Autor Thema: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag  (Gelesen 14691 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag
« Antwort #15 am: 16.03.08 (00:28) »
also wenn ich dann was zu dem "Schlaumeier" sagen darf... was Ingo schreibt bzw. sagt... hat immer Hand und Fuss und mit seiner Einschätzung dürfte er recht haben... aber probieren muss man es dann einfach dennoch. Wie Ingo sagt... theoretisch ist das richtig.. praktisch ist es aber ne andere Frage.

Der Fuchsbau

  • Gast
Re: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag
« Antwort #16 am: 16.03.08 (01:18) »
Wunschdenken? Schade eigentlich, ich dachte immer das man soviel Anstand haben sollte. Auch für Hinweise auf den Händler wären wir dankbar, denn verjährt ist das noch nicht. Ich sehe das ganze etwas emotionaler, aufgrund des kameradschaftlichen Verhältnisses zum Ehepaar Schrijnen daher nimm den Schlaumeier nicht persönlich.....Und bei Remys Sachen gibt es ja zumindest eine Spur!
« Letzte Änderung: 16.03.08 (01:31) von Der Fuchsbau »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag
« Antwort #17 am: 16.03.08 (10:09) »
Wie gesagt, theoretisch stimme ich Dir ja zu. Zumal ich Remy selbst kannte und seine Gastfreundschaft genießen durfte.

Irgend etwas zu diesem Fall beitragen kann ich auch nicht. Meine Äußerungen sind nur meine Gedanken dazu. Basierend auf den Geschehnissen der letzten Jahre.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag
« Antwort #18 am: 16.03.08 (18:26) »
Gabs hier in irgendeiner Form eine Bewegung?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Devildog

  • Gast
Re: Gibt es ein Verzeichnis der Mitgliedsnummer der Hiag
« Antwort #19 am: 04.08.14 (09:02) »
Für jeden Ich denke eher nicht!!!
Aufmerksamkeit wird meistens durch lautes Rufen: NAZIS RAUS gezeigt.
Die Herren möchten das bestimmt nicht zuhause vor der Tür regelmäßig erleben!!!

Es ist zwar langsam ein kleiner Elitärer Kreis aber...
... irgendjemand wird ein Verzeichnis haben müssen da sich Treffen ansonsten schlecht koordinieren lassen würden.
Was genau im Mitgliedsbuch der HIAG verzeichnet ist weiß ich garnicht im Soldbuch dürfte man aber was finden falls vorhanden.

Womit man aber auch weiter kommt ist schonmal das Geburtsdatum der Person bis 1920geb. kommt der ganze Krieg in betracht.
Späteren Datum`s kommen eben weniger Kriegsjahre in betracht. Bei meinen Opa`s ist es genau anders 1915geb. waren beide
schon vor Kriegsbeginn in der WEHRMACHT und haben daher beide die Offizierslaufbahn eingeschlagen. In der Wehrmacht kann
das Geburtsjahr echt helfen da die Vorkriegssoldaten sich grundsätzlich für 12 Jahre verpflichten mußten und bei wiedereinführung
der Wehrpflicht zu Führungskräften befördert wurden was die Einsatzfähigkeit stark verbesserte obwohl Grünschnabel waren es
Schlagkräftige Kampfbereite Taktische Einheiten!!!

Bei der SS weiß ich nicht genau ob das System vergleichbar war soweit mir bekannt lagen die Prioritäten dort etwas anders.
Draufgängertum ohne rücksicht auf eigenen Leib&Leben Augen zu und durch Angriffsfreudig dann ging es schnell die Leiter rauf.
Die Prioritäten wurden anders gefördert und gesteckt. Aber man konnte was werden als Freiwilliger hatte man nach seiner Dienst-
zeit jedenfalls was vorzuweisen bin nicht sicher Abitur oder ähnliches was man Schulisch evtl nicht erreicht hätte.

Egal!!! Man kann jedenfalls am alter einiges erkennen Ritterkreuzträger und andere hohe auszeichnungen davon sind Listen zu
kriegen damit kommt man auch weiter.

 :'( Leider werden immer häufiger Persönliche Gegenstände aus dem Krieg gestohlen ich denke meistens durch Haushaltsauflöser-
Entrümpler die den alten Leuten helfen ins Altenheim umzuziehen oder ähnliches.

Bei kleinen Soldaten fällt das denke garnicht groß auf anhand der menge an Militaria vom WW2.
Findet man allerdingst hoch dekorierte "Dachbodenfunde" oder HIAG unterlagen auf einem Flohmarkt sollte man sich schon fragen...
... ob das alles Legal ist denn die HIAG hat keine Freundeskreise die eingeladen werden es beschränkt sich auf SS-Kammeraden.
Ich denke wenn jemand Stirbt geht es zur beerdigung und HIAG-unterlagen werden sicher in verwahrung genommen.
das zum einen....
Für Hochdekorierte Frontsoldaten dazu gehören die SS-Division auf jedenfall auch gibt es bestimmt Vertrauenswürdige Liebhaber
bzw Museumsangestellte die diese sachen gerne ausstellen würden sollte es die Familie nicht behalten wollen.

Das solche sachen jedenfalls auf nem Flohmarkt landen ist sehr fragwürdig denn es gibt ausreichend Sammler und Geschäfte die
gute Geld bezahlen  vorallem aber wissen was sie vorsich liegen haben und nicht verramschen.

Mal abgesehen davon das man sämtliche sachen mit Hackenkreuz sowiso nicht einfach rumzeigen/tragen darf. Das ist Strafbar.
Bei Ebay muss man das Hackenkreuz unkenntlich machen.

Mir hat die Polizei mal 19 Orden/Ehrenzeichen abgenommen "zufallsfund darauf habe ich bestanden" weil lag unterm Bett hintere Ecke
in einer Kiste aber wech waren die dinger!!! Habe na klar sofort randale gemacht die spinnen wohl so nu nicht habe direkt Stress bei
der Staatsanwaltschaft gemacht!!! Wochen später kriegte ich Post/Päckchen mit meinen sachen!!!
Stimmiges Sortiement daher hbe ich es zurück bekommen.

Das man die Sachen nicht einfach jemand aus nem Forum Vertrauensvoll überlässt ist logisch die Frau bzw die Kindern sollte man dann
schon selbst Treffen zumal man hat die sachen auch bezahlen müssen und verschenken kann niemand mehr was heutzutage.
Ansonsten kann man sich bestimmt auch an die HIAG wenden und fragen wie das mit diesen sachen aussieht ist es Legal oder nicht!!

Zu guter letzt: Man macht sich am ende sogar Strafbar wenn man im besitz von Diebesgut ist und nicht durch belege beweisen kann
die Sachen mit besten wissen und guten Glauben gekauft zu haben!!!!

DER HEHLER kriegt mehr als der STEHLER!!!!