Autor Thema: abzeichen am roten band  (Gelesen 2618 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
abzeichen am roten band
« am: 17.09.06 (05:56) »
hej ihr ...

hab vorhin den film "der untergang" im tv gesehn.

da ist mir jemand aufgefallen, ein etwas dickerer :) mit schwarzen kragenspiegeln  und ich glaube eichenblättern in silber drauf (aber kenn mich mit diesen abzeichen leider nicht aus) der hatte an an seiner rechten brusttasche am knopf ein rotes band, das in winkelform in der tasche verschwand ... wenns ein EK ist, müsste das doch am Knopfloch zentral an der uniform getragen werden oder ?also nicht an der brusttasche ... ??

ich habe den namen leider nicht verstanden, daher kann ich euch nicht mehr sagen als das oben geschriebene,ausser, dass er am oberarm noch einen weißen winkel hatte,aber auch dabei weiss ich leider nicht wofür er steht ...

was ist das für ein rotes band?  ich danke für jegliche art von belehrung

gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:47) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: abzeichen am roten band
« Antwort #1 am: 17.09.06 (07:25) »
Der schwarze Kragenspiegel mit dem Eichenblatt wäre vom Dienstgrad her mindestens ein Standartenführer der SS oder der Waffen-SS.

Der Winkel ist der sogenannte Ehrenwinkel der SS, getragen von alten Kämpfern der Bewegung.

Darauf deutet auch das Band an der Brusttasche hin, dies ist der sogenannte Blutorden, er wurde verliehen an Leute, die am Putsch von 1923 beteiligt waren.

bani

  • Gast
Re: abzeichen am roten band
« Antwort #2 am: 17.09.06 (13:30) »
Das Band war aber nicht nur komplett rot!
Es es hatte einen schmalen schwarzen Rand, dann kam ein ebenso schmaler weißer Streifen und der Mittelteil war dann rot.

Hier is mal so ein Teil: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/mi007861/

Übrigens kam es durchaus vor, daß EK-Bänder an der Brusttasche getragen wurden!
Dann allerdings auf der linken Seite.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: abzeichen am roten band
« Antwort #3 am: 17.09.06 (16:40) »
hej, das ging ja super...

danke für die infos.

gruss Falke
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-