Autor Thema: waffen ss Frundsberg und ss-Polizeidivision Wolchow/Leningrad  (Gelesen 4550 mal)

robert k.

  • Gast
Guten Tag,
ich suche Informationen über meinen Großvater in oben angegeber Sache!
Wie geht man vor?Wer kann mir helfen?
Vermutlich Ritterkreuzträger.

bani

  • Gast
Nun, als erstes dürfte Dir das hier helfen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=229.0

Und wenn er wirklich Ritterkreuzträger war, könnten auch wir Dir - wenn wir den namen wüßten - schon weiterhelfen, da viele hier umfangreiche Literatur zum Thehma haben.

Andi

  • Gast
Kann mich bani bezüglich der Bitte um weitere Infos nur anschließen *schondaspassendeBuchvonTiekeinderHandhalt*
Gruß,

Andreas

robert k.

  • Gast
Nun, als erstes dürfte Dir das hier helfen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=229.0

Und wenn er wirklich Ritterkreuzträger war, könnten auch wir Dir - wenn wir den namen wüßten - schon weiterhelfen, da viele hier umfangreiche Literatur zum Thehma haben.

Ja,gerne...Name : Ludwig Kuhnlein,war zuerst in Frundsberg dann am Schluß bei ss-Polizeidiffision in Wolchow und Leningrad!War von Anfang an bei der Waffen-SS.
Mir kam als Jugendlicher eine Urkunde in die Hände...dort stand Scharführer Ludwig Kuhnlein...wegen besonderer Verdienste und herauragenden Leistungen an der Wolchow und Leningradfront ... mehr weiß ich nicht mehr genau... denke aber Ritterkreuz ist vorgekommen!Auf dem Foto trug er er ein Kreuz am Hals.
Am Opa ist vor ca. 6 Jahren gestorben...hat aber nie über dieses Thema geredet.

bani

  • Gast
Also Ritterkreuzträger warer schon mal nich!

Kreuz um Hals ...  ???
Bliebe noch das RK zum Kriegsverdienstkreuz - da hab ich ihn aber auch nicht in der Liste ...

Also dann wüßte ich erst mal auch nicht, was es noch sein könnte ...  ???
Hast Du das Foto noch?
Könntest Du es mir mal per Mail zuschicken?
Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Adresse würde ich Dir dann per PN zukommen lassen.


Und wegen der anderen Sachen kann Andi nachschauen - der hat ja eh schon das Buch in der Hand ...  ;D

robert k.

  • Gast
...genau das ist das Problem...offensichtlich existierte nur dieses eine Bild und das ist verschwunden!
Gibt es vielleicht einen Kriegerverein oder Verband der Waffen ss die ein Archiv besitzen?

bani

  • Gast
sicher - gibt es von "fast" jeder Division und zum Teil sogar noch von Regimentern ( Heer ).


Hm - und Du bist Dir sicher, daß er das Kreuz um den Hals hatte?
Ritterkreuz zum EK, Ritterkreuz zum KvK, ....

Mehr fallen mir als Halsorden im WK II nicht ein.

Im Ersten sah es da noch anders aus!
Da hatte jedes deutsche Königreich ( Fürstentum usw. ) seine eigenen Halsorden und die Ritterkreuze waren da noch die untersten Stufen ...


Aber bei 'nem Scharführer gehe ich mal nicht davon aus, daß er im WK I Offizier war und da einen Halsorden bekam!
Vom Namen her kann er auch kein Johanniter gewesen sein, so das die Möglichkeit auch wegfällt ...


HALLO!
Kann mal jemand mithelfen - mir gehn so langsam die Ideen aus ... ::)

schwarzermai

  • Gast
bei der WAST anfragen ... und sonst nix!

alles andere ist Kaffeesatz lesen zu versuchen ...

 ???

Uwe

 

post