Autor Thema: Stalingrad-Buch  (Gelesen 10142 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Stalingrad-Buch
« am: 25.09.06 (20:15) »
"Stalingrad - Kessel und Gefangenschaft" von Horst Zank. Absolut zu empfehlen.
Horst Zank ist Vorsitzender des Bundes der Stalingradkämpfer und schreibt über seine Erlebnisse hauptsächlich in der Gefangenschaft. Also das Buch hab ich wirklich gern gelesen...

http://www.amazon.de/dp/3813207234?tag=deutscgesch0b-21&camp=0&creative=0&linkCode=as1&creativeASIN=3813207234&adid=1YM9DDPZEMFZ93DB6RZ0&
« Letzte Änderung: 10.10.06 (15:46) von Balsi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #1 am: 25.09.06 (20:19) »
Und für den Fleißarbeiter empfehle ich :

http://www.die-sturmartillerie.com/buch2.htm

Mein Kumpel Fread hats grad erhalten und ist begeistert  ;D 8)

Ist aber wohl eher was für die Fraktion der Hardcore-Forscher  :P

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #2 am: 25.09.06 (20:44) »
hui.. det hört sich gut an... gibt de rnen Preisnachlass bei ner bestimmten Menge?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #3 am: 25.09.06 (20:52) »
Mußte Herrn von Aufsess mal anpricken  ;)

Jan-Hendrik

schwarzermai

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #4 am: 07.10.06 (09:20) »
hui.. det hört sich gut an... gibt de rnen Preisnachlass bei ner bestimmten Menge?


bei 3 gebundenen Bänden (Hardcover mit Schutzumschlag!) mit 1021 Seiten (!!!)
für gesamt(!!!!!)69,- Euro nach Nachlass zu fragen, ist schon etwas unverschämt, oder??

(die Arbeitszeit und die Kosten, um an die Daten zu kommen, lassen wir mal einfach weg..)

Gruss uwe




Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #5 am: 07.10.06 (10:06) »
was heisst denn hier unverschämt?

Ich halte es für legitim bei einer bestimmten Menge an Bestellungen nach einem Preisnachlass zu fragen. Zwinge niemanden dies auch zu tun....
« Letzte Änderung: 07.10.06 (10:08) von Balsi »

mbs

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #6 am: 07.10.06 (10:28) »
Hi Balsi,
muß leider Schwarzer Mai völlig  Recht geben.
1. sind die Bände wirklich spitzenmäßig recherchiert und der hat wirklich viel Zeit , Arbeit und auch Geld reingesteckt. 2.wenn mal mal allein 5 Cent pro Kopie rechnet sind schon 55 Euro weg. Dann ist noch keine Bindung und kein Schutz-Umschlag dabei ! Das deckt also gerade mal die Materialkosten ! Also vielleicht mal etwas fair bleiben. Der " Flo" hat sich echt viel Mühe gegeben und da eine Menge Zeit reingesteckt und wenn er dann tatsächlich 5 Euro an jdem Band " verdient " wäre das mehr wie angemessen . Einige Abzocker bei ebay nehmen da direkt 20 Euro mehr für die Bände ! Man muß aber wirklich sagen , das ich die Bände nur für wirkliche Profis eigenen, dann ist es allerdings eine lohnenswerte Investition ! Also nix für " Bildchengucker " oder " landser-Leser ". Gruß mbs

schwarzermai

  • Gast
Re: Stalingrad-Buch
« Antwort #7 am: 07.10.06 (10:59) »
was heisst denn hier unverschämt?

Ich halte es für legitim bei einer bestimmten Menge an Bestellungen nach einem Preisnachlass zu fragen. Zwinge niemanden dies auch zu tun....





das ist zweifelslos legitim, klarer Fall!



uwe

StuG-Collector

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #8 am: 09.10.06 (15:09) »
Hallo Leute,

haben eben dieses Forum entdeckt. Jan - Hendrick und mbs besten Dank für Euer Lob! In der Tat eine schwierige und langwierige Arbeit gewesen. Ruck Zuck waren 2 Jahre vorbei. Habe hier mehrere tausend Seiten von der Kesselschlacht um Stalingrad.

