Autor Thema: Ich bin Bolle - Werbung  (Gelesen 1849 mal)

Tonio

  • Gast
Ich bin Bolle - Werbung
« am: 03.10.06 (16:50) »
Vielen Dank für die Diskussion über das Buch "Ich bin Bolle - Haß". Es ist übrigens der dritte Band einer Reihe, die dreißig Jahre eines DDR-Lebens (das von Bolle) wahrheitsgetreu erzählt.
Bisher sind Band 3 (Haß; 1999) und Band 1 (Ein Rabauke; 2003) erschienen. Mehr zu den Büchern finden Sie unter www.agroplant.de      Verlag. Dort gibt es auch etliche Lesermeinungen der letzten Jahre.
Natürlich ist es so, daß die NVA von zwei Ebenen her gesehen wird. Zuerst die Sicht der Offiziere, die ja das "von oben" befohlene Programm durchsetzen sollten und mußten - dafür wurden sie auch bezahlt und dekoriert. Und dann gibts es die Sicht derer, die für den (Ihren!) Arbeiter- und Bauernstaat für 18 Monate oder drei Jahre einberufen worden sind. 18-Monate Wehrdienst war ja Zwang; da konnte sich auch kaum einer verpissen! Und genauso ergeht es Bolle - gerade 18 Jahre alt und er gehört nicht zu denjenigen, die andere Menschen töten wollen.
Die ganze NVA-Zeit ist für ihn nur "Theater"und er lernt viel für sein Leben. Das war 1977 bis 1979 im Panzerregiment 21 in Torgelow-Spechtberg (9. Panzerdivision!).
Zwanzig Jahre später schildert der Autor mit Abstand seine Erlebnisse. Mittlerweile ist er selbst Geschäftsführer einer mittelständischen Firma. Was herauskommt ist - nichts als die Wahrheit. Mit Absicht wird nur das geschildert, was Bolle wirklich selbst erlebte und erfahren mußte.
Es ist absolut nichts dazuerfunden worden oder aus Erzählungen anderer übernommen.
Ein Leser, der das Buch gelesen hatte und selbst im 21. Panzerregiment gedient hatte, meinte nach der Lektüre: "Genauso war es!"  Es gibt kein größeres Lob für dieses Buch. Heute meinen Leser, das Buch hätte dicker ausfallen müssen. Aber genaus das wollten wir nicht - es konnte nur erlebtes Leben geschildert werden. Das aber macht dieses Buch aus - es ist authentisch und kann damit in den vielfältigen Diskussionen bestehen... Mehr darf man von "Ich bin Bolle - Haß" nicht erwarten...


alrik

  • Gast
Re: Ich bin Bolle - Werbung
« Antwort #1 am: 04.10.06 (19:50) »
Habe das Buch aufmerksam gelesen und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Es gehört schon Mut dazu, das alleswahrheitsgemäß darzustellen und mit "Haß" in der Inhalt gut im Titel vertreten. Schikanen, Druck und Gängeleien haben viel Rekruten zur Verzweiflung oder Abstumpfung gebracht. Das mal aufrichtig dargestellt zu sehen, findet meine Hochachtung.
Niemand ist frei von Fehlern und Irrungen, aber was Wahr ist soll muss auch wahr bleiben. Mit dem Insiderbericht wird das treffend erreicht. Ich finde ihn toll! 

 

post