Autor Thema: Reichsführer SS- wer war der erste?  (Gelesen 4412 mal)

parabelum

  • Gast
Reichsführer SS- wer war der erste?
« am: 17.08.06 (23:53) »
Hallo,

Wer und wann hat als erster den Titel Reichsführer SS von A.Hitler erhalten:
Julius Schreck (1925-26) oder Josef Berchtold (1926 - 1927)?

mfg
parabelum

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Reichsführer SS- wer war der erste?
« Antwort #1 am: 18.08.06 (08:22) »
Der erste war Josef Berchtold, Schreck war SS-Ehrenführer...


Josef Berchtold:

 (* 6. März 1897 in Ingolstadt; † 23. August 1962) war ein Tabakhändler und erster "Reichsführer-SS", Mitglied des Reichstages.


Bio: Josef Berchtold


Bio: Julius Schreck





SS-Ehrenführer
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Reichsführer SS- wer war der erste?
« Antwort #2 am: 18.08.06 (20:06) »
Den Titel Reichsführer SS führte als erster Berchthold.

Die Führung der SS hatten der Reihe nach, folgende Männer:

1. Schreck / Maurice
2. Berchthold
3. Heiden
4. Himmler
5. Hanke

parabelum

  • Gast
Re: Reichsführer SS- wer war der erste?
« Antwort #3 am: 18.08.06 (22:24) »
Der erste war Josef Berchtold, Schreck war SS-Ehrenführer...


Josef Berchtold:

 (* 6. März 1897 in Ingolstadt; † 23. August 1962) war ein Tabakhändler und erster "Reichsführer-SS", Mitglied des Reichstages.


Bio: Josef Berchtold


Bio: Julius Schreck





SS-Ehrenführer


Hallo,
danke Dir, aber bei "wiki" gibst doch Unstimmigkeiten!

Nach dem gescheiterten Hitler-Putsch am 9. November 1923 setzte sich Berchtold nach Tirol ab, um dann 1926 nach München zurückzukehren. Hier wurde er zum Oberleiter der inzwischen gegründeten "Schutzstaffel" (SS) ernannt, die ihren Sitz in der Schellingstraße 50 hatte. Am 1. November 1926 erhielt er als erster den Titel "Reichsführer-SS".

und dann:

Damit hat Schreck den Grundstein für die Gründung der späteren SS gelegt. Von 1925 bis 1926 war Schreck der erste Reichsführer-SS.

WAS IST JETZT RICHTIG ?

mfg
parabelum

bani

  • Gast
Re: Reichsführer SS- wer war der erste?
« Antwort #4 am: 18.08.06 (22:41) »
Emil Maurice und Julius Schreck haben die SS aufgebaut.

Das waren zur der Zeit vielleicht um die 100 Mann, die in kleinen Trupps über's ganze Land verstreut waren ( da hat die SA noch aufgepaßt, daß die SS nicht zu groß wurde! ).
Da sah man wohl noch keine Notwendigkeit für eine Reichsführer ...

Berchthold war ja auch schon der Führer vom "Stoßtrupp Hitler".
Nachdem dann ja bekanntermaßen was schief lief, mußte er sich nach Österreich absetzen.
Auf Wunsch Hitlers hat er dann die Führung der SS übernommen und wurde am 01.11.26 RFSS.

Maurice und Schreck hatten ihre Arbeit erledigt und konnten wieder abtreten.
Na immerhin war Maurice ja die SS-Nr. 2!

AnDie

  • Gast
Re: Reichsführer SS- wer war der erste?
« Antwort #5 am: 03.09.06 (02:43) »
Maurice: 21.09.1925 - 00.01.1928 „1. Inspekteur der SS“
Berchtold: 15.04.1926 - 31.10.1926 Oberleiter (Führer) der SS, 01.11.1926 - 01.03.1927 Reichsführer-SS
Schreck: 21.09.1925 - 15.04.1926 (erster) Führer („Oberleiter“) der SS

AnDie