Mittlerweile glaube ich sogar sagen zu dürfen, dass es wohl keine andere Puplikation mit mehr Informationen gibt (Eigenlob stinkt, weiß ich, aber wenn man es öfters gesagt bekommt, glaubt man dran...). Habe auch noch ständig Verbesserungen eingebracht. Nun bin ich auch soweit, eine bessere Landkarte einfügen zu können. Es ist richtig, dass es sich nicht um eine Erzählung oder Geschichte handelt, aber zu Beginn habe ich trotzdem oft eine Gänsehaut bekommen, als ich gelesen hatte, wie schlimm die Lage innerhalb kürzester Zeit war, sehr viel war mir überhaupt nicht bekannt. Man wartet förmlich darauf, dass man auf die Seite stößt, wo endlich der Ausbruchsbefehl kommt, obwohl wir es ja besser wissen. In den Büchern sind eben knallharte Fakten enthalten, so dass jeder Tag nachvollzogen werden kann. Enthalten sind ebenso alle Einheiten, sogar auch die Einheiten, welche nur teilweise in Stalingrad unter gingen. Fotos, Ausweise, Feldpostbriefe usw. sind auch drin, ich finde das muss sein.

Ja, der Preis ist wirklich nicht so hoch, erst Recht nicht, wenn man dann die Bücher in Händen hält und damit arbeitet. Aber man will sie ja auch verkaufen. Von einigen Spezialisten (Chroniken - Sammler) habe ich mitgeteilt bekommen, dass sie auch 120 bis 130 Euro gezahlt hätten. Ich denke aber auch im Bezug auf´s kopieren von Büchern, es würde sich nicht lohnen die Bücher einfach auf den Kopierer zu legen. Wenn man keinen eigenen Kopierer hat, rechnet sich das nicht. So beuge ich dem ganzen auch vor.

Wegen einem Nachlass, die Bücher sind wirklich schon knallhart kalkuliert. Da bleibt nicht viel. Zu dem drucke und binde ich die Bücher selber, ansonsten würde der Preis bei 150 Euro liegen (laut Aussage von großen Buchhändlern und anderen Verlagen). Bei Bestellungen von 10 Einheiten kann ich eine Einheit dazugeben. Ab zwei bestellten Einheiten,  übernehme ich die Portokosten. Ich weiß, vielleicht nicht berauschend, aber mehr geht leider nicht, sorry.

Beste Grüße an Alle!

Flo

www.die-sturmartillerie.com


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #9 am: 09.10.06 (15:25) »
Hi Flo,

hab das Thema mit mbs auch besprochen... versteh die Preiskalkulation ganz und gar.
Als Student muss man doch eh jeden Pfennig zweimal umdrehen.:,-))) werd mal schauen ich denke ich hab da noch ein paar Interessenten.. ist es möglich ne Art leseprobe zu bekommen.. nicht gleich wieder losmeckern (mbs ..;-))..) mir gehts nur darum bspw. alten Kameraden zu zeigen was da für Information drin sind..

Demnächst würd ich mir die Bände dann eh gern kaufen..;-)))
Also danke für die Wortmeldung..

mbs

  • Gast
Hi Balsi,
ich hab nicht gemecksrt ( das käme ganz anders !! ) sondern nur an Dein akademisches Gehirn und deine Fairniss appeliert. Rechnen kannst du ja sicher selbst aber das hatten wir ja auch bei dem netten Telefonat abgehandelt. Wie schon gesagt, hauen einige Verkäufer bei ebay ein´fach 20 Euro drauf und haben dann mehr Profit davon wie derjenige mit der ganzen Arbeit . Deswegen hatte ich Flo ja auch geraten die Teile in Massen selber anzubieten und sie etwas teurer zu verkaufen. Was Preise für gute Bücher angeht kann ich dazu sicher was reelles sagen. Und die Teile sind wirklich gut und meiner Meinung eindeutig für Flo unter Wert auf dem Markt. Wenn die verlagsmäßig gemacht würden, lägen die sicher bei 100 Euro.

