Autor Thema: Operation "Bodenplatte"  (Gelesen 4526 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Operation "Bodenplatte"
« am: 30.09.06 (17:19) »
Das Thema hatten wir im alten Forum schon einmal und Balsi hat dazu einen guten Bericht verfasst http://forumarchiv.balsi.de/luftwaffe/184110/index.html! Nun habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage, die sich aus der Darstellung in einem Buch ableitet.
Die geheime Operation war ja so geheim, dass selbst die eigenen Truppen, vornehmlich die Flak nicht einmal informiert war und somit genau so viele eigene Flugzeuge verloren gingen, wie man beim Gegner zerstört hatte. Aber das geschah auf dem Rückflug. In dem Bericht, den ich gelesen habe, ist aber die Rede davon, dass die deutschen Flugzeuge schon auf dem Hinflug in schweres Flak Feuer gerieten.
Begründung: Die Angriffskurse der Flugzeuge waren mit den An- bzw Abflugschneisen der V-1 identisch. In diesen "Schneisen" hatten die Alliierten ihre Flak konzentriert. Nun die Frage dazu: Wurden die V-1 etwa schon hier unter Beschuss genommen und hat das was gebracht? Hab davon noch nie etwas gehört oder gelesen ???.

Eine andere Überlegung in diesem Zusamenhang: Wieso wurde solch eine Operation nicht VOR der Ardennenoffensive durchgeführt? Da hätte die ganze Sache doch noch richtig Sinn gemacht!

Tobias G

  • Gast
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #1 am: 30.09.06 (21:09) »
Hallo,

zum Thema Unternehmen "Bodenplatte" haben wir schon einiges zusammen getragen:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4513&highlight=unternehmen+bodenplatte

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #2 am: 30.09.06 (22:41) »
Tja, schon im ersten Beitrag gibt es gewaltige Unterschiede, was das Zahlenmaterial anbelangt. Ich habe hier zB. folgendende Angaben: 304 eigene Verluste und darunter 59 Geschwaderkommodore(!?).
Die Frage war aber, ob die Flugschneisen der V-1 bereits auf dem Festland von den Alliierten unter Feuer genommen wurden?

bani

  • Gast
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #3 am: 30.09.06 (22:45) »
59 Kommodore ...  :o

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #4 am: 30.09.06 (23:36) »
59 Kommodore ...  :o


Steht mal da, muss deswegen nicht stimmen! Kurowski meinte das....

Andi

  • Gast
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #5 am: 01.10.06 (08:46) »
Also ich hab mal was von zwei Geschwaderkommodores gehört, die während "Bodenplatte" gefallen sind. Einer davon war Oberst Alfred Druschel, der zu dieser Zeit Kommodore des Schlachtgeschwader 4 war.
Gruß,

Andreas

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #6 am: 01.10.06 (10:09) »
Die Zahl erscheint mir ja auch sehr gewaltig, aber sie zeigt, dass es in Frage Zahlenmaterial und 2. WK. doch recht unterschiedliche Angaben gibt, genau wie Schreibweisen von Einheiten. So gibt es zB. die 6. Panzerarmee, die 6. [SS] Panzerarmee und schliesslich die 6. SS Panzerarmee ;)!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Operation "Bodenplatte"
« Antwort #7 am: 01.10.06 (12:26) »
Zitat
schliesslich die 6. SS Panzerarmee


Also die wird es gewesen sein! :D

Gruss

P.S die Verlustzahlen schwanken in jedem Buch etwas,nur in allem sind sich die Autoren einig es waren hohe Ausfälle durch eigenen Beschuß!

 

post