Autor Thema: Günter Grass in der Waffen-SS  (Gelesen 35935 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #60 am: 20.08.06 (23:26) »
Im Nachhinein waren es evtl. "zwölf dunkle Jahre", aber ob sie in Summe schwer waren...

Ähhmm.....der Holocaust, die Gebietsverluste, die Vertreibungen... ok, in der Summe nicht schwer...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Walter23

  • Gast
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #61 am: 21.08.06 (00:28) »
Stimmt das alles war ab 1933 im Gang

Nachtrag
Vielleicht sollte ich keine Summen bilden...fragt sich welche Verallgemeinerung die die "Bessere/Richtigere" ist.

Jedenfalls kann man nicht von 1933 ausgehen, diese als schwere Zeit definieren und dann die passenden Gruppen aussuchen.
Nachtrag-Ende

« Letzte Änderung: 21.08.06 (01:02) von Walter23 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #62 am: 22.09.06 (13:45) »
Kempowski: Der Mensch muß uns doch für verrückt halten!

Zitat
Späte Geständnisse sind seine Sache nicht - Zeugnis ablegen auf wahrhaftige und durchaus unterhaltsame Art hingegen schon. Walter Kempowski spricht über Günter Grass und den deutschen Humor.

[...]

Auch ich habe vor dem Tisch der SS-Werber gestanden, nur mit dem Unterschied, daß ich nicht freiwillig vor sie geführt wurde und nicht siebzehn Jahre alt war, sondern erst fünfzehn, und damals habe ich schlicht und einfach nein gesagt. Ich wußte damals schon, daß die SS ein Verbrecherhaufen ist. Grass hat das erst beim Nürnberger Tribunal erfahren? Der muß uns doch für verrückt halten, der Mensch, wenn er uns so was erzählt!

[...]

 

post