monate her)


Gruss

P.S Der Bruder meines Opas ist gefallen der Grossonkel hat den Krieg überlebt ist aber seit 1981 tot!

Tobias G

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #7 am: 16.10.06 (10:31) »
Hallo,

na toll, wann wurde diese neue Regelung denn eingeführt?

Habe vor ca. 2 Wochen zwei Suchanträge losgeschickt, meint ihr die kommen auch nicht durch?

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #8 am: 16.10.06 (11:18) »
Der bzgl. meines Urgrosscousins wurde von mit Anfang Juni lanciert, Mitte Oktober erhielt ich dann wenigstens schon mal das Schreiben mit der Anfrage nach Zustimmung der nächsten Angehörigen!

Du dürftest also auch das "Glück" haben...

Gruss

Hannes

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #9 am: 16.10.06 (11:52) »
Angenommen Dein eigener Vater wäre im Krieg gefallen - dann bekommst selbst Du als Sohn die Angaben auch nur mit der Zustimmung Deiner Mutter!
Und DAS ist das verrückte ...
Das ist nicht verrueckt. Auch innerfamiliaer kann es Unstimmigkeiten geben und so wie ueberall (zB. Erbrecht, Organspende) gibt es dann einen naechsten Angehorigen, der die Verantwortung traegt und verhindert, dass der verhasste Grosscousin persoenliche Informationen erhaelt. Es geht hier meistens doch nur um den milit. Werdegang.

Tobias G

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #10 am: 21.10.06 (13:34) »
Hallo,

betreffend eines hier bei mir abgestürzten Jagdfliegers hat mein Freund Rüdiger eine Anfrage bei der WASt gestellt, das war im Juni/Juli! Da gab es jetzt keine Probleme! Haben ganz normal Antwort erhalten, ohne Probleme.

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #11 am: 21.10.06 (14:07) »
Hallo Tobias,

das liegt vermutlich am Bearbeiter! Einige ziehen das strikt durch, andere lassen sich bequatschen, wieder andere interessierts gar nicht, auch wenn es sich um eine behördeninterne Anweisung handelt.

Gruss

Hannes


Hallo,

betreffend eines hier bei mir abgestürzten Jagdfliegers hat mein Freund Rüdiger eine Anfrage bei der WASt gestellt, das war im Juni/Juli! Da gab es jetzt keine Probleme! Haben ganz normal Antwort erhalten, ohne Probleme.

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #12 am: 19.12.06 (09:24) »
also hab mal angefragt.. es hängt definitiv mit dem Grass-Vorfall zusammen. Irgendein Datenschützer war der Meinung das ginge so nicht und sperrte die Auskünfte für jedermann

hec801

  • Gast
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #13 am: 19.12.06 (09:30) »
Aber das beschränkt sich nur auf Berlin, gel!? War doch der Datenschmutzbeauftragte des Landes Berlin, in Freiburg könnte demnach alles anders sein!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wast mit neuer, restriktiverer Regelung
« Antwort #14 am: 19.12.06 (09:32) »
genau