Autor Thema: Stalingrad-Buch  (Gelesen 10141 mal)

Tobias G

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #15 am: 09.10.06 (22:07) »
Hallo,

von wem er die wohl hat! 8)

Bezüglich der 34. ist mit auch noch keine weitere Literatur untergekommen, was eigentlich schade ist, da es sich dabei um eine SEHR interessante Division handelt.

Und zu den Büchern:

ich spare schon! Werde ich mir definitiv besorgen! ;D

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #16 am: 09.10.06 (22:21) »
Um eine bekannte Bolschenwerbung zu zitieren :

Der Giebel wars  ;D

Jan-Hendrik


mbs

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #17 am: 10.10.06 (15:28) »
Hi Ihr Nasen ( HIHIH ),
34. ID :
Erinnerungen an die 34. Infanterie-Division
Kurt Abel, Selbstverlag, ohne Ort,  207 Seiten, kartoniert
Sonst noch Fragen ?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #18 am: 10.10.06 (15:40) »
Ja  ;D

Wann korrigiert Robert endlich den Thread-Titel :

Zitat
Salingrad-Buch

 ;D ;D

Danke für den Tipp , Erwin  8)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 10.10.06 (15:43) von Balsi »

StuG-Collector

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #19 am: 10.10.06 (15:43) »
Hallo Leute und Nasen,

hab ich mir schon gedacht, wäre ja ein Wunder gewesen, wenn ich eine Chronik gehabt hätte, die keiner hat. Na ja, probieren kann man es  ja mal.....

Kein Problem Leute, die Bücher habe ich hier, wenn einer was will, Mail reicht.

Ich habe mich hier jetzt mal angemeldet. Gefällt mir gut das Forum.

Ach ja Erwin, das Buch vom Panzer Regiment 35, Sonderausgabe, habe ich noch. Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich komme nicht dahinter, wie man das Buch bei Amazon einstellt.

Balsi, ich brauche noch Deine Adresse!

Mein "Heft" von der 34. I. D. hat nicht sehr viele Seiten. Kann nicht das Buch sein, welches Du hast, der Autor heißt Heinz Schulz. Mußt mal nachschauen Erwin, ob bei Dir mein Onkel auch aufgeführt ist: Kdr. Div. Füs. Btl. (A. A.) 34

Beste Grüße an Alle

Flo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #20 am: 10.10.06 (15:45) »
Ja  ;D

Wann korrigiert Robert endlich den Thread-Titel :

grad geschehen..
@ Flo ich schick Dir ne private Nachricht

StuG-Collector

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #21 am: 10.10.06 (16:13) »
Hi Balsi,

habe sie bekommen, danke Dir.

Muss ich aber noch loswerden. Ich habe mir gestern schon längere Zeit Gedanken gemacht, hier in diesem Forum einzusteigen, weil....





......ständig bekomme ich hier einen gelben Hintern hergereckt!  ;D  (Jedenfalls in diesem Threat und auch in vielen anderen)

Da es der gelbe Mann aber ständig und immer wieder tut, habe ich beschlossen doch Mitglied zu werden und ihn zu übersehen. Jedenfalls hat meine Tochter den Bart Simson gleich gesehen  :o und war schockiert!!!!!!!!!!

Grüße an Alle

Flo

Tobias G

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #22 am: 10.10.06 (17:45) »
Hallo Flo,

bei deinem Heft handelt es sich um die Einsatz- und Gefechtsübersicht von Heinz Schulz. Dieser hatte eigentlich vor eine richtige Divisionschronik zu verfassen, ist dann allerdings daran gescheitert. Diese Einsatz- und Gefechtsübersicht hat jeder ehemalige Angehörige der Division bekommen. Ich pers. bekam sie von der Frau des leider vor zwei jahren verstorbenen Major Franz Winter (u.a. Kommandeur des III. Batailons des IR 80 und Regimentsadjutant) ausgeliehen, der sich auch gleich die Mühe machte Fehler zu "verbessern"! ;D 8)

Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #23 am: 18.10.06 (10:12) »
Hi Flo,

das mit der schockierten Tocgter ist ja quasi.. ähm.. schockierend..;-)..

Dein Buch ist angekommen.. bin begeistert... werd das dann mal schön bewerben... und meinem Umkreis empfehlen. Wo bekommt man die Infos her? Kann man also sagen der letzte Funkspruch aus Stalingrad ist dieser abgehackte der 24. PD vom 02.02.43? Kann man diese Funksprüche auch herunter verfolgen bis auf die Funksprüche einer bestimmten Division im Vorfeld der Kämpfe um Stadt Stalingrad? Denke da an die 384. ID im September 1942

StuG-Collector

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #24 am: 18.10.06 (22:49) »
Hallo Balsi,

danke für Deine Anteilnahme wegen meiner Tochter. Aber ich denke sie hat es überwunden und kommt durch!  :)

Ja, Du hast Recht, es war der letzte Funkspruch. Mehr kam nicht mehr durch.
Eine gute Quelle für solche Informationen ist das Archiv in Freiburg. Insgesamt habe ich  ca. 5 000 Seiten von der 6. Armee hier. Aber man kann nicht alles bringen, sonst schafft es ja auch der Postmann nicht mehr bis zur Tür.

Ich kann ja mal nachsehen, ob ich was von der 384 finde. Wenn es was gab, könnte ich es hier haben. Ich mußte leider mit dem 14.09.42 anfangen, sonst wäre das ganze ausgeufert. Also es gibt da bestimmt noch was. Mal sehen.

Leider gibt es vom September 42 kein Tagebuch von der 384. I. D. Es geht vom Januar bis August 42 und dann weiter vom Sept. 42 - Januar 44. Aber man sollte doch nochmals nachschauen. Oft findet man Dokumente da, wo sie nicht sein sollten oder man sie nicht vermutet.

Auf einer meiner Stalingrad - Trips erzählte mir einer der örtlichen russischen Exhumierer, dass sie in einem Stabsbunker (bei Pitomnik) eine Metallkiste mit Funkunterlagen in Ordnern gefunden hatten. Da er beruflich aber nur mit der Exhumierung von Gefallenen zu tun hat und ihn die Sachen nicht interessiert haben, wurde alles dort belassen. Tja, das wäre es gewesen. Nur leider konnte im nachhinein nichts mehr gerettet werden.

Beste Grüße an Alle

Flo

Tobias

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #25 am: 09.01.07 (21:52) »
Ach gott jetzt hab ich den Thread erst gefunden ......... Auf der besagten Seiten vom Flo hab ich keinen Kauflink gefunden. Ist das buch schon ausverkauft ??? :'(

 

post