Autor Thema: Günter Grass in der Waffen-SS  (Gelesen 36073 mal)

Pappenheim

  • Gast
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #45 am: 19.08.06 (10:19) »
Neulich in einem TV-Bericht zu Grass ist auch ein altes Zitat von ihm aufgetaucht, wo er den Bitburgbesuch von Kohl und Reagan als Treffen mit 50 SS-Schergen bezeichnet hatt. Er war damals 1985, ja die moralische Speerspitze eben gegen diesen Friedhofsbesuch gewesen. Von den neunundvierzig namentlich auf den Grabplatten des Friedhofs in Bitburg aufgeführten SS-Soldaten waren allerding der Großteil, nähmlich 32 noch nicht mal 20 Jahre alt. Grass hätte also sehr wohl selbst einer von Ihnen sein können. Ein bisschen bigott muss man schon sein, um so handeln zu können.

Walter23

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #46 am: 19.08.06 (10:24) »
[..]
Derrik besser gesagt Derrick alias Horst Tapper  ;)
Besser bekannt als Horst Tappert  ;)

- - -

Ansonsten frage ich mich warum dieses Thema eröffnet wurde  ???

=>

KGR Wahl Schau mal hier
Der Grass - Thema

Edit: Hab angefangen  :P... ::) und brauchte keinen neuen Beitrag zu schreiben
« Letzte Änderung: 19.08.06 (13:45) von Walter23 »

KGR Wahl

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #47 am: 19.08.06 (12:21) »
@ Ronny,die 12 Jahre habe ich nicht bewertet,da gabs noch andere in der deutschen Geschichte.....(dunkle)

Das fing im Mittelalter an,zog sich zunächst bis in den 30 jährigen Krieg, die Inquisition der katholischen Kirche mit Hexenverbrennungen,der Hunger mit über 6 Millionenen Arbeitslosen in den 20er und 30er Jahren,diese von Dir als dunkelste bezeichneten 12 Jahre und nun die von mir bezeicnete "Befreiung" dieser eben 12 Jahre....

Die kostete nochmals heftig Blut unserer Landsleute,aber die waren ja "selbst" dran schuld,sie wollten das ja.

Denken wir z. B. an die "Gustloff" wenn wir schon in der Nähe von Danzig und der Ostsee sind.

Auch ein dunkles Kapitel.........aber eben die Strafe für Alles. :'(

@ Ronny22

Tut mir leid,aber durch alle Threats lese ich mich nicht durch.

Wer sucht und findet das dort,sorry..........war keine Absicht,aber man kann es ja sicher verschieben. ::)


KGR Wahl

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #48 am: 19.08.06 (12:25) »
ups.....meinte unten nicht Ronny, sondern Walter 23.


@ Ronny

Hardy Krüger war nicht nur in der Napola-Schule sondern war aktiv auch bei der 38. Nibelungen,nicht lange,aber
immerhin im Einsatz nur am Rande bemerkt mal.

Walter23

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #49 am: 19.08.06 (12:41) »
Wenn in der Zwischenzeit keiner darauf angesprochen hat, kann man seine Beiträge ja bearbeiten um gröbere Fehler (Ansprechpartner, Rechtschreibung etc) zu korrigieren.

Edit für Ronny22: Hauptgrund des Beitrages hervorgehoben
« Letzte Änderung: 20.08.06 (13:52) von Walter23 »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #50 am: 19.08.06 (13:05) »
Wenn in der Zwischenzeit keiner darauf angesprochen hat, kann seine Beiträge ja bearbeiten um gröbere Fehler (Ansprechpartner, Rechtschreibung etc) zu korrigieren.

Na dann fang mal an...


Besser bekannt als Hort Tappert ;)

- - -

Ansonsten Frage ich mich warum dier Fred eröffent wurde ???

=>

KGR Wahl Schau mal hier
Der Grass - Fred

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #51 am: 19.08.06 (13:09) »
@ Ronny

Hardy Krüger war nicht nur in der Napola-Schule sondern war aktiv auch bei der 38. Nibelungen,nicht lange,aber
immerhin im Einsatz nur am Rande bemerkt mal.

Gehört hab ich davon auch, aber offenbar nur Gerüchte....


Hardy Krüger:

Als 16jähriger wurde er in der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges in der Division „Brandenburg” noch in heftige Kämpfe verwickelt und geriet 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Quelle: Wiki

Sollte doch nach zu recherieren sein....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: GG - Günther Grass
« Antwort #52 am: 19.08.06 (17:48) »
ahso, ich dachte immer,dass er behauptet habe er sei bei der flak ...
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:05) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #53 am: 19.08.06 (18:40) »

Grade auf N-TV.de gelesen:

Die Geschossflut einer Stalin-Orgel überlebt Grass, unter einem Jagdpanzers Deckung suchend...


Also ist es wohl am wahrscheinlichsten das er im Umfeld der Panzerjagd-Abteilung der Division Frundsberg eingesetzt war!?

Kenne mich mit dieser Division selbst nicht so genau aus  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #54 am: 19.08.06 (18:55) »
@Ronny andere Länder hatten auch dunkele Kapitel nicht nur Deutschland! ;)

Desweitern war Hardy Krüger bei der "Nibelungen Division" !(wie Wahl gesagt hat)In einer Doku zu dem Film"Einer kam durch"sagte Er das aus.

Grass wird dank seiner Aussage das ein oder andere Buch mehr verkaufen! ;D(wie ist das doch ein richtiges Wort zur rechten Zeit....)

