Autor Thema: Leonidas staffel  (Gelesen 6247 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Leonidas staffel
« am: 22.09.06 (02:29) »
Hej ihr,

im tv wurde vorhin die o.g. Staffel erwähnt.... was fällt euch dazu ein ?

bin für alle infos offen, handelt sich dabei um die "selbstopfergruppe" von ~ skorzini (schreibt man den so ?) ?


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:54) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Leonidas staffel
« Antwort #1 am: 22.09.06 (07:02) »
Waren Teil des KG 200 und sollten in Dedelsdorf dazu ausgebildet werden , sich mit einer Gleitbombe im Selbstopfereinsatz in den Feind zu stürzen , hierfür war eine Me 328 vorgesehen .. Später kam dann die Idee auf , Fw190 mit BTs oder Großbomben zu verwenden .. Irgendwann bekam Skorzeny von der Geschichte Wind und mußte sich natürlich auch mit reinhängen .und brachte die Idee auf , bemannte V1 einzusetzen .

Allerdings hielt Baumbach , im Januar 45 das KG 200 übernahm , nicht viel von derartigen Einsätzen und sorgte dafür , das die Freiwilligen zu anderen Dienststellen versetzt wurden .

Quelle :

Ulrich Saft , "Das bittere Ende der Luftwaffe"

Jan-Hendrik

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Leonidas staffel
« Antwort #2 am: 22.09.06 (13:58) »
hej danke.

war ja auch ne beknackte idee, wenn man das mal so sagt, hätten eh nicht mehr viel damit erreichen können.


Geplant war doch die Piloten in Bombergruppen rasen zu lassen,oder wurde auch von evtl. Bodenzielen gesprochen ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (02:35) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Leonidas staffel
« Antwort #3 am: 22.09.06 (14:00) »
War den ersten Planungen nach gegen Schiffsziele geplant ...

Jan-Hendrik

Akademie

  • Gast
Re:Leonidas staffel
« Antwort #4 am: 27.05.10 (22:26) »
Die Angeh. der Staffel hatten sich einmal im Auslandshaus der Hitlerjungend (sogen. Italienhaus) getroffen, um über die SO-Einsätze aufgeklärt zu werden. Da aber keine endgültige Aussage aus dem RLM kam, einer sagt ja der andere nein hatte es Baumbach der eh kein Freund dieser Sache war die Chance genutzt und alle Angeh. dieser Staffel innerhalb von nicht einmal 48 Stunden über die gesamte Lw. verteilt und so den Einsatz der selbigen verhindert. Es gibt sogar Aufnahmen von dem Treffen wo wenn ich mich richtig erinnere auch Axmann und von Schirach vor Ort waren.

 

post