Hi Flo,
cool das Du die Seite gefunden hast. Nix zu danken, mein Standpunkt dazu stand schon fest !eld Dich mal wenn Du Zeit hast.
viele Grüße Erwin

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #11 am: 09.10.06 (19:09) »
also quasi als Wiedergutmachung meiner Frage..;-)).. würd ich die Bücher auf RK-Träger-Seite bzw. Bios bei mir mir zur 6. Armee bei mir bewerben.. Einverstanden Flo?

StuG-Collector

  • Gast
Stalingrad-Buch
« Antwort #12 am: 09.10.06 (19:20) »
Hallo Ihr,

Balsi: Ich kann Dir eine Leseprobe zusenden, bitte nicht wundern, wird ein Buch sein, dass ich nicht verkaufen kann, da der Druck mangelhaft war. Trotzdem wirst Du einen Eindruck von den drei Bänden bekommen können.

Ich werde auch immer wieder von Buchhändlern angeschrieben, sie möchten alle drei Bände als Leseprobe haben. Das kann ich nicht machen. Einen Band kann man schon mal abgeben, aber alle drei Bände geht einfach nicht. Entweder sie bestellen, oder sie sollen es lassen. Auch kein Problem.

Hallo Erwin, na mich sollte es eigentlich nicht wundern, dass Du hinter mbs steckst. Freut mich sehr!

Ich habe bei EBay immer wieder meine Bücher drin. Komisch, wenn ich sie anbiete, mit Sofortkauf für 69 Euro, gehen sie immer ganz schnell weg........ Vielleicht liegt es daran, das die Buchhändler teilweise bis 20 Euro mehr verlangen.....?  ;) Ich kann nicht klagen, die Bücher gehen sehr gut, was mich natürlich freut.

Ich bin ja jetzt an den Einsatzwegen der Sturmartillerie dran. Hier kommen sicherlich auch ca. 400 Seiten zusammen. Bin schon recht weit, also seit in den Startlöchern. Der Preis wird wohl auch in dem Rahmen liegen, wie die Stalingradbände. Ok ok, zwar weniger Seiten, aber noch mehr Aufwand, da ich für jede Abteilung / Brigade eine eigene Karte mit den Einsatzwegen mit rein bringe. Bin der Meinung, dass es Zeit ist, die ältern Bücher über die Sturmartillerie mit neuem Wissen zu überarbeiten. Sicherlich wird einiges Bekannt sein, die Masse jedoch nicht. Naja, in 8 Jahren Sturmartilleriesammeln kommt was zusammen.

Ach ja, Erwin, hast du Informationen über die 34. I. D.? Habe hier ein Heft in meiner Sammlung gefunden: Einsatz und Gefechtsübersicht der 34. I. D. Vielleicht ist das interessant für Dich.

Beste Grüße an Alle!

Flo


StuG-Collector

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #13 am: 09.10.06 (19:24) »
ups,
war ich zu langsam. Würde mich freuen, wenn Du das tun würdest Balsi! Besten Dank. Wie schon geschrieben, kann ich Dir eine Leseprobe zusenden.

Außerdem habe ich doch ein Herz für Studenten!

Grüße

Flo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Salingrad-Buch
« Antwort #14 am: 09.10.06 (20:29) »
Gibts eigentlich noch mehr über die 34.ID als diese magere Gefechtsübersicht ( ja , die hab ick och ) ?

Bisher wäre mir nichts erwähnenswertes untergekommen , außer dem , was der Herr "Archiv34" im FdW so rausgelassen hat ( aber dem muß man anscheinend alles doppelt aus der Nase ziehen ) .

Flo , ich werde wg. den 3 Bänden mit Sicherheit auch noch auf Dich zurückkommen , aber da ich mich momentan mit einem "Großpaket" eingedeckt habe sind meine finanziellen Reserven für solche Einkäufe erst mal wieder auf "Empty"  :'(

Jan-Hendrik