Autor Thema: Afrika Korps Scharfschützen  (Gelesen 7332 mal)

Hero-Dude

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 181
Afrika Korps Scharfschützen
« am: 30.12.05 (15:59) »
Mein zweites Posting zum Thema.  :)

In dem Buch "Scharfschützen in der Waffen SS" gibt es eine Seite, auf der die Ausrüstung eines Scharfschützen aufgezählt wird. Kurz darauf wird auch die Ausrüstung eines Scharfschützen beim Afrika Korps aufgelistet. Meine Frage: Gab es Scharfschützen beim Afrika Korps und wenn ja, habt ihr Bilder?


Andi

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #1 am: 30.12.05 (16:09) »
Hast du die ISBN-Nummer zum Buch "Scharfschützen der Waffen-SS"? Ich hab nämlich das Gefühl, dass mir das in meinem Regal noch fehlt. Danke.

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #2 am: 30.12.05 (16:36) »
Hi, na wenn die Ausrüstung eines SSchtzen des Afrika-Korps aufgelistet ist, wird es da auch welche gegeben haben. ;)
Direkt Afrika zuordnenbare Fotos dt. SSchtzen hab ich nicht. Aber gegeben hat es sie , im Bestand ihrer Einheiten, auf jedem Fall. Zum einen in den Infaterie/Jäger-Einheiten und zum anderen aber auch im Bestand der Fallschirmjäger-Einheiten welche in Nordafrika eingesetzt waren. ... Übrigens gab es, im Verhältnis zu anderen Einheiten, bei den Fj. von Anfang an in der Struktur SSchtzen. Diese Besonderheit erklärte sich aus der Notwendigkeit, bei leichter Bewaffnung eine hohe Feuerkraft, zu erreichen. Gibt leider aber auch da nur sehr wenige Fotos.  .... Muß man eben ein Weilchen Suchen als "Jäger und Sammler".

...  ;) ... muß meine doch arg umfangreichen Archive mal wieder ordnen. ... Sammelt sich ganz schön was an.

"Ein Schuß - Ein Treffer !"  - Motto der NVA Scharfschützen  ( dürfte wie so vieles bei der NVA und BuWe auch noch aus Opis Wehrmacht stammen.)
« Letzte Änderung: 30.12.05 (18:23) von AK 74 ZF »

Hero-Dude

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #3 am: 30.12.05 (17:06) »
@ AK 74 ZF: Sehr interessante Informationen. Hmm, falls Du was interessantes über WH, W-SS Scharfschützen in Deinem Archiv hast, denkst Du bitte an mich? Bilder,...

@ Andi: ISBN 3-9807215-9-0, Titel: Scharfschützen in der Waffen SS, Autor: Bernhard Jocher, Verlag: Munin Verlag, Wertung: Sehr, sehr interessant! Bitte mehr davon.  :)

Andi

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #4 am: 30.12.05 (17:56) »
Ich habe vom Albrecht Wacker "Im Auge des Jägers". Ebenfalls sehr interessant und gut geschrieben, aber nichts für Zartbeseidete.

Danke für die ISBN,

Andreas

« Letzte Änderung: 30.12.05 (17:57) von Andi »

bani

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #5 am: 30.12.05 (18:10) »
Welche Ausgabe hast Du?

Die zensierte oder die aktuelle mit Klarnamen?

Andi

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #6 am: 30.12.05 (18:17) »
Die Aktuelle natürlich.  :)  8)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #7 am: 30.12.05 (18:17) »
Es gab in Afrika sicher soweinig SS-Scharfschützen wie Waffen-SS-Einheiten ... ::)

Das einzig SS-mäßige was sich in Afrika rumtrieb war ein kl. Kommando des SD in Tunis  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #8 am: 30.12.05 (18:23) »
Es war ja auch nie die Rede davon, daß SS-Scharfschützen oder generell Waffen-SS in Afrika waren.
Er schrieb ja nur: "... Kurz darauf wird auch die Ausrüstung eines Scharfschützen beim Afrika Korps aufgelistet. ..."

Das hat unser AK wohl in den falschen Hals bekommen.
Das es nun gleich jeder so übernimmt ....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #9 am: 30.12.05 (18:23) »
Ich sach ja nur ....

Jan-Hendrik

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #10 am: 30.12.05 (18:34) »
Was hab ich in den falschen Hals bekommen ???   ...

SSchtze ist bei mir die Abkürzung für (S)charf(Sch)ü(tze) ... hab ich mir so angewöhnt weil die Abkürzung "SS" für Scharfschütze doch sehr mißverständlich ist. ... -> SS-Akl ... war zum Bsp. die Abkürzung für Scharfschützen-Aufklärung. Da diese Kürzel aber heute völlig anders interpretiert werden, kürze ich Scharfschütze inzwischen mit SSchtze ab. Daß selbst dies schon wieder jemanden irritiert ... mein Gott was denn nun noch ???   

Übrigens ... SSD für Staatssicherheitsdienst  ... sprich das MfS, war auch mal so eine alte saudämliche und mißverständliche Abkürzung, welche von bestimmten westlichen Kreisen sehr bewußt verwendet wurde.  ... Heute ist das ja alles noch irrer --> siehe den Thread mit den Autokennzeichen. Bei dieser komischen Zahlenkabbalistik trau ich mir schon garnicht mehr meinen Geburtstag (1. August) in Kurzform zu schreiben. Nicht daß dies auch noch jemand verquer in den Political Correkten Schreihals bekommt. ;)


bani

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #11 am: 30.12.05 (18:41) »
ups - da bin ich wohl etwas zu schnell drübergerutscht ...  ::)

hab nur die beiden großen SS gesehen ... tschuldigung

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Afrika Korps Scharfschützen
« Antwort #12 am: 30.12.05 (18:49) »
Na Bani ... Dir sei mehr als Großmütig verziehn ! ;)