Autor Thema: Scharfschützenausbildungsfilme WH  (Gelesen 12391 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Scharfschützenausbildungsfilme WH
« am: 30.12.05 (15:25) »
Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay eine DVD mit den Scharfschützenausbildungsfilmen der WH ersteigert. Leider weiß ich nicht, ob die Filme alle komplett sind. Naja, zumindest gibt es einen Teil, in dem auch Scharfschützen über einige Einsätze berichten. Hier wurde der Film auf verschiedene Filmrollen gedreht. Leider fehlt mir hier die Hälfte, oder das Material ist nicht mehr vorhanden. Kennt sich da jemand von euch aus? Hat jemand auch dies Material? Gibt es sonstige Infos, oder kann mir jemand aushelfen?   :)

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #1 am: 30.12.05 (16:23) »
Also ich hab da verschiedene Filme, weiß aber daß noch ein paar mehr existieren und meine Sammlung leider noch nicht komplett ist.

Ich habe :

Zwei Lehrfilme vom Oberkdo der Luftwaffe /Lehrfilme des OKH

- "Scharfschütze in der Geländeausbildung - Meister der Tarnung und Täuschung"
- "Scharfschütze im Einsatz - Die unsichtbare Waffe"  ( In diesem sind auch Gefechtsberichte von Scharfschützen bzw. die filmische Darstellung von Einsätzen enthalten)

sowie mehrere Ausschnitte bzw. Mitschnitte aus diversen Wochenschaun ( SSchtzen an der Atlantikfront u.a.) zum Thema.

Weiterhin sehr empfehlenswert der Teil "Sondereinheiten des II. WK - "Scharfschützen" der Firma Eagle Rock Ltd. in welchem vorwiegend Originalaufnahmen verwendet werden. Die Bandbreite geht da von Briten über Deutsche, Russen, Finnen bis hin zu den Japanern und Amis. ... Von Eagle Rock hab ich mehrere Dokus ( die Teile zu Kreta und Sprung- sowie Gefechtsausbildung der dt. Fj., Jagdflieger u.a. )... sind vom Feinsten was Bildmaterial, aber auch die Fairneß der Berichterstattung bzw. Komentare betrifft. Schon fast verwunderlich warum die in Dtl. nicht verboten sind. Schon seltsam daß der ehemalige Gegner GB bessere und kaum ideologisch voreingenommenere Dokus liefert als unsere einheimischen Journaillien mit dem Hang zum Nestbeschmutzer.  Fair, Ausgewogen, gut Recherchiert und meist sehr gutes Originalbildmaterial. In Dtl. so kaum auf Sendung zu bringen. Gibt es aber im Fachhandel. Allerdings zu meist gepfefferten Preisen.

Na dann ...

Horrido und fette Beute !




Andi

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #2 am: 30.12.05 (16:33) »
Die sind dann aber in englischer Sprache, oder?

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #3 am: 30.12.05 (16:37) »
Ne .. die Eagle Rock Entertainment Dokus sind auf Deutsch. ... Gibt da übrigens auch einige sehr gute Dokus von der BBC ... auch auf Deutsch. ... "Hitler, Churchill und die Fallschirmjäger" zum Beispiel.

Andi

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #4 am: 30.12.05 (16:44) »
Danke für die Info.

Hero-Dude

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #5 am: 30.12.05 (17:11) »
Ja, holla! Genau (zumindest glaub ich das) Scharfschützen im Einsatz - Die unsichtbare Waffe.  Bei mir bricht dieser Film ab der 2. Filmrolle ab (leider nur die 1. Rolle kenn ich) hast Du diese komplett?

Wo bekomme ich diese Eagle Rock Produktion her? Muß haben....  :)

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #6 am: 30.12.05 (17:15) »
hat vielleicht jemand einen link wo man so was kaufen kann, wäre schön!?

Andi

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #7 am: 30.12.05 (17:59) »
hat vielleicht jemand einen link wo man so was kaufen kann, wäre schön!?


Dem schließe ich mich an. Immer her damit.  :D

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #8 am: 30.12.05 (18:48) »
Erste Rolle ??? ... Hab die Teile auf CD und da ist nichts mit "Filmrollen". Sind übrigens beides "Reimporte" aus den USA mit englischem Ãœbertext bzw. Untertext, weil die nach dem Krieg beim USMC als Ausbildungsfilme genutzt wurden. ... So mal als kleine Bereicherung zur Geschichte des Scharfschützenwesens im Marinekorps. Die waren da beim Ãœbernehmen deutscher Kriegserfahrungen eh nicht so empfindsam die Amis. 
Aufgenommen bzw. gesaugt hab ich die Teile vor ewigen Zeiten mal bei Emule. Waren aber sehr schwer zu finden und haben ewig gebraucht. ... Es gab aber vor Jahren beim "Preußischen Zinnfigurenkabinett" in Berlin Videos zu Kaufen. Wer wirklich mal etwas sucht ... die sind hinsichtlich Literatur zur Militärgeschichte, incl. Antiquariat, erstklassig bestückt !!!! Wobei die Videos natürlich ihren Preis haben. ... Falls es mich mal wieder nach Berlin treibt schau ich bei denen in der Kneesebeckstraße garantiert wieder mit rein. Soviel Geld wie ich da gern ausgeben würde (von Büchern über Videos bis zu größeren bemalten 3-D- Zinnfiguren meiner geliebten preußischen Totenkopfhusaren) kann ich garnicht verdienen. >:(
Ist mit Büchern inzwischen ähnlich ... hab da aus unterschiedlichen Gründen ( hab rund 2000 Bücher !!!) , von Budget bis Platz, doch sehr runtergeschaltet und versuche mich doch arg zusammen zu reißen. ... Hab aber doch häufig Rückfälle. ;)




bani

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #9 am: 30.12.05 (18:51) »
Also das kann ich nur bestätigen!
Das Preußische Bücherkabinett ist SEHR zu empfehlen!!!

Hab da schon einige originale DV's zu meiner heißgeliebten Susi bekommen ...

Andi

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #10 am: 30.12.05 (19:02) »


Hab da schon einige originale DV's zu meiner heißgeliebten Susi bekommen ...


 ??? ???

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #11 am: 30.12.05 (19:07) »
Su-22 ....

Tut Dich des bei Bani Wunder ?  ;D

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #12 am: 30.12.05 (19:08) »
 ;)

Andi

  • Gast
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #13 am: 30.12.05 (19:12) »
Nein, Sir. Ich verstehe jetzt, Sir.  ;)  ::)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Scharfschützenausbildungsfilme WH
« Antwort #14 am: 30.12.05 (19:14) »
Das Preußische Bücherkabinett ist SEHR zu empfehlen!!!

Der Satz muesste so weitergehen: ... wenn man gern sein Geld zum Fenster rausschmeisst.