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #55 am: 19.08.06 (23:49) »
@Ronny andere Länder hatten auch dunkele Kapitel nicht nur Deutschland! ;)

Hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet...aber "nur" 12 Jahre klang ein wenig harmlos...es waren für Deutschland die 12 schwersten Jahre, die noch heute Auswirkungen haben....  ::)


Desweitern war Hardy Krüger bei der "Nibelungen Division" !(wie Wahl gesagt hat)In einer Doku zu dem Film"Einer kam durch"sagte er das aus.


Warum gibts dann Gerüchte wenn er es selbst vor laufender Kamera gesagt hat???

Weiß man mehr über seinen Einsatz? 

Zeitrahmen, Dienststellung, Einsatzraum???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

KGR Wahl

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #56 am: 20.08.06 (00:23) »
@ Ronny

Die Auswirkungen liegen an uns und den von uns gewählten "Volksvertretern".

Es mag für dich eine dunkle Zeit sein,die hatte jedes Land mal. Nur machten alle diese Länder irgendwann mal einen Punkt. Den Punkt machten und machen wir nie. (Vereinigte Staaten,Frankreich,England)

Unser Kinder und wiederum deren Kinder büssen,weil eben diese Herren meinen,dass wir eine Kollktivschuld tragen,deshalb bleibt es auch immer dunkel und kostet uns in Zukunft weiter auch Milliarden Steuergelder.

Und was dabei herauskommt sieht man

Israel besitzt den Freibrief im Nahen Osten und kann Kinder und Zivilisten totbomben.

Für mich auch ein dunkles Kapitel, schon Jahrzehnte.

Ich wasche meine Hände in Unschuld,mich gabs damals noch nicht!! Wie sagte Kohl: Ich erfahre eine "Gnade" durch die späte Geburt.

Bravo.

Den Rest sollten wie unvoreingenommenen neutralen Prof. überlassen,nach Öffnung aller Archive dieser Erde. Ich glaube als nächstes ist England dran mit den Hess-Akten,so um das Jahr 2022??!! Oder irre ich mich-kopfschüttel!!





Tobias

  • Gast
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #57 am: 20.08.06 (00:30) »
In der Divisionschronik der Nibelungen, wenn man sie als solche nennen kann, kommt einiges über Krüger vor. Da wird auch dementsprechend aus seinem Buch zitiert.

Grass hat ja zugegeben 2 Spähtrupps gemacht zu haben, wo es Verluste gegeben hat. Wird sich während dessen wohl mit dem Gewehr gekratzt haben, anstatt zu schießen. ::)

@Ronny Die Auswirkungen sind mit Sicherheit die Schwersten, aber ich glaube mal für die deutsche Bevölkerung werden die Jahre vor 33 schwerer gewesen sein als ab 33 bis ,von mir aus, Kriegsbeginn.


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Günther Grass - ein Feigling?!
« Antwort #58 am: 20.08.06 (13:51) »
@Ronny Die Auswirkungen sind mit Sicherheit die Schwersten, aber ich glaube mal für die deutsche Bevölkerung werden die Jahre vor 33 schwerer gewesen sein als ab 33 bis ,von mir aus, Kriegsbeginn.

Kommt drauf an zu welcher Bevölkerungsgruppe bzw. -schicht man gehörte...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Walter23

  • Gast
Re: Günter Grass in der Waffen-SS
« Antwort #59 am: 20.08.06 (17:22) »
Zitat
[..]
Es waren für Deutschland die 12 schwersten Jahre, die noch heute Auswirkungen haben
[..]
Kommt drauf an zu welcher Bevölkerungsgruppe bzw. -schicht man gehörte
[..]

Passend dazu "Wir sind Papst"

Ich würde es eher als die zwölf Jahre umschreiben in denen die Politk in einem Desaster endete, aber wer meint man konnte 1933 schon sehen wie es 1945 ausging, der möge mir bitte die Lottozahlen für die nächsten Wochen offenbaren.

Im Nachhinein waren es evtl. "zwölf dunkle Jahre", aber ob sie in Summe schwer waren...

- - - - -

@KGR Wahl
Bzgl. Israel
Nunja evtl. ist es "dumm" von Israel eine Armee für Polizeiaktionen zu benutzen, während die Gegenseite sich stets darauf berufen kann sich nicht selbst unter Kontrolle zu haben, aber zu behaupten dass es eine richtigen Freibrief gibt. Nunja gleiche Freibriefe für alle  :D  ::)
Zynisch ist doch, dass etliche Staatbürger in Israel, die durch die glorreichen Hisbolla-Raketen umkamen ja u.a. Muslime waren. Tja wenn man sich mit dem "Feind" verbündet hat man es wohl nicht anders verdient.

ABER diese Diskussion ist besser
HIER
aufgehoben  :).

- - - - -

Jedenfalls geht es dem Konto des Herrn Grass wohl nun etwas besser und er ist ja nicht ganz allein dafür verantwortlich  ;)
Man stelle sich vor es wäre ein "Na und" bei dem "Bekenntnis" zur Zugehörigkeit zur Waffen-SS gekommen...

Herr Lech Walesa "erblödet" sich nun angeblich seine Ehrenbürgerschaft abzugeben, wenn der Herr Grass es nicht tut...

Vielleicht wird das Buch "Beim Häuten der Zwiebel" mal verfilmt.
« Letzte Änderung: 20.08.06 (17:25) von Walter23 »